Seit heute gibt es die Ausgabe 6 des Magazins für Suchmaschinen-Marketing kostenlos zum Download [1]. Nun gut, die News sind Powerusern im Netz sicherlich längst bekannt. Ein Schwerpunkt ist der Artikel „Suchmaschinen-Optimierung für das Mobile Web“, der zumindest für SEO’s, die eine der folgenden Zielgruppen betreuen, …
Wanted: The Sexiest SEO Alive 2007
Duplicate Content und seine Vermeidung
Dieser Tage erschien auf den Seiten von Googles Webmaster Zentrale endlich ein übersetzter Artikel von Vanessa Fox zum Thema Duplicate Content [1]. Es kann nichts schaden, sich noch einmal relevante Aussagen aus diesem Beitrag zu vergegenwärtigen. Interessant ist beispielsweise diese Aussage: Duplicate Content führt nicht dazu, …
Vier aktuelle Suchmaschinen-Tools
Der gute, alte Dr. Web empfahl in seinem Newsletter vorgestern vier Suchmaschinen-Tools zum Ausprobieren. Okay, klang interessant – also testete ich eben mal ein wenig durch: Der SEO-Digger soll für eine Domain anzeigen, mit welchen Begriffen sie in Google gefunden wurde. Klingt sehr interessant. Leider ergaben …
phpBB und das Ranking in den SERPs
Urlaub mit dem Roten Adsense-Halsband
In diesem Posting mal wieder ein paar interne Dinge zu diesem Blog: Zum einen ist es immer wieder spannend, einen Blick auf die Short-Stats zu werfen. Was dabei auffällt: Seit dem Start dieses Blogs dominiert eine bestimmte Suchbegriff-Kombination. SEO? Suchmaschinen-Optimierung? Nein. Des Rätsels Lösung lautet: „Die …
seoFM – Google Whitepapers: Content, Linktausch und Spam
Gigantische Messinghoden und Microsofts Angebot
Intern.de berichtete grade über zwei interessante Dinge: Zum einen soll es dem Komiker Stephen Colbert gelungen sein, mit Hilfe der Blogger-Szene eine Google Bombe zu zünden [1]. Bei der Suche nach „Giant Brass Balls“ („gigantische Messinghoden“) oder „Greatest Living American“ landete seine Seite auf Platz 1 …
Wann kauft Google SEO's?
Der anstehende Kauf von Performics/DoubleClick durch Google hat für einiges Aufsehen gesorgt [1]. Okay, Microsoft ausgestochen und Ausbau der führenden Stellung in der Internet-Werbung. Ein spannendes Detail fand sich dann aber erst im Blog von Pepperjam [2] sowie der seoFM-Sendung vom 17. April [3]: Google wird …
Überzeugender Content ist der Schlüssel
Schritte zur GEO-Optimierung
Unter dem Titel „Wie funktioniert eigentlich Google Maps?“ [1] hat Kollege SISTRIX vor vier Tagen bereits einige grundlegende Informationen zum Thema Google Maps gegeben. Hilfreich ist Google Maps auch hinsichtlich der Berechnung der Geo-Tags. Wer sich hier eine Standort-Karte anzeigen lässt, kann aus dem Link „URL …