Heute ist die August Ausgabe des Suchradar erschienen. Einer der für mich interessantesten Artikel stammt von Andreas Lohr, dem geschäftsführenden Gesellschafter der olonda s.r.o. Darin geht es um „Erfolgsabhängige SEO-Vergütung – Risiken und Nebenwirkungen“. Die Kernthese lässt sich so formulieren: Stellt eine Vergütung, die an Top10-Platzierungen …
Die Chance kleiner Anbieter
Sistrix hat heute unter dem Titel „Googles Angst vor kleinen Seiten“ beschrieben, dass Seiten kleiner Anbieter in den generischen Suchergebnissen mit „Stadtnamen und einer Berufsbezeichnung“ selten vorn auftauchen, weil sie kaum Chancen gegen den Trustfaktor mancher Branchenbücher haben. So werden populäre Seiten im beliebter, während Newcomer …
Dem Weblog den Sinn geraubt
Es war so schön Langsam wendet sich die Geschichte der ursprünglichen Online-Tagebücher gewaltig. Mitte der 90er Jahre haben die ersten Webmaster ihre Weblogs online gestellt. Der Inhalt dieser waren Gedanken über das Leben und Geschichten aus dem Alltag. 1996 ist der erste kostenlose Weblog-Hoster Xanga im Internet …
Nachlese zum WotR-Award 2007
Tourismus, Reisen und SEO
Geld verdienen mit Linklift?
Kaum ein SEO dürfte etwas dagegen haben, mit Webseiten Geld zu verdienen. Doch Google allein macht nicht glücklich. Denn die reine Abhängigkeit von AdSense kann von heute auf morgen Jubelschreie durch Jammern ersetzen, wie Diskussionen in SEO-Foren zeigen: Ein Absturz in den Suchergebnissen und der Zweit-Porsche …
Die großen Webmasters on the Roof Awards
Best practice für Flash-Seiten
Man sollte es nicht glauben: Auch in der heutigen Zeit gibt es immer noch zahlreiche Agenturen, die ihren Kunden komplette Webseiten in Flash aufs Auge drücken und sie hinsichtlich einer Suchmaschinen-Optimierung mit dem Satz beruhigen: „Keine Angst, wir fügen auch die Meta Keywords im Header ein.“ …
The Sexiest SEO Alive 2007 ist: Dennis!
Suchradar Ausgabe 6 erschienen
Seit heute gibt es die Ausgabe 6 des Magazins für Suchmaschinen-Marketing kostenlos zum Download [1]. Nun gut, die News sind Powerusern im Netz sicherlich längst bekannt. Ein Schwerpunkt ist der Artikel „Suchmaschinen-Optimierung für das Mobile Web“, der zumindest für SEO’s, die eine der folgenden Zielgruppen betreuen, …
Wanted: The Sexiest SEO Alive 2007
Duplicate Content und seine Vermeidung
Dieser Tage erschien auf den Seiten von Googles Webmaster Zentrale endlich ein übersetzter Artikel von Vanessa Fox zum Thema Duplicate Content [1]. Es kann nichts schaden, sich noch einmal relevante Aussagen aus diesem Beitrag zu vergegenwärtigen. Interessant ist beispielsweise diese Aussage: Duplicate Content führt nicht dazu, …
Vier aktuelle Suchmaschinen-Tools
Der gute, alte Dr. Web empfahl in seinem Newsletter vorgestern vier Suchmaschinen-Tools zum Ausprobieren. Okay, klang interessant – also testete ich eben mal ein wenig durch: Der SEO-Digger soll für eine Domain anzeigen, mit welchen Begriffen sie in Google gefunden wurde. Klingt sehr interessant. Leider ergaben …
phpBB und das Ranking in den SERPs
Urlaub mit dem Roten Adsense-Halsband
In diesem Posting mal wieder ein paar interne Dinge zu diesem Blog: Zum einen ist es immer wieder spannend, einen Blick auf die Short-Stats zu werfen. Was dabei auffällt: Seit dem Start dieses Blogs dominiert eine bestimmte Suchbegriff-Kombination. SEO? Suchmaschinen-Optimierung? Nein. Des Rätsels Lösung lautet: „Die …
Retort gehijackt – Entspannung für Webkataloge
FridayNite hat in der heutigen Sendung der Webmasters on the roof die wichtige Info durchgegeben, dass die Verbannung von Retort.de aus dem Google Index wohl nicht auf eine Maßnahme gegen Webkataloge zurückzuführen ist (wodurch auch die Honeypot-Theorie von Mediadonis vom Tisch wäre), sondern daran gelegen haben …
seoFM – Google Whitepapers: Content, Linktausch und Spam
Googles Whitepaper zu Linknetzwerken , Linkspam und Spam
Wie von FridayNite angekündigt, hat er nun die Whitepaper, von denen er auf der Abakus SEMSEO berichtet hat, noch vor der heutigen Sendung online gestellt unter . Absolute Lesepflicht. Hier noch mal mein Foto von der PubCon. Mehr dazu dann nach der Sendung.
Gigantische Messinghoden und Microsofts Angebot
Intern.de berichtete grade über zwei interessante Dinge: Zum einen soll es dem Komiker Stephen Colbert gelungen sein, mit Hilfe der Blogger-Szene eine Google Bombe zu zünden [1]. Bei der Suche nach „Giant Brass Balls“ („gigantische Messinghoden“) oder „Greatest Living American“ landete seine Seite auf Platz 1 …
Wann kauft Google SEO's?
Der anstehende Kauf von Performics/DoubleClick durch Google hat für einiges Aufsehen gesorgt [1]. Okay, Microsoft ausgestochen und Ausbau der führenden Stellung in der Internet-Werbung. Ein spannendes Detail fand sich dann aber erst im Blog von Pepperjam [2] sowie der seoFM-Sendung vom 17. April [3]: Google wird …
Überzeugender Content ist der Schlüssel
Schritte zur GEO-Optimierung
Unter dem Titel „Wie funktioniert eigentlich Google Maps?“ [1] hat Kollege SISTRIX vor vier Tagen bereits einige grundlegende Informationen zum Thema Google Maps gegeben. Hilfreich ist Google Maps auch hinsichtlich der Berechnung der Geo-Tags. Wer sich hier eine Standort-Karte anzeigen lässt, kann aus dem Link „URL …
Das Team wächst
Kleine interne Mitteilung: mittlerweile sind hier fünf SEO’s als Autoren registriert und können ihre Beiträge direkt schreiben und publizieren. Neben mir sind dies phiro, nXplorer, terraX (Grüße ans Krankenbett) sowie dennis (Moderator von OMTalk). Einige weitere, mir bislang unbekannte SEO’s sind als Leser registriert und können …
Die mit dem roten Halsband
SEO – vereinigt euch!
Dieses Blog startet heute als ein Novum der deutschsprachigen SEO-Bloggerszene: als gemeinsames Blog von SEO’lern. Vorerst besteht zwischen uns nur die Verbindung über das hervorragende Forum von Online Marketing Talk. Hier der Auszug aus meinem ersten Posting zur Gründung dieses Blogs, heute morgen um 6 Uhr, …