Ranking
Die Metrics Tools – das schlanke und transparente SEO-Tool
Google und das aktuelle Wikipedia-Problem
Google hat zur Zeit ein Wikipedia-Problem – zumindest bei einigen von mir besonders überwachten Suchergebnissen. Begonnen hat dieses Problem mit Wikipedia selbst. Die deutsche Wikipedia hatte ihre Seiten auf noindex gesetzt und damit selbst aus den Google SERPs rausgeschossen. Im Gegensatz zu 2008, als derselbe Fehler …
Redesign, der Ranking-Killer Nr. 1 oder doch die Brands?
Immer interessant zu sehen wie manche Agenturen und Seitenbetreiber bei der Umsetzung eines neuen Designs einer bestehenden, erfolgreichen Website vorgehen. Von außerhalb kann ich leider nicht in die Gedanken der Leute schauen, was es mir leider auch schwer macht die Hintergründe genau zu erkennen. Nun gab …
Ranking und Sichtbarkeitsindex als Linkjuice-Kriterium
Im Kontext Linkbuilding (die mittlerweile meine Lieblingsdisziplin im SEO-Bereich ist noch vor der OnPage-Optimierung) begegnen mir immer wieder halbgare Ansichten. Die letzte Zeit waren es Gespräche mit Vertretern von SEO-Agenturen, die der Meinung sind, dass Links nur dann wirklich Sinn machen, wenn die linkgebende Seite in …
Backlinkpower und Sichtbarkeitsindex
Wer den Index-Watch bei SISTRIX studiert, stößt immer mal auf interessante Phänomene. Nachdem ich kürzlich gezeigt hatte, wie wenig Einträge in hunderte von Webkatalogen bringen, und andere über den Backlink des Todes philosophieren, geht es jetzt um absolute Powerlinks. Hier das konkrete Beispiel: Was man hier …
eBay Auktionen: per Hand in 2500 Webkataloge Pagerank SEO Backlinks
Wer kennt solche Auktionen bei eBay nicht: „per Hand in 2500 Webkataloge Pagerank SEO Backlinks TOP“, „Eintrag in 1000 Webkataloge Backlinks Pagerank Textlink“ oder „Eintrag in über 300 Webkataloge! Backlinks Pagerank Mit Geld-zurück-Garantie! Top Referenzen! Mit Rechnung!“. Bislang hatte ich mich um solche Angebote nicht gekümmert. …
Suchradar Juni 2009: SEO illegale Schleichwerbung? Ranking-Experiment und lokale Optimierung.
HowTo: Monitoring/Reporting bei Sistrix-Tools
Monitoring gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten im Berufsfeld eines Suchmaschinenoptimierers. Ob Werte der Seiten selbst wie die Domainpopularität oder die Positionierungen in den Suchergebnissen bei Google: All dies ist die Grundlage weiterer zu treffender Maßnahmen. Wer dann auch noch für Kunden arbeitet, muss das Monitoring durch …
Die seltsame Welt der Linkkäufer
Für Webmaster – und natürlich speziell Suchmaschinenoptimierer – bietet der Verkauf von Links auf eigenen Seiten eine interessante Möglichkeit der Monetarisierung von Projekten. Auffallend im Moment, dass ich seit Tagen massiv (!) Anfragen erhalte, ob ich Links auf Seiten von mir verkaufen würde. Da könnte ich …
Infos zum Google Ranking – Teil 1
Amit Singhal hat im Blog des Google Webmaster Zentrale einige Aussagen zum Thema „Einführung in Sachen Google-Ranking“ getroffen, die ich an dieser Stelle einmal ganz subjektiv zusammenfassen möchte. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür: Das Google-Ranking besteht aus einer Sammlung von Algorithmen – glaube bloß niemand, …
Vier SEO-Tools unter einem Dach
SEO-Tools gibt es viele. Verstreut im Internet. Bei sitening sind vier SEO-Tools unter einem Dach versammelt, eine Toolschaltzentrale, noch dazu in einem ansprechenden Layout gehalten. Nicht neu, aber nützlich. Die Tools im einzelnen: SEO-Analyzer: Schaut einer Website aus Suchmaschinenoptimierungssicht unter die Haube, von Einhaltung einer semantischen …