SEO Campixx Berlin
Die SEO CAMPIXX in Berlin ist seit 2009 eine der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und gilt als „Klassentreffen der SEO-Szene“. Die 13 Jahren fand die SEO Campixx am Müggelsee statt, ab 2022 im Van der Falk Berlin/Brandenburg.
An dieser Stelle findet ihr eine Sammlung unserer ReCaps aus den vergangenen Jahren mit Fotos, Learnings und vielem mehr. Nur die vielen, vielen Kommentare sind jetzt leider Geschichte.
SEOCampixx 06. – 12.03.2017
13. September 2016 von Frank Doerr
Richtig, die SEOCampixx. Nach einer Auszeit werde ich dort 2017 endlich wieder zu hören sein mit einem wieder einmal etwas spezielleren Vortrag, einer Art logischer Fortsetzung des Vortrags 2014 vom SEODay :) Welche Erkenntnisse ich dort präsentieren kann, weiß ich noch nicht, da die Datenerhebung schon seit Monaten läuft und erst kurz vor der Veranstaltung die Schlußfolgerungen gezogen werden. Es steht jedenfalls unter meinem Lieblingsmotto von Karl Kratz: Fokussierung, Intensivierung, Reduktion. Und ja: Wer die Campixx noch nicht gebucht hat, sollte sich das Angebot einmal genauer anschauen, zumal der Schwerpunkt Content ein extrem wichtiger ist.
ReCap SEO Campixx 2014 – The Future Of SEO
23. März 2014 von Frank Doerr
Die SEOCampixx in Berlin gilt als das SEO-Klassentreffen des Jahres. Diesmal war es die sechste Campix, für mich die fünfte und gleichzeitig die erste, bei der meine Firma Spinpool GmbH als Sponsor aufgetreten ist.
Wie immer reiste ich bereits Donnerstag an. Wenn schon nach Berlin, dann soll sich die Fahrt lohnen. Als erstes winkte mir Eisy, dann gab es ein Abendessen in Gesellschaft von Hunter Christian und einem Komikerduo, das eine richtig geile Performance als altes Ehepaar ablieferte (Torsten Pienig und Jan Berens). Thomas von Stetten gesellte sich dazu und wir versuchten beim legendären Eisbecher die Highlights des Sonntags vom letzten Jahr zu rekonstruieren (der heilige Link?). Wir scheiterten.
Disclaimer
Ja, auf der Campixx gibt es Vorträge. Sind auch wichtig. Aber nicht in meinem Fokus, zumal das Programm eine gewisse Reizüberflutung auslösen kann (Vorsicht!). Das Wichtigste für mich ist der Aspekt des Jahrgangs- Klassentreffens. Man trifft da den Lümmel aus der letzten Bank, den Klassensprecher, den Streber einmal im Jahr wieder. Und kann netzwerken, sich austauschen und dabei auch offener reden als es in (fast) jeder Session möglich ist.
Next Level Day
Die Anreise noch in den Knochen, startete ich ganz relaxt in den NLD. Julius van de Laar hatte ich bereits ein Jahr zuvor auf der SMX 2013 gehört und die Beschreibung seines Vortrags klang recht identisch. Sparte ich mir also. Dann mal reingeschaut bei Odera Ume-Ezeoke über „Zukunft im Kundentracking“. Die lähmende Atmosphäre, die Art der Präsentation, der monotone Vortragsstil – also so ungefähr das krasse Gegenteil eines Marcus Tandler – ließen eine extreme Maximierung meiner Melatoninproduktion und schlimmstenfalls antigonadotrope Wirkungen erwarten. Ich flüchtete nach wenigen Minuten ins Freie. Lichttherapie mit Jens Altmann und anderen klasse Jungs und Mädels.
Von da aus ging es in die sozialpädagogische Einzelbetreuung mit Katia Saalfrank, bekannt als (Ex-)Super-Nanny von RTL. Als ehemaliger Fachkollege stimmte ich vielen ihrer Äußerungen zu. Verzichtete aber darauf, ihr das erbetene Angebot abzugeben, da ich der Meinung bin, dass ihre Zeitplanung sowieso schon massiv überfrachtet ist, und ich nicht mit Kunden arbeiten kann, die keine Zeit haben, ihr Marketing aktiv mit zu gestalten. Nichtsdestotrotz Katharina: Die Online-Buchung deiner Angebote ist ganz cool, aber eine Jimdo-Page? Zumindest auf der Campixx waren die Ladezeiten gruselig. Wirklich schockiert haben mich allerdings die Reaktionen auf Facebook zu ihrem Auftritt, wo heftig über sie hergezogen worden ist. Mir hat der Auftritt jedenfalls gut gefallen.
