Artikel in der Kategorie ‘Google’
Rund um das Tantchen.
Bashing One: Google Update No. 36 vulgo Venice
Wie seit Wochen angekündigt startet hiermit eine „Google ist tot“- Serie nach dem Motto: Nicht die Suchmaschine, sondern SEO lebt. Während die Ukraine gegen UK ankämpft. Natürlich hat die Internetworld Dinge über Googles Venice-Update behauptet. Doch welch ernstzunehmender SEO wird der Internetworld auch nur den Hauch …
Kommentare als Rankingfaktor
Es folgt ein Gastartikel von Malte Landwehr. Kommentare werden in Zukunft mehr als nur eine Quelle für kostenlosen Content und Backlinks sein. Insbesondere wenn Googles eigenes Kommentarsystem kommt, werden Kommentare zu einem entscheidenden Rankingfaktor. Sowohl im Rahmen von Search Plus Your World als auch global für …
Rich Snippets und Social Links für Blogs mit Gastautoren
Rich Snippets sprechen sich immer mehr herum. Es geht in diesem konkreten Fall darum, die Artikel eines Blogautors mit dem Google-Profil zu verbinden und eine Authority als Autor aufzubauen. Durch die prominentere Hervorhebung in den SERPs kann man zusätzlich Besucher generieren. Es geht also um Trust, …
Die Wahrheit über perfekte SEO-URLs
T&T: PageRank, Penalties und Paybacks
Ein Sommerloch voll mit Neuigkeiten und längst zu bloggenden Infos: Der gestrige PageRank-Kram, Verwirrung stiftende Penalties und die Konferenzen des Herbstes samt kurzem Fazit zum Online-Stammtisch.
Google testet neues Design
Google hat mich heute morgen mit einem neuen SERP-Design überrascht. Das neue Design wirkt wesentlich moderner, runder und web-2.0-iger. Am besten ihr schaut euch einfach die Screenshots an.
Googles Big Panda Update: Basics, Rückblick und Interview
Nach Caffeine, das Ende 2009 startete und 2010 die Diskussionen dominierte, hat Google Ende Februar 2011 das nächste große Algorithmus-Update eingespielt: Big Panda (benannt nach einem Ingenieur, der wohl großen Einfluss auf die Entwicklung hatte), seitens Danny Sullivan zu Anfang als Farmer-Update bezeichnet. Dieser Name ist …
Google und das aktuelle Wikipedia-Problem
Google hat zur Zeit ein Wikipedia-Problem – zumindest bei einigen von mir besonders überwachten Suchergebnissen. Begonnen hat dieses Problem mit Wikipedia selbst. Die deutsche Wikipedia hatte ihre Seiten auf noindex gesetzt und damit selbst aus den Google SERPs rausgeschossen. Im Gegensatz zu 2008, als derselbe Fehler …
Mehr Links in Googles Webmastertools dank Caffeine
Barry Schwartz berichtete heute auf Searchenglineland darüber, dass Google mittlerweile mehr Links in den Webmastertools anzeigt. Zuerst hielt er es für einen Bug, dann wurde ihm klar, dass Google über einen erweiterten und frischeren Index verfügt. Das heisst: Wenn jemand in den Webmastertools mehr Links sieht, …
IP-basierte Abstrafungen von Google?
Server-Standort und Google-Ranking
Google Sandbox – Caffeine
Sieben SEO-Fehler, die Google freuen
Neue Ergebnisse bei Google News – Wayback-Machine für Newsquellen
Im Oktober 2008 hatte ich beschrieben, was man tun muss, um zur Google Newsquelle zu werden. Um im Dezember festzustellen, dass Google News spinnt. Meine Alerts meldeten mir einen solchen Nonsens in Google News, dass ich den Dienst hätte abbestellen können: Treffer von eBay, irgendwelchen belanglosen …
Unsinn von Googles Deep-Web Suche in den SERPs?
Johannes hat kürzlich einen Artikel zum Thema „Wie Google das Deep-Web durchsucht“ verfasst. Ich schließe mich gern Fridaynite an, der schrieb: „Google macht da meiner Meinung nach grossen Unsinn.“ Wie groß dieser Unsinn sein könnte, stellte ich heute fest. Wenn plötzlich Deep-Weblinks ganz vorn in den …
Google Halloween-Update – kommt das nächste Florida?
