T&T: PageRank, Penalties und Paybacks
Ein Sommerloch voll mit Neuigkeiten und längst zu bloggenden Infos: Der gestrige PageRank-Kram, Verwirrung stiftende Penalties und die Konferenzen des Herbstes samt kurzem Fazit zum Online-Stammtisch.
Der SEO-Stammtisch Rhein-Main wurde ab 2008 vor allem von Jens Fauldrath und Frank Doerr in Frankfurt, Oberursel, Darmstadt und Aschaffenburg durchgeführt. An dieser Stelle an ReCaps, alle Infos und Fotos.
15. Februar 2014 von Frank Doerr
Im Februar findet traditionell unser erster SEO-Stammtisch des Jahres statt. Diesmal rutschen wir allerdings ein wenig in den März hinein, denn dieser Stammtisch findet am Aschermittwoch statt – in Aschaffenburg. Mal schauen, ob es gar politisch wird… Den Termin haben wir uns im Facebook-Chat ausgeguckt, weil es der einzige Termin war, an dem alle gerade Anwesenden konnten. Wehe, von denen fehlt nachher einer ;-)
Dazu gibt es diesmal eine neue Location, denn das Scampi, wo wir uns die letzten Jahre meist getroffen haben, hat dicht gemacht – und auch sonst war es für diesen Termin nicht leicht, überhaupt etwas zu finden.
Da mittlerweile viele von uns Xing den Rücken gekehrt haben, läuft aktuell vieles über unsere neue Facebook-Gruppe – wer von den Rhein-Main SEOs dort noch nicht dabei ist, sollte es nachholen. Und wer nichts mit Rhein-Main zu tun hat, sollte es lassen, denn großartige SEO-Geheimnisse werden dort nicht diskutiert :)
Zeit: Mittwoch, 05.03.2013, ab 19 Uhr
Ort: Zeughaus Aschaffenburg.
Anmeldung: Via Facebook.
Wichtig: Meldet euch bitte an, damit der Wirt gut planen kann, und haltet eine gewisse Verbindlichkeit ein. Und wer wissen will, wie so die Essens- und Getränkeauswahl ist, kann hier nachlesen. Aber bitte nicht mit SEO-Augen gucken, sonst kriegt ihr wie ich fast nen Herzkasper ;-)
3. Juli 2013 von Frank Doerr
Dieses Jahr fand noch kein Stammtisch von SEO Rhein-Main statt. Dafür geht es nun Schlag auf Schlag. Gleich zwei Stammtische erwarten euch in den nächsten Wochen.
Zeit: Donnerstag, 04.07.2013, ab 19.00 Uhr
Ort: Biergarten Darmstadt. Ursprünglich geplant war die Westadt Bar, aber das wurde kurzfristig geändert!
Anmeldung: einfach kommen.
Im Vorfeld gibt es die berühmte „Offene SEO-Vorlesung 2013 an der Hochschule Darmstadt„, powered by Jens Fauldrath. Special Guest: The one & only Karl Kratz. Die Vorlesung selbst ist bereits ausgebucht laut Xing. Leider muss Karl um 20 Uhr wieder zum Zug und ließ sich trotz massivem virtuellem Einsatz nicht überreden, länger zu bleiben. Kai de Wals hat zwar ein Grillen in der Weststadt Bar in Aussicht gestellt (Karl-Steaks!), aber bislang ist mir nichts genaueres bekannt, Neuigkeiten hier in den Kommentaren. Wer früh kommt, kann eventuell mit dem Master der Keyword-Density noch einmal anstoßen.
Zeit: Donnerstag, 08.08.2013, ab 19 Uhr
Ort: Bistro Scampi, Grünewaldstr. 12, 63739 Aschaffenburg (in der Regel genügend Parkplätze in der Grünewaldstraße oder um die Ecke in der Schwindtstraße), ansonsten zu Fuß ca. 15 Minuten vom Bahnhof.
Anmeldung: Via Xing und/oder Facebook – am besten beides :)
Wichtig: Meldet euch an, damit das Scampi gut planen kann. Da der Pächter zum Jahresende das Scampi verlässt, ist es möglicherweise unser letzter Event in dieser Location. Also lasst uns nochmal diesen wundervollen Biergarten samt gutem Essen und leckeren Getränken genießen!
8. November 2012 von Frank Doerr
Die deutschen SEO-Konferenzen des Jahres 2012 sind durch. Bevor es also zur österreichichen SEOkomm nach Salzburg geht und dann der Streß der Firmen-Weihnachtsfeiern beginnt, Zeit zu einem zünftigen Jahresabschluss bei leckerem Essen und gutem bayrischen Bier (nicht dieses komische „Kölsch“, das im Müngersdorfer Stadion ausgeschenkt wird). Lasst uns PageRank-Updates, Linklöschungsirrsinn, Googles Strategien in diesem Jahrtausend und ähnliche Absonderlichkeiten oder gar WDF*IDF auf gewohnt hohem Niveau diskutieren.
Insofern der 15. SEO-Stammtisch Rhein-Main, wieder mal in Aschaffenburg. Hier die Daten:
Zeit: Freitag, 16. November 2012, ab 19 Uhr
Ort: Bistro Scampi, Grünewaldstr. 12, 63739 Aschaffenburg (in der Regel genügend Parkplätze in der Grünewaldstraße oder um die Ecke in der Schwindtstraße), ansonsten zehn Minuten vom Bahnhof bei durchtrainiertem Schritt.
Anmeldung: Nur hier über Xing (ausnahmsweise auch für Nicht-Mitglieder der Gruppe aus gegebenem Anlass).
Wer etwas vorzustellen hat an der aktuellen Flut an SEO-Tools kann es gern tun. Da ich am folgenden Tag noch eine kleine private SEO-Veranstaltung habe *g*, sind auch deren Teilnehmer (egal ob aus dem Rhein-Main-Gebiet oder von weiter weg) ebenfalls auf diesem Stammtisch willkommen – lasst euch von dem ein oder anderen Special Guest überraschen. Insofern: Ich bin gespannt :)
29. März 2012 von Frank Doerr
2012 ist ein Skandaljahr. Noch kein einziger SEO-Stammtisch in Rhein-Main. Nun stehen gleich zwei an, die ich hier ankündigen möchte.
Der erste ist der SEM-Stammtisch Frankfurt, der bekanntlich nicht nur SEM zum Thema hat. Er findet am 5. April 2012 ab 19:00 Uhr im Bastos in Frankfurt statt. Anmeldung und alle weiteren Infos dazu gibt es hier. Ich werde wie immer nicht dabei sein (a. kann ich Donnerstags in der Regel nicht b. sind Osterferien und ich habe familiäre Verpflichtungen).
Dafür richte ich den 13. SEO-Stammtisch Rhein-Main aus, wieder mal in Aschaffenburg. Hier die Daten:
Zeit: Mittwoch, 25. April 2012, ab 19 Uhr
Ort: Bistro Scampi, Grünewaldstr. 12, 63739 Aschaffenburg (in der Regel genügend Parkplätze in der Grünewaldstraße oder um die Ecke in der Schwindtstraße)
Anmeldung: Nur hier über Xing. Nicht-Mitglieder der Gruppe (falls jemand von weiter weg teilnehmen möchte) können es über die Kommentare hier im Blog tun.
Ich plane für diesen Stammtisch auch eine erste Demo der neuen SEO-Tools von Spinpool. Entweder während des Stammtisches selbst oder vorher um 18 Uhr in meinem Büro innerhalb eines geschlossenen Kreises. Falls ich die letztere Version wähle, ergeht dazu nochmals eine Einladung über Facebook. Wird sich im April zeigen.
7. Juli 2011 von Frank Doerr
Jetzt wird’s heiss. Diesen Sommer jagen sich unsere SEO-Stammtische. Grund: Jens hat Nr. 2 nach hinten verlegt, so dass wir innerhalb von ca. einem Monat gleich zwei (strenggenommen drei) Events haben. Hier die Infos:
Ein Double Feature gibt es am Freitag, den 08.07.2011. Zum einen die jährlich stattfindende offene SEO-Vorlesung der FH Darmstadt am Campus Dieburg. Special guest ist zum zweiten Mal Andre Alpar. Dieser Event ist via Xing längst ausgebucht. Ich freu mich auf ein Extradate am Rande der Vorlesung, noch wird nichts verraten.
Noch Plätze frei sind beim eigentlichen Stammtisch. Bitte wie immer via Xing anmelden. Location: Weststadtbar, Mainzer Straße 106, 64293 Darmstadt.
