dmexco
Die DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference) ist eine jährliche Fachmesse rund um das Thema Online-Marketing bzw. digitales Marketing. Sie findet seit 2009 in Köln statt, vorher von 2000 bis 2008 als OMD (Online Marketing Düsseldorf).
neXeps OMClub und dmexco – 14.09.2016
13. September 2016 von Frank Doerr
Seit fünf Jahren war in diesem Blog nichts mehr über die dmexco zu lesen. Es gab für mich nichts wirklich erwähnenswertes. Seit zwei Jahren war ich nicht mehr da. Der Weg lohnte sich nicht wirklich. Zu viel Bullshit-Bingo, zu viel Hype, zu schlechter ROI – wirklich spannend für mich ist der fachliche Austausch mit Kollegen, was man dann besser parallel organisiert.
Insofern werde ich dieses Jahr wieder beim Pirate Dinner dabei sein, vielen Dank an Randolf! Die einzige Veranstaltung rund um die dmexco, die ich besuche. Die OMClub-Party selbst ist für mich zu groß. Wer sich also mal wieder intensiver über SEO austauschen möchte, findet mich diesen Mittwoch am SEO-Tisch :)
Wer noch Freikarten für den OMClub sucht, findet hier noch etwas. Von Veranstalterseite gibt es offiziell nichts mehr, der Event ist mit über 4000 Gästen ausverkauft.
ReCap dmexco und OMClub 2011
24. September 2011 von Frank Doerr
Die „Digital Marketing Exposition & Conference“ oder kurz dmexco ist vorbei, ebenso die legendäre OMClub-Party. Zeit für einen Rückblick auf drei Tage Köln.
Anreise war bei mir Dienstag am frühen Abend. Da ich mit einem Infekt in jenen Tag gestartet war und angeschlagen ankam, machte ich mir einen gemütlichen Abend im luxuriösen Vier-Bett-Zimmer, das ich mangels kleinerer Möglichkeiten für mich allein gemietet hatte. War schade um das Date mit den Jungs vom SEO Stammtisch Rhein-Main, aber Regeneration ging vor. Und für sonstige Warmup-Parties war ich schon im Vorfeld nicht motiviert genug.
dmexco Tag 1 und 2
Da ich keine Warmup-Party besuchte und es dieses Jahr erstmals auch nicht beim OMClub so sehr krachen ließ (dazu weiter unten), gab es ungewohnten Luxus: Relativer früher Besuch der Messe und das an beiden Tagen.
Nachdem ich jedes Jahr auf der dmexco gewesen bin, bieten Halle und Stände erst einmal wenig neues. Ein Satori ereilte mich beim Schlendern durch die Gänge aber doch: Angesichts der Riesenstände vieler Firmen und der vergleichsweise bescheidenen Präsenz der SEO-Agenturen wurde mir bewusst, wie klein das Kuchenstück SEO – und vor allem Spezialgebiete wie Linkbuilding – im gesamten Online-Marketing-Kuchen ist. Könnte man glatt bescheiden werden angesichts solcher Erkenntnisse :)
Im Gegensatz zum lustigen, aber etwas einseitigen dmexco-Bashing von Netzpolitik hatte ich wenig Grund zum Klagen. Ganz einfach, indem ich diese ganzen Buzz-Agenturen komplett links liegen ließ. So verbrachte ich an beiden Tagen jeweils ca. drei bis vier Stunden auf der Messe und konzentrierte mich auf wenige gute Gespräche.
