Am Mittwoch findet der 13. SEO Stammtisch Rhein-Main in Aschaffenburg statt, siehe Ankündigung. Als kleines Trostpflaster dafür, dass ich das Champions League Rückspiel der Bayern in Madrid leider nicht einkalkuliert hatte, gibt es dort Infos zu mehreren neuen SEO-Tools. Beide Vorstellungen betreffen Tools, die primär aus …
Good bye Artikelportale
Google räumt weiter auf: Nach der Deindexierung von Linknetzwerken in USA ist seit heute ist klar, dass auch in Deutschland professionelle SEO-Anbieter von Artikelverzeichnissen abgestraft werden. Wundern muss man sich darüber nicht. Ende März hatte ich noch geschrieben: Dazu gehört als absolute Basis, dass es keine …
Linkkauf-, Netzwerk- oder Ankertext-Penalty?
Fünf Jahre SEO-Blog
Am vergangenen Ostersamstag feierte das SEO-Blog eines unserer Geschäftsführer sein fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund gibt es ein Gewinnspiel für alle Teilnehmer, die innerhalb einer Woche bei Kiva Microkredite gewähren. Spinpool hat die bislang wertvollsten Preise gespendet. Fünf Jahre ist eine lange Zeit für ein Blog …
Fünf Jahre SEO Scene – Darlehen geben und gewinnen
Wow, fünf Jahre alt wird SEO Scene an diesem heutigen Ostersamstag. Am 07. April 2007 startet dieser SEO Blog mit dem Posting „SEO – vereinigt euch„. Zeit für einen kleinen Rückblick und ein Gewinnspiel – schließlich wird von Blog-Geburtstagskindern erwartet, dass sie etwas verschenken, anstatt etwas …
Erkennung von Linknetzwerken und unnatürlichem Linkaufbau
Seit Februar 2012 brodelte es in der Szene. Immer mehr Firmen erhielten Warnungen über die Webmastertools, dass ihre Seite eventuell gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen würde und künstliche oder unnatürliche Links aufweisen würde. Auf der SEO Campixx in Berlin führte ich intensive Gespräche mit Kollegen …
Rich Snippets und Social Links für Blogs mit Gastautoren
Rich Snippets sprechen sich immer mehr herum. Es geht in diesem konkreten Fall darum, die Artikel eines Blogautors mit dem Google-Profil zu verbinden und eine Authority als Autor aufzubauen. Durch die prominentere Hervorhebung in den SERPs kann man zusätzlich Besucher generieren. Es geht also um Trust, …
Die guten, alten SEO-Zeiten
Die Spinpool Website geht online
Im August wurde die Spinpool GmbH gegründet. Interessanterweise ist die Website unsere letzte Baustelle, während ich sonst eine Internetpräsenz in der Regel an den Anfang setze. Doch diesmal war alles anders. Da unsere GmbH eine Zusammenführung der Geschäftsbereiche zweier existierender Unternehmen ist, musste gleich zum 01.09.2011 …
Die Wahrheit über perfekte SEO-URLs
SEO-Tools und die verschwundenen Links
Dass aufgrund einer kleinen Änderung bei Google mal wieder der PageRank für tot erklärt wurde ist lustig. Für wesentlich mehr Konsequenzen sorgt weiterhin die Abschaltung der Yahoo API. Schrieb mir doch dieser Tage jemand sinngemäß, dass eine meiner Domains „anstelle einer Domainpop von 400 laut Sistrix …
blekko, SEOkicks, SEO Diver und Sistrix in SEOQuake
T&T: dmexco, Backlinkdaten und SEO-Tools
T&T: PageRank, Penalties und Paybacks
Teliad – anonymisierter Linkverkauf und Postlinks
Da ich mich intensiv mit dem Thema Linkaufbau beschäftige und hierbei u.a. mit dem Bereich Linkkauf/Linkmiete, schaue ich natürlich immer wieder, was beispielsweise Teliad so zu bieten hat. Mit einem zeitlichen Delay hier eine Übersicht über Entwicklungen und Verbesserungsvorschläge. Entwarnung Bei meinem Vortrag auf der Campixx …
Eine kleine Linkanalyse mit Folgen
Die zehn besten Artikelverzeichnisse – AV Analyse Part 2
Anfang 2010 untersuchte ich 161 deutschsprachige Artikelverzeichnisse auf Faktoren wie den Sichtbarkeitsindex. Viele wollten seitdem eine Liste der untersuchten AVs. Doch ich vertröstete mit dem Argument, dass ich erst alle AVs nach konkreten Eintragsmöglichkeiten und der Indexierung untersuchen wollte. Nun gibt es das versprochene Update – …