Bayrisch wird es einen Monat später. Wie letztes Jahr auch im August habe ich den Biergarten des Bistro Scampi für uns gebucht und schönes Wetter geordert (ansonsten im Gewölbekeller). Die Wirtin hat mir zugesichert, das einzige Manko des letzten Jahres zu beheben, die etwas zögerliche Lieferung der leckeren Speisen. Infos:
Zeit: Mittwoch, 10. August 2011, ab 19 Uhr
Ort: Bistro Scampi, Grünewaldstr. 12, 63739 Aschaffenburg (in der Regel genügend Parkplätze in der Grünewaldstraße oder um die Ecke in der Schwindtstraße)
Wer kommen möchte: Bitte via Xing anmelden zur besseren Planung.
20. Januar 2011 von Frank Doerr
Der erste SEO-Stammtisch Rhein-Main für das Jahr 2011 steht an – und der zehnte seit der Gründung im Jahr 2008. Ein erstes kleines Jubiläum :) Da ich diesmal wieder mit der Organisation dran bin, findet der Stammtisch in Aschaffenburg statt – die Grenze zwischen Bayern und Hessen bietet immer wieder eine gute Gelegenheit der Vernetzung zwischen Hessen und Würzburgern (in der Regel Studenten von Mario Fischer).
Zeit: Mittwoch, 02. Februar 2011, ab 19 Uhr
Ort: Hofgarten, Hofgartenstraße 1, 63739 Aschaffenburg (Link geht zu Google Maps)
Nicht zu verwechseln mit dem „Hofgarten Kabarett“ und dessen angeschlossenem italienischen Restaurant, das direkt neben dem Hofgarten gelegen ist. Natürlich treffen wir uns diesmal wieder drin :)
Anfahrt:
Mit dem Zug nach Aschaffenburg Hauptbahnhof, von dort zu Fuß ca. 10-12 Minuten (am kürzesten über Innenstadt und Park Schöntal).
Mit dem Auto via A3 etc. Parken am besten in der Grünewaldstraße (ab 20 Uhr frei, vorher 50 Cent/halbe Stunde oder so) oder innerhalb dieses Carrees. In der Schwindtstraße (vor dem Dalberg-Gymnasium) findet man um diese Zeit in der Regel immer was.
Essen und Trinken sollte jeder im Restaurant zu Genüge vorfinden. Meine persönlichen Tipps: Sehr guter Flammkuchen in verschiedenen Variationen und leckere Dunkelbiere aus der Region.
Anmeldung wie immer über Xing – bitte hier. Zur Teilnahme muss man Mitglied sein in der Xing-Gruppe SEO Rhein-Main.
21. Oktober 2010 von Frank Doerr
Gestern hat der vierte und letzte SEO Stammtisch Rhein-Main im Jahr 2010 stattgefunden. Da wir einen neuen Rekord aufgestellt haben, habe ich kurz mal in die Historie geschaut: Seit Anfang 2008 organisieren Jens Fauldrath und ich diesen Stammtisch wechselweise an verschiedenen Orten im Rhein-Main-Gebiet. Bislang hatten wir Darmstadt, Frankfurt, Oberursel/Taunus und Aschaffenburg.
Wenn wir es schaffen, findet der Stammtisch quartalsweise statt. Und das ist uns dieses Jahr erstmals gelungen. 2008 schafften wir 3, 2009 scheinbar nur 2 und dieses Jahr endlich 4. Also war es diesmal das neunte Treffen, sofern ich nicht den Überblick verloren habe. Ab 2011 werden wir zweistellig :)
Der Break in 2009 kam auch dadurch zustande, dass wir die Hucke voll Arbeit hatten und Sixgroups schlecht für unsere Orga war. Mittlerweile haben wir die Xing-Gruppe SEO Rhein-Main mit aktuell 84 Mitgliedern, die dank Ahmet seit zwei Tagen auch endlich eigene Logos besitzt :)
Zum gestrigen Event: Knapp 75 angemeldete Teilnehmer sowie 12, die eventuell kommen wollten. Rekord! Vor Ort waren dann leider nicht ganz so viel, aber es war schon proppenvoll, als ich etwas verspätet aufschlug.
Als Location hat Jens mal wieder etwas sehr spezielles aufgetan: Die SEO-Bar in Frankfurt (Fotos auf der Website), mitten im berüchtigten Frankfurter Bahnhofsviertel gelegen, direkt gegenüber einem der vielen Puffs und Junkies um die Ecke. Absolut stilecht ;-)
Am Ende der Veranstaltung: Die letzten vier SEOs im Rotlicht des Etablissements gegenüber.
Dieses Mal war die Frauenquote auffällig hoch, was ausnahmsweise weniger an Jens lag, sondern an unserem Gastgeber Tom Müller, Geschäftsführer von Tourist Online, der grade in Frankfurt eine SEO Abteilung aufbaut – vielleicht erinnert sich jemand an seine geniale Aktion „Bloggen unter Palmen“.
Kurz & gut: Massenhaft Getränke, Würstchen vom Grill auf der Dachterasse (leider nichts für mich) plus Brötchen (! absolut Geraldtauglich) und Kartoffelsalat sowie ein dauerhaft heißumkämpfter Kicker. Erstmals gab es Teilnehmerkärtchen zum Aufkleben. Ganz süß: Die Bennung vieler Tische und Einrichtungsgegenstände mit SEO-Themen: Linktausch, OnPage-Optimierung, Linkbait usw. Am Ende rannte sogar der ein oder andere Teilnehmer verzweifelt mit einem solchen Schild herum ;-) Während mir eine schöne, junge und bekanntlich fotoscheue Dame ihren Aufkleber anpappte und sich dafür den restlichen Abend als Frank Doerr um positives Reputationsmanagement für mich kümmerte :) Ansonsten: viele, viele Gespräche. Einfach super Networking in der Region. Toll, dass es unseren Stammtisch gibt!
Gegen Mitternacht wurde langsam dicht gemacht, doch lies uns Tom noch eine Führung durch beide Stockwerte ihrer Agentur angedeihen. Ca. 100 Bildschirmarbeitsplätze, wenn ich das richtig registriert habe, schon beeindruckend für so kleine SEO-Klitschen wie die meine… Das letzte Dutzend quatschte sich dann noch draussen vor der Tür fest und poste nochmal vor der aufgemotzten Karre eines Hells Angels mit Blick auf diverse einschlägige Locations:
Wieder mal ein langer Abend, bis ich dann gegen 1.30 den Heimweg nach Aschaffenburg geschafft hatte. Danke an Jens und Tom!
Ach ja: Nachdem Rhein-Main immer mehr rockt, denke ich zur Zeit ernsthaft darüber nach, eine SEO-Veranstaltung nach Vorbild der Campixx für das Rhein-Main-Gebiet zu organisieren. Derzeit checke ich verschiedene Locations, für Vorschläge bin ich dankbar. Aber erstmal Pubcon Las Vegas für weiteren Input…
5. August 2010 von Frank Doerr
Der dritte SEO-Stammtisch Rhein-Main im Jahr 2010 hat gestern stattgefunden, diesmal wieder in Aschaffenburg. Der Andrang übertraf die Erwartungen, da wir mit 30 TeilnehmerInnen deutlich über der Zahl lagen, die sich via Xing verbindlich angekündigt hatten.
Der lauschige Biergarten im Bistro Scampi im schönen Grünewaldviertel von Aschaffenburg war denn bald von einer einzigen langen Tafel dominiert. Und der Service – der mit eher 15 Gästen kalkuliert hatte – kam dann doch ein wenig ins rotieren. So waren die einzigen beiden Resultate, dass a) die Zapfanlage irgendwann mangels Gas den Betrieb einstellte und wir auf Flaschen umsteigen mussten und b) die Küche zuweilen recht lange brauchte, um das Gewünschte zu liefern. Dafür schmeckte es allerdings hervorragend!
Das Networking war aus meiner Sicht super, vor allem, nachdem man bei den Plätzen irgendwann zu rotieren anfing. Alle waren vertreten: Die Frankfurter/Mainzer-Crew rund um Birger, einige Internetspezis aus dem Taunus, die Würzburger Fischis, die Darmstädter rund um Jens, die Rhöner Jungs sowie wir Aschaffenburger und einige aus dem Umland. Ein guter Querschnitt aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Klasse ist die Entwicklung der Rhöner: Vor längerem war da mit Uwe nur ein Vertreter, dann kam Stefan dazu, letztes Mal waren sie zu dritt und diesmal rückten sie gleich mit fünf Mann an. Wenn man davon absieht, dass die Rhön scheinbar unter Frauenmangel zu leiden scheint *g*, eine super Entwicklung. Zumal meine Gespräche mit den Neuankömmlingen zeigten, dass sich in den sanften Hügeln der Rhön ziemlich deftige Ressourcen verbergen. Was da allein an Keyworddomains rumliegt, ist atemberaubend!