Openlinkgraph und Searchmetrics Essentials
Meine liebste Heimat an beiden Tagen war der Stand der Sistrix GmbH. Dort traf ich am ehesten Kollegen aus der Szene und ließ mir das Wasser mit Mehrwert gern schmecken. An dieser Stelle mein Dank für den tollen Austausch an Johannes und Hanns, der mich darüber aufklärte, dass er vor etwa zwei Wochen von Sistrix schanghait worden ist. War an mir vorbeigegangen. Geile Sache! Abends erfuhr ich auch, dass Nico den Hirnhamster ins Laufrad von Activetraffic gesetzt hat, ebenfalls ein Win-Win-Situation. Etwa ein Trend, dass gerade einige gute, bekannte bisherige Einzelkämpfer aus der Szene in Agenturen wechseln? Den umgekehrten Fall hört man ja andauernd…
Persönliches Highlight des ersten Messetages war mein Besuch bei Searchmetrics. Marcus Tober nahm sich trotz des starken Betriebs persönlich Zeit, mir sein neues Baby „searchmetrics essentials“ vorzuführen. Einfach geil! Mir ging es dabei vor allem um die Auswertung der Domain-Signale aus dem Social Media Bereich: Links auf Tweets, Linkes, Shares, Comments, Google+ und anderen großen Social Media Plattformen wie StumbleUpon, Delicious oder Linkendin. Meines Wissens bietet dies noch kein Tool dieser Welt, seomoz steckt noch in der Entwicklung. Und das Ganze auch noch mit ansprechender Optik und toller Usability. Hammermäßig, was Marcus und seine Mitarbeiter hier mit dem Einsatz von 100.000 Arbeitsstunden gebaut haben. Jetzt noch eine API und ich komm an den essentials nicht mehr vorbei.
Ansonsten noch vielen Dank an Mario Fischer für sein Angebot und an die Deutsche Telekom, die mir am zweiten Tag mit Mara eine persönliche Messe-Assistentin zur Seite gestellt hat :) Dagegen verlief mein Besuch am Xovi-Stand eher traurig: Hätte mich gern auch mal mit diesen Jungs ausgetauscht, aber da war kein kompetenter Ansprechpartner und ich wurde auf Mailkontakt vertröstet – nicht ganz das, wofür eine Messe so da ist. Zumal ich auf meine virtuellen Anfragen auch noch nie eine Antwort bekommen habe.
Hurra OMClub
Vorneweg: Der OMClub ist einfach die definitve dmexco-Party. Das gestrige Video zur offiziellen Party lieferte auch den anschaulichen Beweis. Mein kleines Problem: Zum einen war ich etwas unfit und zum anderen habe ich schon sämtliche OMClub-Parties erlebt. Völlig verwöhnt von dem, was Randolf da jedes Jahr auf die Beine stellt. Insofern guckte ich komisch, als am Einlass ziemlich viele Anzugträger standen (der OMClub war ja genau mit gegenteiliger Attitüde gestartet) und es recht bald so voll war, dass draußen kaum noch Bewegung möglich war. Dazu kamen einige neue Regeln, die aufgrund von Erfahrungen in den letzten Jahren wohl leider nötig geworden sind, beispielsweise dass es ein neues Getränk nur noch gegen Vorlage eines Chips bzw. eines leeren Glases gab. Insofern wagte ich es kaum, mein Glas aus den Augen zu lassen… ;-)
Stattdessen Fragen: Wer ist so krank im Hirn, bei einem SEO-Wettbewerb, wo es nur um ein iPad geht, kurz vor Ende den Erstplatzierten mit einer dDoS-Attracke abzuschießen? Wo gibt es mal einen Sitzplatz für die müde gelaufenen und gestandenen Beine? Warum hab ich immer einen Blackout, wenn mir Lars von Rockads über den Weg läuft? Wo sind zwischen all den Fuzzis die SEOs, die ich gern getroffen hätte und von denen ich auch nachträglich erfahren habe, dass sie da waren?
Jo, mir war es einfach zu voll. OMClub war sicher geil für alle, die es gern krachen lassen wollten. Mir war dieses Jahr eher nach einer Location mit 50-100 wirklich kompetenten Leuten aus dem Business, chilliger Atmosphäre mit dezenter Cafe del Mar-Mukke, bequemen Sitzgelegenheiten und intensiven Gesprächen in lockerem Ambiente. Mann wird alt :)
Vielen Dank an Gerald für die Fotos (hier bei Facebook, Flickr nervt mich) und die lustigen Gespräche im Team mit Jens, spezieller Dank an Nico sowie Andreas von Textbroker, Malte, Gretus und allen anderen, die ich treffen durfte.
Abreise war dann spontan schon am Donnerstag Abend. Ich hatte zwar eine Nacht länger gebucht, aber da nichts mehr zustande kam – Grillen mit Angron hatte im Raum gestanden, aber die Webschorle war selbst schwer in Äktschen -, setzte ich mich auch kurzentschlossen ab. Wie Birger sagte: Die Leute sind so platt von der Messe, die wollen einfach nur noch nach Hause. Merk ich mir für 2012.