Google Newsquelle werden und Google News-Sitemap erstellen
Auf Google News werden Schlagzeilen aus mehr als 700 deutschsprachigen Nachrichtenquellen publiziert. Dort Aufnahme zu finden, kann durchaus interessant sein. Deshalb an dieser Stelle Informationen dazu: Wie wird man Newsquelle bei Google und was muss man auf technischer Ebene realisieren? Die Vorteile, Google Nachrichtenquelle zu sein …
Wikipedia rankt schwächer in den SERPs?
Die für mich interessanteste Feststellung der letzten Tage ist das Verschwinden der Wikipedia bei meinem liebsten Keyword. Seit Jahren steht der betreffende Wikipedia-Artikel dort wie festgemauert auf Platz 1. Am Samstag/Sonntag entdeckte ich, dass er weg ist – auch heute noch ist er auf den ersten …
Infos zum Google Ranking – Teil 1
Amit Singhal hat im Blog des Google Webmaster Zentrale einige Aussagen zum Thema „Einführung in Sachen Google-Ranking“ getroffen, die ich an dieser Stelle einmal ganz subjektiv zusammenfassen möchte. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür: Das Google-Ranking besteht aus einer Sammlung von Algorithmen – glaube bloß niemand, …
Google: elitäre und familienfeindliche Tendenzen?
Wenn man Suchmaschinenoptimierer und andere IT-Fuzzies danach befragt, in welcher Firma sie am liebsten arbeiten würden, erhält man als Antwort in den meisten Fällen: Google! Wer hat nicht schon all die vielen schönen Berichte darüber gelesen, was man dort als Angestellter alles bekommt: Massage am Arbeitsplatz …
Hilft Firefox dem Google Top-Ranking?
Firefox ist mittlerweile ein verbreiteter Browser – meine Serverstatistiken zeigen ca. 30% Nuzter. Eine Einstellung von Firefox (zu sehen mittels about:config) ist zu finden unter „network.prefetch-next“, die standardmäßig auf „true“ steht. Diese Einstellung bewirkt, dass Webseiten automatisch im voraus geladen werden – und zwar diejenigen mit …
Suchmaschinenoptimierung ist kein Spam
Matt Cutts über Domains
Med venlig hilsen Google Analytics-teamet
Google nutzt seine Machtposition aus
Unter den Titeln Google räumt auf – oder das große Zittern! bzw. Google straft große deutsche Linkverkäufer ab, schreiben einige Kollegen heute darüber, dass Google den PageRank zahlreicher großer Webseiten reduziert, die Links verkauft haben. Aus meiner Sicht missbraucht Google dadurch seine Marktposition als führende Suchmaschine …
Duplicate Content und seine Vermeidung
Dieser Tage erschien auf den Seiten von Googles Webmaster Zentrale endlich ein übersetzter Artikel von Vanessa Fox zum Thema Duplicate Content [1]. Es kann nichts schaden, sich noch einmal relevante Aussagen aus diesem Beitrag zu vergegenwärtigen. Interessant ist beispielsweise diese Aussage: Duplicate Content führt nicht dazu, …
seoFM – Google Whitepapers: Content, Linktausch und Spam
Googles Whitepaper zu Linknetzwerken , Linkspam und Spam
Wie von FridayNite angekündigt, hat er nun die Whitepaper, von denen er auf der Abakus SEMSEO berichtet hat, noch vor der heutigen Sendung online gestellt unter . Absolute Lesepflicht. Hier noch mal mein Foto von der PubCon. Mehr dazu dann nach der Sendung.
Gigantische Messinghoden und Microsofts Angebot
Intern.de berichtete grade über zwei interessante Dinge: Zum einen soll es dem Komiker Stephen Colbert gelungen sein, mit Hilfe der Blogger-Szene eine Google Bombe zu zünden [1]. Bei der Suche nach „Giant Brass Balls“ („gigantische Messinghoden“) oder „Greatest Living American“ landete seine Seite auf Platz 1 …
Wann kauft Google SEO's?
Der anstehende Kauf von Performics/DoubleClick durch Google hat für einiges Aufsehen gesorgt [1]. Okay, Microsoft ausgestochen und Ausbau der führenden Stellung in der Internet-Werbung. Ein spannendes Detail fand sich dann aber erst im Blog von Pepperjam [2] sowie der seoFM-Sendung vom 17. April [3]: Google wird …