Schön war auch wieder die Vernetzung, wenn sich beispielsweise herausstellte, dass einige der Anwesenden im selben Themenbereich ihre stark monetarisierbaren Nischen dominieren und sich nun auch noch miteinander vernetzen können. Da lohnt ein solcher Stammtisch einfach. Die vielleicht wichtigste Folge für mich besteht darin, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, dieses Jahr erstmals die PubCon in Las Vegas zu besuchen. Thx an ak22 für den Input!
Gegen Mitternacht verschwanden dann fast alle, während wir in ganz kleiner Runde das Ganze noch ausklingen ließen. Auch hier kam es für mich noch zu tollen potentiellen Synergien. Um halb eins folgten wir dann brav der Bitte, den Abend zu beenden oder inHouse fortzusetzen. Da Jens nicht mehr da war, ging es brav nach Hause. Alles in allem ein toller Abend mit fünfeinhalb Stunden Networking – vielen Dank für alle, die den Weg auf sich genommen haben!
Der nächste Rhein-Main-Stammtisch dürfte dann irgendwann im Herbst/Winter von Jens in Darmstadt organsiert werden. 2011 könnte die Saison dann wieder im Januar/Februar in Aschaffenburg starten und ich plane derzeit, Anfang August für den jeweils dritten Stammtisch der Serie bereitzuhalten. Und dazwischen gibt es noch die SEMSEO-Stammtische von Birger und Thomas in Frankfurt, die ebenfalls über unsere Xing-Gruppe angekündigt werden – also eine Menge Gelegenheiten
23. Juli 2010 von Frank Doerr
Ich freue mich, euch den dritten SEO-Stammtisch Rhein-Main im Jahr 2010 anzukündigen. Nachdem 2009 der Stammtisch Anfang August in Aschaffenburg an einem Mittwoch unglaublich tolle Besucherzahlen hatte, habe ich diesmal wieder diesen Termin gewählt.
Zeit: Mittwoch, 04. August 2010, ab 19 Uhr
Ort: Bistro Scampi, Grünewaldstr. 12, 63739 Aschaffenburg
Zur Location: Bei gutem Wetter im Biergarten, der diesmal für uns weitgehend reserviert wird (ein wirklich schöner Garten und vor allem nicht so überfüllt wie letztes Jahr im Hofgarten, wo wir nicht zusammen sitzen konnten). Bei schlechtem Wetter drin im Gewölbe.
Essen & Trinken: Es gibt auf jeden Fall sehr leckeres Bier dort, auch das Essen ist zu empfehlen. Internationale Küche (nur keine Pizza *g*).
Parken: Im unteren Bereich der Grünewaldstraße, sowie einiges um die Ecke beim Dalberggymnasium. Also bestens.
Bitte meldet euch alle via Xing an!
27. Mai 2010 von Frank Doerr
Der zweite SEO-Stammtisch Rhein-Main in 2010 hat gestern stattgefunden, diesmal wieder in Darmstadt organisiert von Jens. Wir starteten um 16 Uhr in einem proppenvollen Hörsaal am Campus Dieburg mit einer offenen SEO-Vorlesung, in der sechs studentische Arbeitsgruppen ihre SEO-Projekte präsentierten, gefolgt vom Vortrag von Mediadonis zum Thema „From Zero to Hero“, der thematisch hervorragend passte. Danach setzte sich der Konvoi richtig Innenstadt von Darmstadt in Bewegung und feiertenetzwerkte bis ca. ein Uhr morgens im Waben.
Soweit die Kurzfassung. Jetzt die persönliche Betrachtung. Bilder gibt es diesmal wohl eher keine, da ich keine gemacht habe und auch sonst keinen dabei gesehen habe (auch Dennis im feinen Zwirn nicht *g*). Jens hat während der Vorlesung angemahnt, warum ich denn keine Fragen gestellt habe – mit dem seltsamen Argument, dass ich sonst viel reden würde, wobei doch jeder weiß, dass ich verglichen mit Jens der große Schweiger bin ;-)
An dieser Stelle also nachträglich kurze Anmerkungen: Insgesamt bin ich immer wieder beeindruckt, was die Studenten innerhalb kurzer Zeit auf die Beine stellen. Als jemand, der sich im Vergleich mit Mediadonis als Präsentationslegastheniker einstuft, haben mich die Präsentationen selbst weitgehend überzeugt. Schwieriger war an einigen Stellen inhaltliches. Aber mein Gott, in zwei Monaten zum HardCore-SEO kann auch niemand verlangen. Zumal ich als Seminargeber um die Schwierigkeit weiß, dass Studenten manche Dinge mal überhören, manches anderes interpretieren als gemeint usw.
Besonders beeindruckt hat mich das Team von „Frau macht Karriere“ (alle Projekte findet ihr bei Jens, siehe oben), die aktuell so schöne Sachen wie Bewerbungstipps geben – vor allem in Sachen Content/Partnerschaften super dabei. Beim Frühstücksblog befürchtete ich während der Präsentation, dass sie sich für eine Umlautdomain entschieden hätten, was glücklicherweise nicht der Fall war. Bei ihren Frühstücks-Männertypen habe ich mich angesichts meines Tagesablaufs nicht wiedergefunden: morgens ein Liter weißer oder grüner Tee plus eMail-Posteingang, Feedreader etc. Auch wenn eine weitere Gruppe Kaffee gegen Muskelkater empfiehlt und ich gern laufe – die braune Plörre wird nie mein täglicher Begleiter. Dennoch, die Gruppe meinekaffeemaschine.de hat sicher gutes Potential in der Vermarktung ihrer Seiten. Wer den Tag mit Alkohol (ist das wirklich manchmal die Antwort?) abschließen will, kann sich „Biergärten in Darmstadt“ anschauen. Gute Chancen auf vordere Plätze, aber wenig auf hohen Traffic und gute Monetarisierung.
Richtig gutes Potential sehe ich zum einen bei der 3D-Gruppe und hätte mir gern den 3D-Einkaufsführer angeschaut. An dieser Stelle muss ich aber leider sagen: Dieses Projekt ist richtig mies gemacht, denn diese Unterseite funktioniert bei mir mit keinem Browser. Weder Firefox, noch Opera. Erst ein Besuch mit dem Internet Explorer 8 erklärte warum: Ein Quick-Time Plugin will installiert werden. Diese Gruppe war eine der beiden Apple-Gruppen und man sieht hier deutlich, wie sehr Apple als Plattform für Betriebsblindheit und dumme Fehler sorgen kann. Viele Windows-User vom Besuch einer Website aussperren? FAIL! Edit: Siehe Kommentare, Problem geklärt, Trackback geht jetzt auch auf den eigentlichen Artikel…
Gute Möglichkeiten auch bei der LED-Gruppe unter leditglow.de, durch die ich erst erfahren habe, dass ab 2011 eine Tagfahrlicht Pflicht für Autofahrer kommen soll. Zum Glück nur für neue PKWs, aus meiner Sicht aber auch wieder Bürokratenkram, den ich nicht mag. Genausowenig wie Rechtschreibfehler im title… Jungs, wenn ihr ranken wollt, müsst ihr da schon ein wenig aufpassen ;-)
Nachdem ich erleben durfte, wie eine Gruppe richtig aus dem Häuschen war „Wir haben sogar einen (!) Trackback bekommen“, kriegt hier jetzt jede Gruppe einen – mal schauen ob sie ankommen. Was scheinbar leider keine Gruppe gemacht hat (zumindest hab ich davon nichts gehört): Setzt selbst Trackbacks, das gibt Links, vernetzt und bringt menschliche Besucher.
Dazu haben alle Gruppen haufenweise Backlinkquellen genannt. Vier magische Buchstaben habe ich allerdings vermisst: DMOZ. Es sollte erste Pflicht sein, ein Projekt dort anzumelden, sobald es vorzeigbar ist. Ressentiments hinsichtlich der Aufnahmegeschwindigkeit hin oder her. Tut es! Aber bitte die Seite dann nicht mit AdSense vollpflastern. Wie man sieht, wird in der Anfangszeit dabei eh kaum etwas verdient und es verringert die Aufnahmewahrscheinlichkeit drastisch.