Weitere ReCaps:
Brause, Grey (Tag 1, Tag 2), Sean (lesenswert auch wegen der Seminar-Berichte), Netzagenten, Michael, Affilinet, Jan (gefrustet von Xovi) und Martin (tolle Bilder, vor allem das Erste *g*).
ReCap dmexco und OMClub 2010
17. September 2010 von Frank Doerr
Endlich wieder zuhause nach zwei Tage und ich wühle mich durch Berge von eMails, Xing-Kontaktanfragen etc. Trotzdem: Zeit für einen kurzen subjektiven ReCap zwischendurch muss sein.
Sänk ju for Dräwweling wiff Deutsche Bahn
Bereits die Anfahrt war – im Unterschied zu Gerald – ein Abenteuer. Erstmal seit Jahren wollte ich wieder Bahn statt Auto praktizieren. Umweltbewusst und entspannte Anfahrt, so die Theorie. Die Praxis sah ein wenig anders aus: Zuerst machte ich die neue Erfahrung, dass Bahnfahren im Vorfeld stresst. Denn sonst habe ich einen ungefähren Zeitraum für die Abfahrt festgelegt und bin dann los, wenn das Business es erlaubt hat. Diesmal musste ich pünktlich sein. Nur um festzustellen, dass es die Bahn nicht war. Mein ICE war kurzfristig ersatzlos gestrichen. Na super. Und kaum saß ich im Regio, der mich schon mal nach Frankfurt bringen sollte, kam die Durchsage, dass er wegen der Entgleisung eines Güterzuges erst eine halbe Stunde später losfahren würde. Argh.
Backpacker-SEO
Wie letztes Jahr auch war ich im Weltempfänger. Nix für komfortverwöhnte SEOs. Aber ich mag dieses Traveller-Feeling. Und bin normalerweise eh nur zum Schlafen im Hotel. Mein Kompliment an die Jungs und Mädels: Soviel echte (!) Freundlichkeit und Servicefeeling kriegt man in den großen Hotels nicht. Und 112 Euro für ein Doppelzimmer (für mich allein) mit eigenem Bad zur Messesaison in Köln ist einfach nice. Dazu einfach aus dem Hotel raus in die U-Bahn fallen und schon war ich in wenigen Minuten am Neumarkt oder auf der Messe.
Metaapes Stammtisch
Der Event für Dienstag abend war der Metaapes Stammtisch. Ich traf mich erst mit Andreas Kraus von Sunlab und zwei Jungs von Ayudo. Dann stießen noch Johannes und ein anderer Bonner SEO dazu und ich konnte mich – zum ersten aber nicht zum letzten Mal in diesen Tagen – über die Zukunft der Sistrix Tools austauschen.
Der Stammtisch selbst war okay, die Wolkenburg eine schöne Location, der trockene Rotwein genießbar, die Cocktails schienen uns zu kostspielig. Ich war als Mitarbeiter von Sunlab – Andreas und ich bilden dieses Jahr unsere erste Azubine gemeinsam aus – sogar als Sponsor dabei :) Unsere übliche Runde kam zusammen – HappyAlex, Dennis, bfri & co. Dazu noch einige Lichtblicke wie Pelle oder Dominik unter lauter Marketingjungs. Nett zum Aufwärmen, mehr war meinerseits auch nicht geplant. Frustrierend, als die männliche Gouvernante gegen 22 Uhr alle von draussen nach drinnen treiben wollte. Während andere zum Partyhoppen übergingen, war ich gegen Mitternacht im Hotel.
dmexco
Langes relaxen im Zimmer, erst gegen ca. 15.30 war ich auf der dmexco. Mein Motto: „Ich bin nur zum Spaß hier“. Einfach durch die Gänge stromern und gucken. Großen Bogen um die Hypes machen, lieber wenige gute Gespräche als zuviel Smalltalk. Den Jungs vom ProjektNautilis bei der Aquise zugucken. Super Gespräch mit einem Domainer aus Fulda und bei einem Kunden den neuen verantwortlichen SEO kennen gelernt. Dann absacken bei active performance mit den ersten beiden Caipirinha. Vielen Dank an Scarlett für die Vernetzung mit den „Projektierungsjungs“ :)
Hurra OMClub!