Google testet neues Design
Vier Jahre SEO Scene
Sistrix Search – der wahre Google Killer
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex: Bedeutung, Visits und Grenzen
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist einer der bekanntesten Werte in der deutschsprachigen SEO-Welt, ja eine Standardwährung zur Messung des SEO-Erfolgs geworden und schickt sich derzeit an, auch international an Bedeutung zu gewinnen. Doch was sagt er überhaupt aus? In diesem Artikel möchte ich die Basics, mögliche Aussagen …
Googles Big Panda Update: Basics, Rückblick und Interview
Nach Caffeine, das Ende 2009 startete und 2010 die Diskussionen dominierte, hat Google Ende Februar 2011 das nächste große Algorithmus-Update eingespielt: Big Panda (benannt nach einem Ingenieur, der wohl großen Einfluss auf die Entwicklung hatte), seitens Danny Sullivan zu Anfang als Farmer-Update bezeichnet. Dieser Name ist …
Superclix nun mit verschlüsselten SubIDs
Suchmaschinenoptimierer haben oftmals einen anderen Blick auf das Affiliate-Business als pure Affiliates. Vor allem SEOs, die eine Vielzahl an Projekten betreiben, wünschen sich beispielsweise, dass sie nicht sofort als Betreiber der Seite erkennbar sind. Sobald dann eine eindeutige Affiliate-ID ins Spiel kommt, hat man verloren, Google …
Relaunch von SEO Scene
Google und das aktuelle Wikipedia-Problem
Google hat zur Zeit ein Wikipedia-Problem – zumindest bei einigen von mir besonders überwachten Suchergebnissen. Begonnen hat dieses Problem mit Wikipedia selbst. Die deutsche Wikipedia hatte ihre Seiten auf noindex gesetzt und damit selbst aus den Google SERPs rausgeschossen. Im Gegensatz zu 2008, als derselbe Fehler …
Bloggergate: Sind Links Werbung?
Seit letzter Woche wird das „Bloggergate“ als Sau durch’s digitale Dorf getrieben. Sascha Pallenberg hat die Kiste ins Rollen gebracht und Granden wie Robert Basic verwursteln sie mit Genuss. Die zentrale Frage der ganzen Kiste wird aber oftmals stillschweigend vorausgesetzt oder ohne technisches Fachwissen beleuchtet: Sind …
Kostenloser Linkaufbau
Redesign, der Ranking-Killer Nr. 1 oder doch die Brands?
Immer interessant zu sehen wie manche Agenturen und Seitenbetreiber bei der Umsetzung eines neuen Designs einer bestehenden, erfolgreichen Website vorgehen. Von außerhalb kann ich leider nicht in die Gedanken der Leute schauen, was es mir leider auch schwer macht die Hintergründe genau zu erkennen. Nun gab …
PubCon Las Vegas 2010 ReCap
PubCon-Sessions zum Thema Linkkauf
Speed Optimization für Google Caffeine und Conversion
Ein wesentlicher Bestandteil der Session „May Day SEO for Google Caffeine“ auf der pubcon gestern war das Thema Speed Optimization. Die Speaker Daniel Schulmann, Director of Search Marketing bei Donordigital, und Stoyan Stefanov, Senior Yahoo! Technical, hatten sich darauf fokussiert, das Thema Speed Optimization im Kontext …
May Day SEO für Google Caffeine
Subpage Penalty bei identischen Keywords in Backlinks
Social Bookmark Plugins – Ende und Nachfolger
Bereits seit längerem liegt eine Artikelreihe bei mir in Arbeit, wo ich die Sinnhaftigkeit von Tools oder Konfigurationen in WordPress oder Joomla bei deutschsprachigen Websites auf den Prüfstand stelle. Social Bookmark Plugins sollen heute als erstes dran glauben – damit es vorwärts geht, habe ich es …
Die besten deutschen SEOs sind…
Die Jungs von SEO United haben es mal wieder geschafft, Aufmerksamkeit und Gemüter zu erregen. Erst mit der Wahl zum besten SEO Deutschlands. Aber noch viel mehr mit dem „Skandal“ der manipulierten Vorauswahl. Wobei der gewählte Weg der Entscheidungsfindung bekanntlich nicht wirklich sinnvoll und eben leicht …
Haben Suchmaschinenoptimierer politische Verantwortung?