Genau das hätten die Studenten von Marcus Vortrag lernen können: „Von Zero to Hero“, den ich bereits auf der Campixx 2010 erleben durfte, aber auch beim zweiten Mal wieder genießen konnte. Manche Inhalte dürften einer intensiven Nachbereitung der Studenten bedürfen, um überhaupt verstanden werden zu können. Marcus hat sich zwar Mühe gegeben, vieles zu erklären, aber teilweise war schon einiges an Hintergrundwissen notwendig.
Danach ging es ins Waben, essen, trinken, austauschen. Super, dass diesmal richtig viele Studenten mitgekommen waren (beim letzten Mal ließ deren Teilnehmerzahl, die vom Hörsaal zum Waben mitwanderten, einiges zu wünschen übrig). Ich schätze, dass wir mindestens 50 Teilnehmer hatten, vielleicht gar mehr. Es war jedenfalls richtig was los, bis ich irgendwann nach Mitternacht Richtung Heimat kutschiert wurde. Das war richtig geil, Social Media works: Da ich letztes Mal den Fahrer gespielt hatte und Ak22, mit dem ich mich von Aschaffenburg auf den Hinweg gemacht hatte, früher nach Hause musste, suchte ich via Twitter eine Mitfahrgelegenheit. Es meldete sich mit „SeoKitty“ eine junge Dame, die seit kurzem hier in der Region wohnt und wegen mir zu später Stunde tatsächlich via Aschaffenburg nach Offenbach fuhr. Ihren noch jungen SEO-Blog kann ich euch gern empfehlen, da sie den tollen Ansatz verfolgt, nicht den hundertsten Artikel zum selben Thema zu verfassen, sondern mit Posts wie „Die Zukunft des Internets“ interessante Fachartikel zu reflektieren und frische Gedanken rein zu bringen. Ich empfehle euch diesen Blog gern!
Zum Abschluss eine Ankündigung: Der dritte SEO-Stammtisch Rhein-Main 2010 wird wieder von mir in Aschaffenburg organisiert. Vermutlich Juli/August nach der WM. Eine Abstimmung über ein paar Terminvorschläge wird es in unserer XING-Gruppe SEO Rhein-Main geben. Wenn alles klappt wie geplant, werden wir diesmal mit dem kompletten Biergarten des Scampi (sehr lecker Bier, tolles Essen, genügend Parkplätze, gut auffindbar) eine neue Location ganz allein für uns zur Verfügung haben.
18. Februar 2010 von Frank Doerr
Der erste SEO-Stammtisch Rhein-Main 2010 (und insgesamt sechste seit dem ersten Stammtisch vom Februar 2008) hat gestern statt gefunden. Auf dem Weg dorthin fragte ich mich, ob für das Ganze nicht ein Katzentisch reichen könnte. Denn kurzfristig hatten einige abgesagt wegen Faschingskater, Faschingserkältung, faschingsbedingten Arbeitsstau, frischgebackenen Vaterpflichten und nicht zuletzt Bayern München. Doch die Mannschaften, die an diesem Abend in Bayern aufliefen, lieferten sicher ein sehenswerteres Spiel.
Der gastgebende „SEO Viktoria Aschaffenburg“ begrüsste als erstes die „BlackHats Fulda“, die gleich in drei Mann starker Besetzung einfielen und den Abend über mit ihren Fähigkeiten beeindruckten, unglaubliche Menge an Essen und Alkohol zu verdrücken (vom darbenden Fahrer abgesehen). Wie jeder nun dank Fridaynite weiss, eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen SEO.
Da es sich um ein Freundschaftsspiel handelte, hatte Uwe auch die „Stone Hats Offebäch“ (möglicherweise eine Dependance des HSV, des Hamburger SEO Vereins) überreden können, Hessen kurzzeitig zu verlassen. Diese rückten in zwei Wellen á zwei Mitspielern an – die letzten beiden kamen direkt aus München von einem Meeting.
Alte Bekannte waren die beiden Vertreter der „Magenta T-Socks“, die alleine die Fahne hochhielten, da sich von den Darmstädter T-SEOs diesmal leider keiner blicken ließ. Wir eingesessenen Aschaffenburger waren dagegen ein buntgemischtes Völkchen – u.a. Mr. Shalimar sowie unser bescheidener Star in Sachen SEM/Affiliate-Management. Mit insgesamt 14 Teilnehmern also ca. die Hälfte wie beim letzten Stammtisch in Aschaffenburg, wo die Teams aus Würzburg, Frankfurt, Mainz und Darmstadt noch mitgemischt hatten.
Fotos gibt es leider keine, dafür Änderungen in der Organisation: Die Planung der nächsten Stammtisch in A’burg läuft künftig nur noch über die neue Xing-Gruppe „SEO Rhein-Main“. Keine Anmeldungen mehr hier über den Blog – ich gehe davon aus, dass selbst ein Anfänger im SEO-Bereich über einen Xing-Account verfügt. Ich bitte deshalb alle SEMSEO’ler aus dem Rhein-Main-Gebiet:
Ansonsten sehen sich viele von uns ja bereits wieder nächste Woche in Hannover bzw. auf dem Weg dorthin. Also: Weiterhin viel Erfolg!
29. Januar 2010 von Frank Doerr
Der erste SEO-Stammtisch Rhein-Main 2010 steht an. Bei meinem gestrigen Besuch im SEO-Headquarter von T-Online konnte ich mit Jens endlich direkt eine grobe Planung für das erste Halbjahr machen. Insofern wird der erste Stammtisch 2010 von mir organisiert, der zweite dann im Frühjahr von Jens in Darmstadt.
Hier die Daten:
Datum: 17.02.2010 (Aschermittwoch), ab 19 Uhr
Ort: Aschaffenburg
Location: Hofgarten (wie letztes Mal, siehe Map , diesmal aber drin)
Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung hier in den Kommentaren, damit ich den Hofgarten über den zu erwartenden Ansturm informieren kann (letztes Mal waren wir inkl. Groupies ca. 30). Der Termin dient dann auch schon mal zum Warmlaufen für die PubCon :)
6. August 2009 von Frank Doerr
Der zweite SEO-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet für das Jahr 2009 hat gestern stattgefunden. Einige waren ja skeptisch, ob die Hessen nach Bayern einreisen würden. Aber Mainfranken war eine Reise wert: Es war proppenvoll!
Als ich den Biergarten des Hofgarten im Park Schöntal auf die Minute genau mit einigen SEOs im Schlepptau betrat, saßen Jens und weitere Teilnehmer bereits da. Zum Glück. Denn mit meiner Reservierung hatte es Probleme gegeben. Die Betreiber des Hofgartens hatten drin reserviert. Doch bei strahlendem August-Sommerwetter war drin natürlich Quatsch. Ich hatte extra angegeben, drin nur bei schlechtem Wetter zu reservieren, ansonsten draussen. Nein, hieß es, draussen reservieren wir nicht. Davon war dummerweise am Telefon garantiert nicht die Rede gewesen. So standen wir da und mussten das Beste draus machen.
Wir, das waren im Laufe des Abends laut Liste: Martin, Frank (Affilinator), Sasa („von der Linkaufbau-Agentur“ *g*) , Pierre, Alexander, Raphael, Uday, André, Anwar, Torsten, Fabian, Martin, Alexander, Markus, Stefan, EinUwe, Patrick, Thomas, Markus, Karl, Dennis, David, Stefan, Birger, Jens und ich. 26 SEOs. Erstaunlich für mich, dass wir allein aus Aschaffenburg locker fünf oder sechs SEOs waren, dazu eine ganze Clique vom Würzburger SEO-Stammtisch, so ziemlich alles Original-„Fischis“ ;-) Und dann natürlich die ganzen Frankfurter, Darmstädter sowie die Pfälzer aus Mainz und Bingen. Sogar aus Fulda und dem Ruhrgebiet reiste die Prominenz an.
Für mich war es jedenfalls ein schöner Abend mit vielen interessanten Gesprächen. Da wir auf drei Tische verteilt saßen, bekam man natürlich nicht alles mit, was so lief. Zumal die Würzburger sich leider lange in einem Ghetto befanden und erst gegen Ende voll integrieren ließen *g* Spannend war für einige die Demo der SISTRIX-Tools durch Dennis mit Schwerpunkt auf dem SEM-Modul.
