Outbound-Marketing – die nervende Kaltaquise
Das klassische Outbound-Marketing basiert darauf, dass man potentielle Kunden aktiv kontaktiert, in der Regel durch Kaltaquise. Dann versucht man, seine Produkte oder Dienstleistungen schmackhaft zu machen. Instrumente des Outbound-Marketings sind beispielsweise Postwurfsendungen, Radio- & Fernsehwerbung, Flyer oder Telefonmarketing.
Fühlten Sie sich schon einmal genervt, wenn Sie Ihren Briefkasten von solchem „Print-Spam“ leeren mussten oder Sie ein Telefonanruf mitten im Arbeitsprozess störte? Dann wissen Sie, wie wenig effizient diese alten Marketing-Methoden sind. Norbert Schuster, Autor des Buches „Die Inbound Marketing Methode“ und einer unserer Kooperationspartner, beschreibt es so, als würde ein Fotograf die Steppe durchwandern, um Fotos von Elefanten zu bekommen: Er muss lange suchen.
Inbound-Marketing – die Wasserloch-Strategie
Inbound-Marketing (also die Methode der eingehenden Vermarktungsstrategie oder auch „Wasserloch-Strategie“ genannt) dagegen basiert darauf, dass Sie von Ihren Kunden gefunden werden. Sie durchstreifen nicht mehr die Steppe, sondern graben – um bei dem Bild zu bleiben – in der Steppe Wasserlöcher und ziehen damit die „Elefanten“ an. Und im Gegensatz zum klassischen Marketing hat der potentielle Kunde bereits eine konkrete Absicht: Er sucht ein Produkt oder eine Dienstleistung. Sie müssen ihn also nicht erst davon überzeugen, dass er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigt – die schwierigste Hürde ist bereits geschafft.
Das Internet ist DAS Medium in Sachen Inbound-Marketing. Es erfolgt durch:
- Suchmaschinenoptimierte Webseiten und Blogs
- Podcasts, Videos (YouTube)
- eBooks, Whitepaper, Newsletter
- Social Media Marketing (Facebook, Google+, Twitter)
- Sonstiges Content Marketing (PR-Meldungen)
Wir bieten unsere Dienstleistungen seit über 12 Jahren im Netz an und haben in dieser Zeit noch niemals Kunden durch Outbound-Marketing suchen müssen. Unsere Kunden finden uns, so wie Sie jetzt auf dieser Website gelandet sind: Entweder durch Strategien des Inbound-Marketings oder über Empfehlungen durch Bestandskunden, Kollegen etc. Genauso können wir Sie darin unterstützen, das Netz möglichst optimal einzusetzen, damit Ihre neuen Kunden Sie finden.