Das letztendliche Ziel der Reise: Der OMClub. Abgelegene, geile Location, wo klar war, dass wir nicht schon um 22 Uhr ins Körbchen geschickt werden würden. Die Strechlimos fanden wir dieses Jahr nicht, stattdessen dann per Taxi. Anfangs noch leer, dann zunehmend voller. Der Warmup-DJ gefiel mir super, so dass ich die Innung gleich mal als erster und erst einmal einziger Tänzer auf der leeren Fläche provizieren musste ;-) Zumindest solange, bis Pelle mich zum Weitertrinken zwang. Auch hier wieder gute Begegnungen. Ich danke:
- dem WarmUp-DJ für die groovige Mukke
- Oliver Hauser, einem der Veranstalter der SEOkomm, mit dem ich das erste lange gute Gespräch hatte
- Gerald, wie immer :) Und ak22 sowieso und überhaupt
- Gretus von SEO United, den ich endlich mal persönlich kennen gelernt habe, samt seinem trockenen Humor. Dafür bin ich Pip scheinbar wieder ungewollt erfolgreich aus dem Weg gegangen ;-)
- Scarlett fürs Networking
- Angelina Jolie, die auch um vier Uhr morgens noch freundlich lächelnd Drinks servierte
- Bianca für die letzte nette Begegnung auf der OMClub-Party
- und vor allem: RANDOLF. DANKE DANKE DANKE!
- sowie an alle, die ich hier vergessen habe, und alle, die mir mein gruseliges Personen-&Namensgedächtnis nachsehen.
Ansonsten wieder mal spannend, wie manche Herren in den frühen Morgenstunden nach zu viel Alkoholgenuss assomäßig das Tier rauslassen. Von der inspirierenden öffentlichen Vorstellung des Pärchens in der einen Disco natürlich abgesehen – die „make love not war“-Show hätte einen guten Linkbait ergeben können ;-) Ich bin jedenfalls um fünf Uhr nach 10 Stunden Party (kaum zu glauben) und einer zweistelligen Zahl von Cocktails noch irgendwie in mein Hotel gekommen.
Mehr zu dmexco von Christian Schmitt, Kritik an der Keynote, Kritik an Phrasen, Infos zum zweiten Tag, Anbieter zum Thema Content auf der Messe, ein persönliches Fazit von Torsten, schöner Überblick von Sean Kollak sowie als Teil des Wochenrückblicks.
dmexco und OMClub Party 2009 recap
25. September 2009 von Frank Doerr
Während mein geschätzter Kollege Uwe beim SEOktoberfest weilte, eilte ich nach Köln zur dmexco sowie der OMClub Party. Letztes Jahr lief das Ganze bei mir noch unter OMD 2008 Rückblick: Sex and Drugs and Rock‘n’Roll – und ich war gespannt auf dieses Jahr.
Ein Stau auf der A3 bremste mich eine halbe Stunde aus, ansonsten blieb ich im Zeitplan. 14.30 einchecken im Weltempfänger. Wer mich kennt weiß, dass ich in Sachen Hotels sehr experimentierfreudig bin. Da die Übernachtung bei einer guten Freundin leider nicht klappte, folgte ich ihrer Empfehlung, ein Backpacker Hostel zu nehmen. Passend für mich alten Camper und Outdoor-Freak. Kurzerhand mietete ich dort ein Doppelzimmer, falls noch jemand mitwollte – für insgesamt 56 Euro samt freiem WLAN. Doch erst fiel mein ehemaliger Co-Geschäftsführer flach, dann schlug der böse SEO kurzerhand die Gelegenheit zu einer unvergesslichen Nacht aus ;-)
Fürs nächste Jahr kann ich die Location jedem empfehlen, der etwas günstiges sucht und kein Problem hat, sein Bett selbst zu beziehen. Supernette Leute, lockere Athmosphäre (nicht das übliche Hotel-Feeling) und gut erreichbar via Auto (allerdings nicht ganz einfache Parkplatzsuche) sowie direkt an der U-Bahnhaltestelle Piusstraße. Erstmal ein Stündchen in Reiki-Tieftrance und dann erholt aber noch leicht abgespact via U3/U4 direkt zur Messe, die ich wie letztes Jahr in Düsseldorf schon leicht desorientiert umrundete. Erst vorm Eingang Süd raffte ich, dass ich zum Eingang Nord musste. Stehende Ovationen der Security.