Allen Teilnehmern will ich noch eine Teilnehmerliste an die angegebenen Mailadresse schicken. Und natürlich auch die „Spezial-Liste“ an all die, die Interesse an Kooperationen hatten.
Tja, und nun noch ein paar furchtbare Fotos. Dennis hatte mir irgendwas handyähnliches in die Hand gedrückt, sah aus wie ein fett gewordenes iPhone, hintendrauf stand was mit Telekom oder T-Online, keine Ahnung. Leider taugte die eingebaute Kamera nicht sonderlich. Die Fotos hab ich ein wenig nachbearbeitet, dient mehr Doku-Zwecken… Bei Dennis gibt es auch einen FTP-Zugang zum hoch- und runterladen der Fotos im Original.
Dennis demonstriert.
Hinten die Fischis.
Ganz guter Überblick übers Getümmel.
Überblick.
Faszination.
Laptop als Lichtquelle.
Da wird die mangelnde Qualität der Kamera glatt zum coolen Effekt. Oder liegt es am Model? ;-)
Nicht ganz das Herausfordererbild zum Sexiest SEO geworden. Aber er hat nen Menstrip versprochen… falls Coyote Ugly ihn unterstützen…
Ein Wowbagger vom anderen Ende des Universums…
Jens, Dennis und ein SISTRIX-Tool.
Dieses Gespräch muss interessanter als die Vorführung gewesen sein…
Hier war mein Blogposting zum Örtlichen ein spannendes Gesprächsthema.
Also: Vielen Dank an alle fürs Kommen. Den nächsten Stammtisch wird es dann wohl wieder in Darmstadt mit Jens als Gastgeber geben. Irgendwann im November rum (plus/minus einen Monat)? Vielleicht wird es dann auch wieder Vertreterinnen des weiblichen Geschlechtes geben, die uns diesmal vollkommen im Stich ließen. Wobei es den Vorteil hatte, dass diesmal niemand am Flirten war, sondern sich auf den fachlichen Austausch konzentrieren konnte :)
12. Juli 2009 von Frank Doerr
Nachdem Jens den ersten SEO-Stammtisch Rhein-Main 2009 in Darmstadt durchgeführt hat, plane ich seit längerem den zweiten – aufgrund meines Umzugs diesmal in Aschaffenburg – für September. Doch aufgrund der aktuell großen Nachfrage und einer Anregung von Jens, deutet der mögliche Termin nun Richtung August. Mitte Juli ist nicht mehr drin, da ich ab Sonntag erstmal eine Woche in Urlaub bin.
Die Ferienzeit war auch der Anlass, ursprünglich bis September warten zu wollen. Aber klar, die meisten mir bekannten SEOs haben eher weniger familiären Anhang und sind deshalb nicht unbedingt während der Schulferien unterwegs. Insofern also dann nun der August. Hier stelle ich ein paar Termine zur Auswahl. Der Termin, der bis Samstag die meisten Stimmen erhält, wird es werden. Ort, wie bereits seit längerem angekündigt und auch schon dort abgeklärt: Der Hofgarten in Aschaffenburg (Link geht zur Google Maps). Bei gutem Wetter draußen im schönen Biergarten, direkt im Park Schöntal, bei schlechtem Wetter drin. Parkplätze gibt es genug um die Ecke (Grünewaldstraße, Schwindstraße etc. in der Regel bis 20 Uhr mit Parkscheibe oder Ticket, danach frei). Treffen jeweils ab 19.30 Uhr.
Mögliche Daten:
31. KW: Mittwoch, 29.07. oder Donnerstag, 30.07.
32. KW: Mittwoch, 05.08. oder Donnerstag, 06.08.
33. KW: Freitag, 14.08
34. KW: Freitag, 21.08
In den ersten beiden Wochen habe ich einen Termin eher mitten in der Woche (Freitag geht einfach nicht, da an beiden Wochenenden große OpenAirs in bzw. direkt bei Aschaffenburg stattfinden).
Also: Sechs Termine zur Auswahl, nennt einfach all diejenige, an denen ihr auf jeden Fall könnt. Ich lege dann den Termin fest und poste es direkt hier als Update. Dito via Twitter.
Updates – die Votes:
Mittwoch, 29.07.: Wowbagger, Jens, EinUwe, Loewenherz, dennis, Birger, Frank W. – 7 Stimmen
Donnerstag, 30.07.: Jens, EinUwe, Loewenherz, dennis, Birger, Frank W. – 6 Stimmen
Mittwoch, 05.08.: Wowbagger, David, Jens, EinUwe, Alex, Loewenherz, Markus, dennis, Birger, sasa, Frank W., Patrick – 12 Stimmen
Donnerstag, 06.08.: Problem SEM-Stammtisch FFM, David, Jens, EinUwe, Alex, Loewenherz, Markus, dennis, sasa, Frank W., Patrick – 10 Stimmen
Freitag, 14.08.: Problem: SEO-Stammtisch Frankfurt, Wowbagger, Jens, Loewenherz, Birger, Alex – 5 Stimmen
Freitag, 21.08.: Wowbagger, Jens, Loewenherz, Birger, Alex – 5 Stimmen
Abstimmung beendet am 18.07. Die Entscheidung: Mittwoch, 05. August mit 12 Stimmen!
13. Mai 2009 von Frank Doerr
Der erste SEO-Stammtisch Rhein-Main hat am 08. Mai 2009 stattgefunden. Und wie bereits beim 2. Stammtisch 2008 begann es mit einer Fortbildungsveranstaltung: Wir trafen uns im Rahmen des SEO Hochschulprojektes von Jens an der FH Darmstadt, Campus Dieburg. Gaststar war diesmal Andre Alpar, der neben seiner höchst interessanten persönlichen Laufbahn als SEO und Start-Up-Gründer seinen Vortrag von der SEO-Campixx über die Google Bildersuche (u.a. im Kontext von Universal Search) wiederholte.
Wer also bei der Campixx genau diesen Vortrag oder – wie ich – die gesamte Veranstaltung verpasst hatte, konnte jetzt ein wenig nachholen. Ich hoffe, die StudentInnen wissen, was sie an Jens Kontakten in die Szene besitzen. Andre hielt seinen Vortrag jedenfalls mit einer perfekten Mischung aus Kompetenz und lockerem Witz ab, der mich begeisterte. Fazit: Hinsichtlich der Faktoren zum Ranking in der Bildersuche gibt es Vermutungen – manche scheinen gesichert, andere werden kontrovers diskutiert. Die Sachlage ist jedenfalls weniger gesichert als bei den generischen SERPs, wozu vielleicht auch die selteneren Aktualisierungsfrequenzen des Bots beitragen.
Hier Andre Alpar während des Vortrags. Leider war die ISO der Kamera falsch eingestellt, so dass Dennis nicht die gewohnt perfekten Bilder liefern konnte. Als kleiner Trost erhält er eine Kopie der Lesezeichen von Andre (Grundlegender Tipp an SEO-Referenten: Vor einem öffentlichen Vortrag unbedingt Desktop und Browserleisten „entschärfen“ *g*).
Kleiner Ausschnitt aus dem Auditorium. Lens (links) und Loewenherz (rechts) diesmal ganz vorn statt auf der Lümmelbank. Was den Referenten dennoch nicht vor Zwischenrufen schützte :)
Birger (der bereits einen ReCap verfasst hat), Dennis, Loewenherz und – wiewarnochmaldername *fg* – David. Man beachte das Nummernschild. Die SEO One als Dienstfahrzeug für präsidiale Stammtischbesuche… Und weil’s so schön war:
Langsam machen wir uns auf den Weg zur Location. Doch ein Foto muss vorher noch sein:
Birger aka bfri mit einem gelungenen Schnappschuss. Könnte direkt zum Bewerbungsfoto bei der Wahl zum Sexiest SEO Alive 2009 anlässlich unseres SEO-Brunchs in Hannover werden :)
Ziel unseres Konvois (4 SEOs, 3 Autos) waren Das Waben in der Darmstädter Innenstadt. Dank David fanden wir coole Parkplätze direkt an der FH in der Nähe der Location. Jetzt starteten Networking und interner Austausch. Wie viele wir letztendlich waren, war kaum feststellbar. Waren wir mit mehreren zusammengerückten Tischen schnell 20 Leute, kamen im Laufe des Abends immer mehr dazu – Ich schätze, dass locker 30 Teilnehmer versammelt waren. Darunter einige Studenten der letztjährigen Projekte – von den Projekten, die uns vorher an der FH vorgestellt worden waren, kamen leider nur zwei VertreterInnen, was ich ziemlich dünn fand. Doch konnte ich zumindest Sascha einige Tipps in Sachen OnPage-Optimierung und Linkbuilding geben, die sein Team vielleicht weiter nach vorn bringen. Während ich bei Mara noch auf Rückmeldung bezüglich eines neuen Nischen-Spezialprojektes warte :)
Ich weiß nicht, was mit diesem Foto geschehen ist (meinen Alkoholpegel kann es jedenfalls nicht wiedergeben, da ich mich an diesem Arbeit aufgrund der notwendigen Fahrtüchtigkeit auf zwei Radler beschränkt hatte). Aber so uninteressant ist die Sache mit der falschen ISO und daraus resultierender längerer Belichtungszeit gar nicht mal :)
Drin gab es in den ersten Stunden intensive Gespräche zum Thema SEO und es fanden sich überraschende gemeinsame Interessen („Ach, du hast auch ein Blog zum Thema Reisen? Wollen wir…“). Ich quatschte mich irgendwann mit Sven von Trendmile fest, der mit Mannheim vermutlich die weiteste Anreise gehabt hatte, mit dem Fokus auf Agentur-Aufbau, aktuelle Geschäfts- und Trafficentwicklungen und vielem mehr. Richtig klasse, anderen SEOs mit Erfahrung zu begegnen. Aber natürlich durfte auch privates nicht zu kurz kommen :)
Eine neue Version von „Die Schöne und das Biest“ ;-)
Ein klassisches Jens-Foto.