Ich habe schon einmal die Frage nach „SEO und Politik“ gestellt: „Suchmaschinenoptimierung für politische Parteien“ war damals das Thema, als es einen Kontakt gab zu einem Vertreter der Bundestagsfraktion einer „christlichen“ Partei. Seit dem 30.09. stellt sich mir die Frage erneut, diesmal jedoch nach der politischen …
Wie Websites in sehr profitablen Nischen ranken
Glen von ViperChill hat den sehr interessanten Artikel veröffentlicht: Affiliate SEO: How Websites Are Ranking in The Most Profitable Niches. Ich empfehle jedem, der sich für das Thema interessiert, diesen Artikel im Original nachzulesen. Hier nur eine Kurzfassung des Inhaltes und vor allem das Fazit mit persönlichen …
T&T: SEO-Poker, Twitter, Toolbox & Analysen
Links von edu-Domains als Trustfaktor?
Johannes hat auf der „Irgendwie und SEO“-Veranstaltung einen Vortrag zum Thema Backlink-Bewertung gehalten und mittlerweile über Linkbewertungsfaktoren grade zum Thema edu-Domains gebloggt. Seine Thesen (die er im ersten Fall leider so nicht explizit formuliert): edu-Links müssen nicht so stark sein wie ihr Ruf. Einige edu-Domains haben keine …
SEO Herbst 2010: dmexco und pubcon Las Vegas
Der SEO-Herbst hat begonnen. Diese Woche sind mit dem Conversion Camp 2010 in Frankfurt und der DomainvermarkterForum 2010 Konferenz in München zwei richtig spannende Events über die Bühne gegangen. Beim CC10 hätte ich aufgrund des Heimspiels gern teilgenommen, doch bis ich davon Wind bekommen habe, war …
Ranking und Sichtbarkeitsindex als Linkjuice-Kriterium
Im Kontext Linkbuilding (die mittlerweile meine Lieblingsdisziplin im SEO-Bereich ist noch vor der OnPage-Optimierung) begegnen mir immer wieder halbgare Ansichten. Die letzte Zeit waren es Gespräche mit Vertretern von SEO-Agenturen, die der Meinung sind, dass Links nur dann wirklich Sinn machen, wenn die linkgebende Seite in …
Wie SPAM-Links aufs Ranking wirken
Mehr Links in Googles Webmastertools dank Caffeine
Barry Schwartz berichtete heute auf Searchenglineland darüber, dass Google mittlerweile mehr Links in den Webmastertools anzeigt. Zuerst hielt er es für einen Bug, dann wurde ihm klar, dass Google über einen erweiterten und frischeren Index verfügt. Das heisst: Wenn jemand in den Webmastertools mehr Links sieht, …
Trackbacks von Misterinfo
In den letzten Tagen schlugen bei Blogs von mir und Kollegen in kurzen Abständen Trackbacks von Misterinfo auf. Wow, wir fühlten uns geehrt. Immerhin ist Misterinfo einer der beiden führenden ArtikelverzeichnisseRatgebermagazine im deutschen Netz. Schöne Sichtbarkeit, tolle Sache. Dass diese Blogs verlinkt wurden, war gerechtfertigt: Guter …
Domainklau via eMail
An dieser Stelle der erste Gastartikel von Sabine, einer Programmiererin die seit ca. zwei Jahren im SEO-Business unterwegs ist. Sie hat dieser Tage etwas zum Thema Domainklau erlebt, das hier näher beschrieben wird, um potentielle weitere Betroffene zu warnen und Meinungen einzuholen. Mein Erreichbarkeitsscript meldet eine …
Ritter der SEO-Spargelrunde
Am 11. Juni 2010 veranstaltete Franz das vierte SEO-Spargelmeeting nahe der holländischen Grenze. Nicht ganz meine Ecke, aber da ich letzte Woche sowieso auf einer Party-/Veranstaltungsrundreise quer durch Deutschland und der französischen Grenze war und unbedingt einmal zu diesem Event wollte, konnte ich es einrichten. Ich …
IP-basierte Abstrafungen von Google?
SEO Campixx Comic Contest
In diesem Post findet ihr alle Teile zum SEO Campixx Comic Contest an einer Stelle: Ankündigung, Gewinner Einzelbild, Gewinner Fotostory. SEO Campixx Comic Contest – Teil 1: Ankündigung Ein Aufruf zum Wettbewerb in der SEO Szene und darüber hinaus: Der Sprechblasen/Comic-Contest wie ich es erst einmal …
Xing-Gruppe für SEO Rhein-Main
Artikelverzeichnisse – Analyse und Sichtbarkeit
Artikelverzeichnisse sind eine von vielen Maßnahmen im Bereich der Linkbuilding. Historisch war die Entwicklung naheliegend: Webkataloge brachten immer weniger und es war klar, dass Content für Google einen hohen Stellenwert einnimmt. Doch die Blütezeit war nur kurz, bereits Anfang 2008 bloggten Matthias oder Yannick, dass sie …