Der Zeitplan wurde immer flexibler. Gegen 16.45 endlich dmexco. Natürlich lief ich gleich Dennis und Alex in die Arme und nutzte die restliche Zeit, um als „fliegender Händler“ verkleidet ein paar Deals in die Wege zu leiten. Die Limousinen zur OMClub Party starteten nicht in Ost, sondern es wartete ein Typ fast direkt vorm Haupteingang der dmexco. Cool, dachte ich. Stellte mir das Bild vor, wie wir in die Rethel-Limousinen einstiegen, während die ganzen Anzugträger gegenüber auf die Taxen warteten. Geil.
Leider durften die Limousinen dann nicht rein. Klar, Erregung öffentlicher Erregung. Also ab unter die Brücke. Nachdem ich letztes Jahr schon in der weißen Limousine mitgefahren war, sollte es dieses Jahr der Stretchhummer sein. Leider war die Fahrt öde. Statt cooler Action lauter Typen, die twitterten oder simsten. Don’t twit it, be it. Da ich hinten links saß, vertrieb ich mir die Zeit, bei halb geöffnetem Fenster den Gruß der Queen ans Volk weiter zu geben. Und war überrascht, wie ekstatisch Horden von Teenagern reagierten. Ich will nicht wissen, wen sie da vermuteten ;-)
Vorm ehemaligen Dollhouse erwarteten uns die Starship Troopers. Erstmal Bändchen klar machen und nebenan beim Türken leckeren Falaffel speisen. Scarlett führte mich freundlicherweise zur Cocktailbar 50 Meter weiter runter, die immer dann mein Ziel war, wenn’s im Dollhouse zu laut, zu voll oder zu trocken war (ich erinnere an den fürchterlichen Moment, als es an der Hauptbar aufgrund Gläsermangel nur noch Becks Lemon gab – zum Glück nicht lange *g*). Dort startete gleich ein interessantes Gespräch mit den Jungs von Media Whiz und einem SEO von edarling.de.
Jo, es gab viele nette Begegnungen. Und ich muss an mein notorisch schlechtes Personengedächtnis erinnern. Oder besser: Ich muss mit Menschen wirklich intensive Gespräche gehabt haben, um sie über einen längeren Zeitraum abzuspeichern (dann allerdings vergesse ich nie wieder *g*). Also bitte: Niemals krumm nehmen, wenn ich jemanden nicht sofort erkenne oder dumm gucke. Und ich freue mich, wenn mich jemand, den ich nicht kenne oder nicht erinnere, einfach anspricht. Was freundlicherweise einige getan haben.
Der SEOnaut oder Gerald waren eh gleich klar, auch Sasa von der Linkaufbau-Agentur, der kürzlich die längste Anreise zu unserem SEO-Stammtisch Rhein-Main hatte. Und ich durfte mich lange Zeit an der Gesellschaft von Esra erfreuen, die als InHouse-SEO ihr Dasein fristet. Schade, dass sie keinen eigenen Blog zu haben scheint – in der Szene könnte eine solch umwerfende Frau viele Fans gewinnen. Ein wandelnder Linkbait… ;-)
Andere hatten mehr Augen für die GoGo-Girls, die ich wegen der eingeschränkten tänzerischen Fähigkeiten eher als professionelle Dienstleisterinnen des horizontalen Gewerbes einschätzte. Von weiter weg sahen die Mädels lecker aus, wobei die DoppelD-Oberweiten eher etwas für Kenner chirugischer Interventionen waren. Eine nette optische Auflockerung, aufgrund der eher unterkühlten Art würde ich kommendes Jahr allerdings eine Alternative empfehlen (siehe weiter unten).
Wobei es mit dem Tanzen für mich nicht leicht war. Während letztes Jahr in Düsseldorf die Aktionsflächen klarer abgegrenzt waren und ich tatsächlich gut abdancen konnte, was es dieses Jahr knifflig. Die Location im Dollhouse war super. Aber die Tanzfläche wurde doch eher als Standparty genutzt und wenn dann noch ein Promny samt Gefolge mittendrin steht, wird’s eng ;-) Dafür war dann später im Untergeschoss auf der Stripbühne und den Tischen um so mehr los – Megaparty! Hammerhart war übrigens die Bedienung auf der Galerie bei deren Cocktails das übliche Mischungsverhältnis eher umgekehrt war… Da musste man an sich halten, um nicht gleich besoffen in der Ecke zu liegen.