Einer der gefürchtetsten BlackHats der deutschen SEO-Szene versteckt sich hinter seinem Glas, während er grade dabei ist, die aufstrebende Jugend zu verderben. Ja, die dunkle Seite der Macht ist verführerisch – vor allem nach dem zehnten Bier…
Birger mit Tulpe und – wenn ich mich recht entsinne – einem Erstteilnehmer. Ich hoffe, die T-Shirtfarbe ist kein Ausdruck verdorbener Gesinnung…
Der Wowbagger stellt Dennis Gewinnerfoto als Sexiest SEO Alive 2007 nach – diesmal die holländische Variante mit Tulpe statt Rose. Ganz sicher eine Kampfansage (zumal er mit 3x die Woche Fitnesstraining und 1x Klettern seinen Bauchumfang reduzieren und seine Gewinnerchancen steigern will) für den kommenden Wettbewerb am Samstag.
Doch auch mit David steht ein weiterer Charmeur jung und unverbraucht in den Startlöchern. Es wird hart Dennis.
Aber zum Abschied zeigte der amtierende Sexiest SEO Alive einmal mehr, warum er seinen Titel zu Recht trägt:
Wo selbst Eva vom SEO-Team der Telekom nicht mehr widerstehen kann…
Ein Abstecher in den Club im Untergeschoss des Waben dauerte bei mir nicht lang – zu müde war ich gegen ein Uhr morgens und das Durchschnittsalter sollte durch meinen Besuch nicht zu sehr in die Höhe getrieben werden. Zu viert suchten wir jedenfalls wieder den Weg zu unseren Autos. Stellten dann aber Massen blutjunger Menschen in den Straßen fest, flankiert von erhöhter Polizeipräsenz. Action, Alkohol, Kif. Gebrochene Frauenherzen und erbrochene Mageninhalte säumten unseren Weg. Abifete der Darmstädter Schüler. Auf meinem Silver Surfer saßen gleich einige Jungs und rollten sich einen. Eine Einladung lud ich dankend ab und auch die Versuche, meinen Beifahrersitz zu entern, konnte ich grade noch abwehren. Mit Vollgummi ging es raus aus diesem Sodom und Gomorrha :)
Vielen Dank an Andre für seinen inspirierenden Vortrag, an Dennis für die Fotos bzw. Kamera und an Jens für die wieder einmal zündende Organisation. Wenn es wie gehabt weitergeht, wird der nächste SEO-Stammtisch Rhein-Main wieder von mir organisiert. Aufgrund meines Umzugs dann in Aschaffenburg, so dass auch die Franken mal eine Chance haben, neues Blut beizusteuern. Ich fasse mal Anfang/Mitte September ins Auge, eine überdachte Location mit angeschlossenem Biergarten habe ich bereits im Hinterkopf.
Nachtrag: Geplant, aber vergessen zu erwähnen: Der SEM-Stammtisch in Frankfurt, organisiert von Birger und Thomas, Spezialist zum Thema Banken und SEMSEO am 28. Mai 2009.
4. Mai 2009 von Frank Doerr
Kaum zu glauben, aber wahr: Der erste SEO-Stammtisch Rhein-Main in 2009 steht an. Und zwar am 08.05.2009 in Darmstadt ab ca. 20.30. Alle Infos dazu finden sich diesmal bei Jens. Auch die Location wird dort noch bekannt gegeben bzw. steht dort grade zur Wahl.
Anlass ist der Vortrag von Andre an der FH – diesmal leider nicht so öffentlich wie letztes Mal bei der Performance von Mediadonis.
Es hat dieses Jahr ein wenig gedauert, da sowohl Jens als auch ich als wechselweise Organisatoren umgezogen sind und ziemlich beschäftigt waren. Da Jens diesmal wieder mit Darmstadt dran war, würde ich den nächsten übernehmen – dann aber wohl in Aschaffenburg statt wie bisher Frankfurt oder Taunus. Aber das können wir ja am Freitag besprechen.
Diese Woche folgt hier auf jeden Fall noch meine Ankündigung zum SEO Brunch in Hannover am 16. Mai.
30. Oktober 2008 von Frank Doerr
Wie angekündigt ging gestern abend der Dritte SEO-Stammtisch Frankfurt/Darmstadt/Rhein-Main 2008 über die Bühne. Von 19 Uhr bis Mitternacht saßen wir zusammen, aßen, tranken, klönten und tauschten uns über Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Marketing aus.
Nachdem der ein oder andere noch kurzfristig abgesagt hat, weil Krankheit, Arbeitsaufkommen oder Freundin ihn nicht aus dem Haus lassen wollte, fanden sich 9 SEOs im Hochzeitssaal des Oberursel Brauhauses ein: Inhouse SEO Jens, Sexist SEO Alive Dennis, HappyAuer, EinUwe, Birger von Morgana Castle sowie zum ersten Mal dabei: Thomas, InHouse SEO bei der Sparda-Bank, der wowbagger, der an diesem Abend niemanden beleidigte, und schließlich Tobias, der SEO-Yogi sowie euer Loewenherz.
Was solche Treffen für mich spannend macht, ist nicht der Austausch irgendwelcher Tipps und Tricks aus dem SEO-Nähkästchen. Sondern ganz einfach das Networking. Einige von uns planen nun Kooperationen unterschiedlicher Natur, bei anderen war es einfach mal gut, sich gesehen zu haben. Hier folgen heute noch ein paar Aufnahmen vom Abend:
Reserviert für SEO.
SEOs – Einige Teilnehmer des Stammtischs.
Noch mehr SEOs.
Der Sexiest SEO zahlt als letzter. Und damit nicht nur seine eigene Zeche, sondern auch den übriggebliebenen kleinen Salat unseres Bankers. Tja, die Krise macht sich halt bemerkbar. Und die Bedienung war in echt vieeeel süßer :)
Noch die Schmankerl zum Schluss: Nicht nur, dass Dennis ab Ende die fehlende Differenz der Gesamtrechnung zahlen musste (warum können die im Brauhaus auch keinen Deckel machen für jeden?), nein, am Auto fand er dann auch noch ein Knöllchen der Orscheler Politessen vor. Aber ich hatte vor deren Arbeitseifer dringend gewarnt. Und wer sich mitten in der Altstadt (100 Meter vom billigen Parkhaus weg) ins absolute Halteverbot stellt, darf sich nicht wundern :)
Der nächste Event ist übrigens dann von Dennis organisiert: Der Hosting-Stammtisch am 15.11.08 in Mainz. Da ich an dem Tag aber bereits eine Party veranstalte, wird das bei mir mal wieder nichts.
