Suche
  • Online-Marketing. SEO. Beratung.
  • Content Marketing. Social Media. Links.
Suche Menü

wpSEO – Interview mit Sergej Müller

Wer WordPress als Blog-Software einsetzt und Suchmaschinenoptimierung (egal auf welchem Level) betreibt, hat sich sicherlich längst wpSEO angeschaut. Deshalb an dieser Stelle ein Interview mit Sergej Müller, dem Programmierer dieses WordPress-Plugins. Weitere Fragen und Verbesserungsvorschläge für wpSEO gern in den Kommentaren. Frank: Sergej, was sind deine …

Weiterlesen

SEOktoberfest und SEO-Kohle

Marcus hat bekanntlich zum SEOktoberfest gerufen. Nachdem ich eine Woche stillschweigend unterwegs war, ein passendes Thema, um eine neue Reihe an Blogpostings durchs Web zu jagen 🙂 Angesichts der Resonanz ist das Ganze schon mal ein Super-Beispiel für eine gelungene Linkbaiting-Aktion (für ein nicht-optimiertes Non-SEO-Blog wohlgemerkt …

Weiterlesen

Infos zum Google Ranking – Teil 1

Amit Singhal hat im Blog des Google Webmaster Zentrale einige Aussagen zum Thema „Einführung in Sachen Google-Ranking“ getroffen, die ich an dieser Stelle einmal ganz subjektiv zusammenfassen möchte. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür: Das Google-Ranking besteht aus einer Sammlung von Algorithmen – glaube bloß niemand, …

Weiterlesen

SEO-Spam von Webprogress

Neben Viagra und Live-Cams haben sich Suchmaschinenoptimierer mittlerweile ihren festen Platz in den Spamlisten geschaffen. Den Vogel schoss diese Nacht das Webprogress-Team ab. Gleich ein Dutzend Mal erreichte mich ihre Aufforderung, meine Seite optimieren zu lassen über verschiedene eMail-Accounts. Fünf kamen durch mit Betreffs wie „Ihre …

Weiterlesen

Hilft Firefox dem Google Top-Ranking?

Firefox ist mittlerweile ein verbreiteter Browser – meine Serverstatistiken zeigen ca. 30% Nuzter. Eine Einstellung von Firefox (zu sehen mittels about:config) ist zu finden unter „network.prefetch-next“, die standardmäßig auf „true“ steht. Diese Einstellung bewirkt, dass Webseiten automatisch im voraus geladen werden – und zwar diejenigen mit …

Weiterlesen

Die größten SEO-Blogs laut Alexa-Rank

Das WYP-Blog hat die deutschen Blogcharts auf der Basis des Alex-Ranks erstellt. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Aber da auch ich immer mal einen Hang zu Statistiken habe, an dieser Stelle die mir bekannten SEO-Blogs mit ihren Platzierungen: o14 www.sistrix.com/news 64652 o69 www.internetmarketing-news.de/113270 o96 www.baynado.de/blog …

Weiterlesen

Matt Cutts über Domains

Dank des Hinweises von JoJo hier mein Versuch, ein paar Aussagen von Matt Cutts von einem runden Tisch ins Deutsche zu bringen. Bitte korrigiert mich, wenn ich an irgendeiner Stelle die Aussage falsch übersetzt oder missverstanden habe. Zum Thema Domains äußert sich Matt Cutts folgendermaßen: Zum …

Weiterlesen

Schluss mit SEOigg

SMO (Social Media Optimization) ist sicherlich ein relevanter Aspekt im Bereich von SEMSEO. Allerdings sind die wesentlichen Kandidaten überschaubar. Dennoch hatte ich mir auch einen Account bei SEOigg zugelegt, um Kollegen und Hobby-SEO’s über ein paar interessante Beiträge hier zu informieren. Tatsächlich gepostet habe ich dort …

Weiterlesen

Die Bedeutung der Meta Description

Die Auswertung der Antworten der bei Search Engine Ranking Factors V2 beteiligten Suchmaschinen-Optimierer kam noch zu dem Ergebnis, dass der Gebrauch des Keywords im Meta Description Tag eine moderate Bedeutung für die Positionierung in den Suchergebnissen habe. Die Google Webmaster-Zentrale schrieb dagegen gestern, dass akkurate Descriptions …

Weiterlesen

Vier SEO-Tools unter einem Dach

SEO-Tools gibt es viele. Verstreut im Internet. Bei sitening sind vier SEO-Tools unter einem Dach versammelt, eine Toolschaltzentrale, noch dazu in einem ansprechenden Layout gehalten. Nicht neu, aber nützlich. Die Tools im einzelnen: SEO-Analyzer: Schaut einer Website aus Suchmaschinenoptimierungssicht unter die Haube, von Einhaltung einer semantischen …

Weiterlesen

E-Book: Suchbegriff-Optimierung und Keyword-Ratgeber

Der schweizer Werbetexter und Suchmaschinen-Optimierer Aurel Gergey („mehrklicks.ch“) hat einen 50-seitigen „Keyword-Ratgeber“ für Website-Betreiber veröffentlicht: Das – seinerseits erkennbar suchmaschinen-optimierte – E-Book „Erfolgreiche Suchbegriffe: Wonach Kunden im Web suchen“ (PDF, 695 KB) fasst die Grundlagen der Suchbegriff-Optimierung in leicht lesbarer Form zusammen. Ausgehend von der nicht …

Weiterlesen