Keine Frage: gerockt hat es. Randolf und Scarlett haben mit Hilfe der Sponsoren wieder was richtig Geiles auf die Beine gestellt. Dafür einmal wieder vielen Dank! Und ich hatte mein bestes Gespräch von 3 bis 5 Uhr morgens, wow. Das war der große Gewinn der Show. Wenn ich dran denke, dass Uwe 5000 Euro fürs SEOktoberfest berappt hat… Dort war es zwar bestimmt auch geil, aber ich bin mir sicher, dass ich an jenem Abend mit einigen Leuten einen Austausch hatte, der für mich letztendlich wesentlich fruchtbarer war. Zumal in München einige Anwesende Techniken aus dem BlackHat/Spammerbereich anwenden, deren Tipps ich nicht annehmen kann, während unsere Tipps in Köln alle ziemlich weiß waren (ok, mit diversen Graustichen… *g*).
Dann gingen gegen fünf Uhr die Lichter an und ich gehörte zu den letzten Überlebenden, von denen Gerald wunderschöne Fotos machte *g*. Während der ein oder andere noch einen Nachtclub suchte, sprang ich ins Taxi und war in fünf Minuten im Hostel. Fünf Stunden Schlaf, frisch machen und für vier Euro ein einfaches, aber gutes Frühstück im Hostel Café bei schöner Folkmusik mit Menschen verschiedener Nationalitäten und den Tageszeitungen. Mit dem Auto nochmal auf die Messe und 8 Euro Parkgebühr berappt.
Ich stromerte einfach durch die Gänge, begegnete Thomas von target-traffic.de, der mir kürzlich via Twitter den Tipp zu einer Software gegeben hatte, die ich seit einem Jahr vergeblich über Google, Foren etc. gesucht hatte. Und war ganz überrascht GoGoClaudia zu treffen. Vielleicht wäre das ein Tipp für Scarlett und Randolf, statt oben beschriebener Damen sympathischere, seo-affine, tänzerisch versiertere und silikonfreie Ressourcen einzubinden. Wenn dann noch Mediadonis mit Cowboyhut und freiem Oberkörper den GoGoMarkus wieder aufleben ließe, hätten sicher auch die – im Verhältnis zur PubCon – reichlich anwesenden Frauen ihren Spaß. Auf jeden Fall hier ein Foto von GoGoClaudia (links), einer supernetten Mitarbeiterin und mir.
Dann ließ ich mich noch auf zwei Runden Kicker im Team mit Stefan ein. Während wir in der ersten Runde Dennis und Alex in fünf Minuten mit 5:0 vom Schrottkicker fegten, unterlagen wir gegen die beiden bezaubernden Damen in Grün mit 5:4 nach dem Golden Goal. Noch schnell einen Deal klar gemacht, dann ging es nach zwei Stunden auf der dmexco an diesem Tag wieder die 250 km nach Hause.
Danke an Scarlett und Randolf für Party und Einladung sowie für die Fotos an Gerald (auf SEO.de kommen alle) sowie SEO Strategie (siehe unten) und Thomas.
Mehr dazu: TRG OMclub rockt die dmexco!, Metayer erste Diashow, zweite von SEO Strategie, 3Gstore Volksphone-SEO-Contest: Und der Gewinner ist…, she-sign review, weitere sind mir aktuell nicht bekannt. Dafür noch hier eine Auswertung zum Volksphone Contest. Ah, grade noch entdeckt: Bastian Grimm, affiliateboy und . Und dann ist da noch ein Vergleich, dass die OMD bessere Zahlen gehabt haben soll.
SEO Herbst 2010: dmexco und pubcon Las Vegas
Der SEO-Herbst hat begonnen. Diese Woche sind mit dem Conversion Camp 2010 in Frankfurt und der DomainvermarkterForum 2010 Konferenz in München zwei richtig spannende Events über die Bühne gegangen. Beim CC10 hätte ich aufgrund des Heimspiels gern teilgenommen, doch bis ich davon Wind bekommen habe, war …