12. Oktober 2008 von Frank Doerr
Lang geplant, endlich offiziell: Der dritte SEO-Stammtisch Rhein-Main 2008. Nachdem Jens den zweiten in Darmstadt organisiert hatte, war ich wieder dran. Aufgrund manch widersprüchlicher Wünsche, die nicht unter einen Hut zu kriegen waren, habe ich es mir diesmal leicht gemacht: Der Stammtisch findet am Rande von Frankfurt in Oberursel am Taunus statt. Hier die Daten:
Zeit: Mittwoch, 29. Oktober 2008, ab 19 Uhr
Ort: Alt Oberurseler Brauhaus, bekannt für seine selbstgebrauten Bierspezialitäten, sozusagen das Hofbräuhaus Orschels *g* in der Altstadt von Oberursel. Für uns ist der Hochzeitssaal (!) reserviert, ein Prunksaal aus der Barockzeit. Auch wenn hier das Feeling nicht ganz so brauhausmäßig ist (die Katakomben des Braukellers waren schon belegt): Wir sind dort unter uns und haben viel Platz.
Anfahrt: Siehe Anfahrtsbeschreibung.
Adresse: Ackergasse 13, 61440 Oberursel, Tel.: (06171) 5 43 70
Parkmöglichkeiten: Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in Oberursel auf dem Festplatz Bleiche, grade mal ca. 500 Meter entfernt. Siehe Google Maps. Bei Navis bitte eingeben „Portstraße“ (gleichzeitig Haltestelle der U-Bahn Linie U3) und diese bis zum Ende durchfahren. Dort ist rechts ein großer Parkplatz.
Falls jemand von weiter weg kommt oder dem Gerstensaft gern zuspricht: Bei mir um die Ecke gibt es im Notfall ein Schlafsofa :) Wer mag, kann auch vorher bei mir vorbeischauen.
Ich bitte um zeitige Anmeldungen hier mittels Kommentarfunktion, damit das Brauhaus bei größerem Andrang entsprechend vorplanen kann. Wie immer ist jeder für seinen Verzehr an Essen & Getränken selbst verantwortlich.
14. Mai 2008 von Frank Doerr
Im Zug der Nachtragphase kommen nun nach den gestrigen PubCon-Fotos aus Hannover die Bilder vom öffentlichen Vortrag von Marcus an der Hochschule Darmstadt sowie dem anschließenden zweiten SEO-Stammtisch Rhein/Main. Vielen Dank an Dennis, der wieder einmal einiges an Fotomaterial geliefert hat.
Etwa 46 Leute waren zu Anfang im Hörsaal. Aber es sollte noch richtig proppenvoll werden. Im Kontext mit der anfangs fehlenden FAO (Fluiden Atemluft Optimierung) wurde es richtig heiß. Oder lag dies eher am Vortragenden?
Kreativität in Aktion: Marcus Tandler aka Mediadonis live beim Vortrag im Studienbereich Informationswissenschaft am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt. Wobei ich weiterhin Hochschulprojekt ohne zusaätzliches h schreiben muss ;-)
Zehn Euro Montessori-Spielgeld für den, der sich noch erinnert, was in diesem Moment gesprochen wurde ;-) Zur Erinnerung: „Wenn ihr bis morgen die Inhalte nicht unter einer Domain im Ausland liegen hab, zieh ich sie mir.“
Ganz oben die Lümmel von der letzten Bank: EinUwe, Loewenherz und InHouse SEO Jens, von Mediadonis auch liebevoll als „T-Online’s SEO Bitch“ bezeichnet.
Thomas hängt schon ziemlich studimäßig ab. Ist aber schnell wieder wach, als Mediadonis ihn schwer abdisst :)
Jens erzählt wilde Stories aus dem Business und die anwesenden Suchmaschinenoptimierer hängen gebannt, begeistert oder gar ein wenig zweifelnd an seinen Lippen. Und irgendwo auf diesem Suchbild ist auch ein gewisses fotogen-fotoscheues Wesen kaum zu erkennen :)
Auch Loewenherz, Mediadonis und HappyHour lauschen, schauen aber durchaus skeptisch in die Wäsche. Was allerdings am Thema „Abmahnungen durch SEO-Agentur“ liegen mag.
Diesmal verstecke ich mich hinter einem Toast auf Fridaynite, der sicher im Geist eines jeden Biers anwesend war. Links ein Undercover-Agent, rechts der Sexiest SEO Alive 2007.
Chaim und Jule ließen sich auch von gabellosen Nudeln nicht die Laune verderben. Sorry, dass ich euch nicht nach Offenbach kutschieren konnte, war definitiv die bessere Entscheidung.
Dennis und HappyHour Alex, das absolute SEO-Strahlemannpaket, das so manche Dame zur Verzweiflung treiben kann. Und so unzertrennlich, dass mir in diesem Leben noch keiner ohne den anderen begegnet ist.
Dennis und Black-Thomas. Wem Dennis nur hier wieder seine IXUS geliehen hat?
Und hier das Letzte. Wer jetzt noch errät, was Thomas in diesem Moment Marcus verraten hat, der gewinnt einen PR-10-Backlink.
6. Mai 2008 von Frank Doerr
Am 5. Mai fand der zweite SEO-Stammtisch des Jahres 2008 statt und es war im Grunde schon eine kleine Konferenz. Wir hatten Marcus Tandler als Special Guest eingeplant und InHouse-SEO Jens organisierte das Ganze in Dieburg und Darmstadt.
Der Lehrteil basierte auf Jens‘ SEO als Hochschulprojekt und fand deshalb am Campus Dieburg des Studienbereichs Informationswissenschaft am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt statt. Der Hörsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt mit StudentInnen und gasthörenden SEO’s als die fünf Projektgruppen ihre Blogs vorstellten. Und hey, absoluter Respekt vor den Leistungen. Was hier auf die Beine gestellt wurde, war völlig amtlich und weit über dem Abakus/Wulffy-Hobby-SEO-Niveau.
Kein Wunder, dass der ein oder andere Teilnehmer dieses (oder vorangegangener Projekte) bei T-Online oder anderen Agenturen als SEO untergekommen ist. Und die Truppe von EM-2008-News hatte mein Mitgefühl, dass die UEFA ihnen mit ihrer restriktiven Namenspolitik so einen Strich durch ihr Konzept gemacht hat, dass die Seite mittlerweile offline gehen musste. Wäre glatt ein Grund, die EM zu boykottieren (zumindest das Spiel Kamerun gegen Deutschland *g*).
Was mir ein bisschen fehlte, aber vielleicht auch dem zeitlichen Rahmen von 15 Minuten pro Präsentation geschuldet war, waren folgende Punkte:
Dies nur mal als Anregung. Ansonsten war die Kiste richtig gut, bevor dann Mediadonis seine Rock’n’Roll-Show startete. Wobei mir diese auf Veranstaltungen wie der SEMSEO vor designierten Schlipsträgern als Kontrapunkt noch deutlich besser gefällt. Dort hatte ich auch den ersten Teil der Präsentation zu SEO bereits grade erlebt, Teil Zwei zu SMO dort zwar nicht, war aber inhaltlich aufgrund von Sendungen bei seoFM etc. durchaus vertraut. Den StudentInnen könnte es sicher noch den ein oder anderen guten Input gegeben haben.
Danach ging es zum Pub-Teil und eigentlichen Stammtisch nach Darmstadt. Aufgrund der Löcher in unseren Bäuchen starteten EinUwe und ich als erste, kamen aber als Letzte an. Mein Navi brachte mich zwar sicher hin, verweigerte aber hinsichtlich der Hausnummer klare Angaben. Plötzlich hatte ich auch noch einen SEO im Auto sitzen, der den Silver Surfer anhand der Autowerbung identifiziert hatte – in diesem Fall hat sich die SCO (Social Car Optimization) also gelohnt. Wir irrten dann noch eine Weile herum, teilweise von Eingeborenen massiv irritiert und in die Irre geleitet, und zweifelten bereits daran, ob dieser Roof-Garden wirklich existierte oder der Name nur einen Gag von Jens als Hommage an unseren Ehrengast darstellte.
Auf der Dachterrasse des Clubs angekommen, wartete jedenfalls eine großes Völkchen. Ich schätze die Teilnehmerzahl dieses Stammtischs mal auf ca. 30 Leute, Studenten und SEO’s jeglicher Couleur bunt gemischt. Ich hing hauptsächlich mit unserer Rhein-Main-Clique ab: Jens, Dennis, HappyHour, EinUwe und natürlich Special-Guest Marcus. Dazu kamen auch einige neue Bekanntschaften:
Jedenfalls unterhielt uns Marcus – von Bier zu Bier immer mehr *g* – mit zahlreichen amüsanten Stories aus dem SEO-Umfeld. Aber natürlich wurde auch eifrig über SEO-Themen diskutiert. Gerade Marcus‘ Ansicht, dass Einträge in Webverzeichnisse sinnlos wären, hatte ich bereits beim Bericht über seinen Vortrag in Hannover als ein klein wenig kommentierungsbedürftig angedeutet und dies auch im Hörsaal kommentiert. Im Gespräch danach wurden wir uns dann einig.
Der Grundsatz ist klar, dass nur dmoz wirklich sinnvoll ist und Webverzeichnisse als Linkbuildingsmaßnahme längst ausgedient haben. Aber ich bin der Meinung, dass auch manche handverlesenen und gut rankenden Nischenverzeichnisse durchaus einen Eintrag für themenrelevante Seiten lohnen können. Aber klar, in den Größenordnungen, in denen Marcus tätig ist, macht das keinen Sinn, für budgetlose Studenten allerdings vielleicht schon.
Jedenfalls hatten wir einen tollen Abend. Rechtzeitig vor Mitternacht verschwand ich dann, bevor mein Silver Surfer in einen Kürbis mit Ratte zurück verwandelt wurde und im Gegensatz zum Hinweg fand ich sehr gut zum Auto zurück ;-)
Der nächste SEO-Stammtisch Rhein-Main wird wohl wieder von mir organisiert in Frankfurt stattfinden. Vermutlich im Juni oder Juli. An Örtlichkeiten schwebt mir die Summerlounge des Bristol Hotel am Hauptbahnhof vor (also draußen, keinesfalls wieder drin). Wobei mir grade ein sommerlicher SEO-Grillabend irgendwo bei mir in Oberursel im Kopf herumspukt, aber vielleicht ist das auch nur eine dumme Idee :)
P.S.: Fotos werden an dieser Stelle noch nachgereicht, sobald Dennis den FTP-Server bestückt hat. Auch die noch ausstehenden Nachberichte mit Fotos zu Hannover kommen noch, auch wenn dieses Event dann im Grunde bereits längst aus dem Dorfgeschehen ist – man kommt ja kaum noch zum Bloggen…
22. April 2008 von Frank Doerr
Wie bereits an mehreren Stellen angekündigt, habe ich mit der Organisation des zweiten SEO-Stammtischs im Rhein-Main-Gebiet gewartet. Der Grund lag darin, dass ich mit Mediadonis in Kontakt war, um ihn beim zweiten Stammtisch als special guest zu präsentieren. Marcus war allerdings wiederum etwas abhängig von einem Termin an der Hochschule Darmstadt, wo er im Studiengang Informations- und Wissensmanagement ein Referat halten soll.
Mittlerweile ist der Termin fest, so dass wir auch den Stammtisch terminieren können. Er wird am Montag, den 05. Mai, abends in Darmstadt stattfinden. Diesmal wird mein Kollege Jens Fauldraht, InHouse SEO bei T-Online und Buddy von Marcus, die Organisation übernehmen. Deshalb für weitere Einzelheiten wie die Location bitte bei Jens im Blog vorbei schauen: http://www.inhouse-seo.de
Ich freue mich jedenfalls über einen spannenden und lustigen Abend. Und frage schon jetzt nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Darmstadt an, da ich nach einem solchen Abend sicherlich kein Risiko mit meinem „Silver Surfer“ eingehen möchte…
15. Februar 2008 von Frank Doerr
Kaum zu glauben, er hat wirklich stattgefunden. Wobei der harte Kern jetzt um Mitternacht wohl immer noch zusammen sitzt. 14 Suchmaschinen-Optimierer hatten ihren Weg ins Bristol gefunden, selbst die, die es nicht geschafft haben, sagten noch kurz vorher via Web ab. Eine solche Zuverlässigkeit spricht für die SEO-Szene – oder die Wichtigkeit, die alle dieser lockeren Runde beigemessen haben.
Als ich Punkt 19 Uhr einlief, waren schon einige da und mitten im Austausch. Spannend waren die Stories des Inhouse-SEO Jens, der bei T-Online Erfahrungen sammeln kann, die vielen von uns auf ewig fremd bleiben werden. Ein echter Gewinn für die Runde. Ich freute mich natürlich auch über einige alte Bekannte von der PubCon oder OMTalk – Dennis, Iluminatus, phiro und Alex. Mit einigen kam ich leider überhaupt nicht ins Gespräch, so viel hatten wir zu planen bzw. so schwer war es, die Räumlichkeit zu überbrücken :) Ich hoffe auf den Sommer und die Möglichkeit, dann die Sommerlounge des Bristol nutzen zu können.
„Woran erkennt man einen SEO? Wenn er im Hotel auf die Toilette muss, ruft er Google Maps auf.“
„Eine meiner AdWords-Kampagnen ist gerade so extrem teuer. Mal ehrlich: Bietet noch jemand von euch auf Schwellkörperfraktur?“
Jens, Dennis und Harald beim ersten Foto des Abens
Die fremde Ecke, mit der ich leider gar nicht ins Gespräch kam.
Sexiest SEO Alive 2007 bastelte doch tatsächlich aus einer Serviette eine Rose, um sein Siegerbild ein klein wenig nachstellen zu können.
Zwei Spezialisten unter sich. Sozusagen „Wasserbetten-InDaHouse“
Alex hat sich endlich sein erstes Weizen erkämpft, während Phiro über ein Angebot nachdenkt, das er sicher nicht abschlagen kann :)
Hier nochmal die vollständige Liste in der ungefähren Reihenfolge des Eintreffens: Jens Fauldrath, Harald, phiro, Iluminatus, Centershock, Loewenherz, Kaiafas, Matt, Interstat, Bert, einuwe, Bfri, happyhour, dennis.
Würde mich fast nicht wundern, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Zumal wir ein Spezialprojekt angeplant haben, das der Fortführung bedarf :) Einige werden von mir jedenfalls noch einen Link per PN via OMTalk erhalten.
5. Februar 2008 von Frank Doerr
Bereits seit längerer Zeit verfolgt mich der Gedanke an einen SEO-Stammtisch in Frankfurt für das Rhein-Main-Gebiet. Während beispielsweise die Münchner so aktiv sind, dass ich an Auswanderung ins tiefe Bayern nachdenken musste, sind die Hessen und angrenzte Rheinland-Pfälzer extrem lahm – positive Ausnahme: Der Hosting-Stammtisch unseres Sexiest SEO Alive und OMTalk-Moderatoren Dennis in Mainz, bei dem auch SEO und SEM Themen sind. Mag sein, dieses schwarze Loch am Main ist zum Teil auf die Betriebsblindheit vieler hier ansässiger Agenturen zurückzuführen, die weiterhin Flash-fixiert sind und SEO für Nonsens halten. Wie auch immer: Jetzt ist es soweit, der Event findet statt.
Denn in der SEO-Community bei Sixgroups, die Thomas Promny im Oktober 2007 gestartet hat, gibt es doch tatsächlich eine Rhein-Main-Gruppe, deren Moderator Jens Fauldrath einen Stammtisch angeregt hat. Ich habe mich bereit gefunden, das Ganze zu organisieren und kann nun verkünden:
Donnerstag, 14. Februar 2008, ab 19 Uhr, in der Hotelbar des Bristol Hotels, Frankfurt/Main
Zur Location: Das Bristol Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof in Frankfurt in der Ludwigstrasse 15, ist also per ÖPNV und Fernverkehr hervorragend erreichbar. Die Besitzer Michael Rosen und Alex Urseanu sind mir über ein Frankfurter Unternehmer-Netzwerk bekannt und bieten einen tollen Style. Mehr dazu unter Pressemitteilungen Bristol Hotel Frankfurt (dort finden sich auch ein paar Fotos und Tipps zu den Speisen).
Zu den Features: Da SEO’s bekanntlich immer durstig sind, ist die Bar sicherlich das passende Ambiente. Essen kann ab 20 Uhr bestellt werden. Die Managerin geht davon aus, dass die Herrschaften Ihren Verzehr direkt begleichen. Ansonsten entstehen uns keine Kosten für die Location. Wer seinen LapTop mitbringt, um Projekte vorzustellen oder ein wenig tiefer ins SEO-Networking einzusteigen, findet ein offenes WLAN vor.
Wer kommen will, sollte dies bitte bei Sixgroups oder hier mitteilen. Derzeit rechne ich mit fünf bis zehn Teilnehmern. Sollten es mehr werden, wird es ein wenig mehr Hannoveransche PubCon-Atmosphäre geben :)
Ein Sommerloch voll mit Neuigkeiten und längst zu bloggenden Infos: Der gestrige PageRank-Kram, Verwirrung stiftende Penalties und die Konferenzen des Herbstes samt kurzem Fazit zum Online-Stammtisch.