Nach dem Mittagessen dann Jens Altmann zum Thema „Gesellschaft 2000 – Skizze einer Vision“. Kannte ich fast alles, war aber gut in dieser Zusammenfassung. Manches seh ich anders, als es in seinem Vortrag schien, so dass wir beim anschließenden Spaziergang am Müggelsee viel zu babbeln hatten. So entging mir Joachim Graf. Aber wer seine iBusiness Dossiers kennt (das letzte war super!), sollte sowieso auf dem Laufenden sein.
Das war’s für mich dann in Sachen Vorträge NLD. Lieber ne Runde auf dem Zimmer mit Reiki entspannen, mit Kollegen babbeln, von denen immer mehr eintrafen, und zum Abendessen. Danach luden uns die Wingmen in Person von Florian Stelzner zum Bowling ein, bevor mir Anne Kratz die Ehre zweier hart umkämpfter Billard-Partien gewährte. Und ich später an der Bar von zwei seltsamen Herren zum Thema „Wie Frauen ticken“ aufgeklärt wurde. Ist ja ein naheliegender Schritt vom Thema Google.
SEO Campixx Tag 1
Aus Respekt gegenüber Marco quälte ich mich zeitig vom Lager und verzichtete auf ein Frühstück. Hunderte SEOs saßen auf dem Boden, der Veranstalter war natürlich doch nicht so böse wie angekündigt und dann rannte ein überdimensionaler Roboter die Massen fast über den Haufen. Nox war nicht so meins, aber ich war auch die ganze Zeit der Überzeugung, dass da ein Mensch drinstecken würde. Nicht meine Show, aber krass, wieviel Furcht und Unwohlsein so ein Ungeheuer bei uns Menschen auszulösen vermag.
In Slot 1 wollte ich schon zur Activetraffic-Session „Vom Linkdealer zur Online-Marketing-Agentur“. Aber da Nico mir die relevanten Inhalte mal zwischendurch an der Bar mitteilen wollte (was natürlich nicht geklappt hat), erweiterte ich meinen Horizont beim MILF-Hunter. Christian Süllhöfer lieferte seinen ersten Campixx-Vortrag ab und erhielt zu Recht überall großen Respekt. Informativ, witzig, cool. Thema „SEO & Affiliate-Marketing im Adult-Bereich“.
Auch der zweite Vortrag hat mir gut gefallen, Christian Tembrik zum Thema Video SEO. Auch hier war mir das meiste vertraut, aber da ich in meinem ganzen Leben schon Videos gemacht habe und mich immer wieder ärgere, dass ich YouTube nicht stärker aktiv nutze, war dieser Vortrag auch als Tritt in meine regio glutaea gedacht. Und die ein oder andere neue und hilfreiche Info war dabei. Schade nur, dass der Referent zuviel Zeit mit seiner Selbstdarstellung, Erfolgen seiner Agentur oder der Fehlersuche bei Sound oder Internetverbindung verschwendet hat und dadurch interessante Infos am Ende zu kurz kamen.
Nach dem Mittagessen (danke an Eva und Knut) bekam ich einen Job als Babysitter aufgehalst. Eine bekannte Kinderbuchautorin wollte endlich mal in Ruhe Vorträge besuchen, ohne dass ständig ihr Karlchen dazwischenquengelte („er hat schon wieder kiwörddennsitty gesagt“) oder Leute mit dem Inhalt seines Fläschchens (Absolut Wodka) übergoss. Also erbarmte ich mich, packte mir den Kleinen und zerrte ihn eine Runde um den Müggelsee. Konnte allerdings nicht verhindern, dass er bei heftigem Sturm mit seiner Spielzeugkamera den Steg zum Müggelsee hinauslief. War aber spannend, da der kleine Kerl sich als äußerst guter Zuhörer zeigte und mir mit seinem kindlichen Gemüt gern Fragen stellte, die mich wieder ein Jahr lang beschäftigen dürften.
Zurück im Jugendheim lief ich – nach einem guten Gespräch mit Birgit Wierzbinski, die aus dem Nachbarkaff stammt – nichtsahnend in einen Saal, wo ich mich plötzlich Dutzenden von Femen Frauen gegenüber sah, die mich scheinbar mit Felix Beilharz verwechselten und „ausziehen, ausziehen“ skandierten und mit Lebkuchen warfen. Da mich Fridaynite auf solche Extremsituationen nicht vorbereitet hatte, flüchtete ich schnellstmöglich. Völlig verwirrt landete ich darob in der Sessions eines Polen, der uns lauter geklautes Zeug aus irgendeinem Darknet für nichtexistierendes Geld andrehen wollte. Immerhin konnte ich mich anschließend nett mit ihm unterhalten (auch wenn er schon mit Haien geschwommen ist: Er ist nicht wirklich böse, sondern nur ein vertrauenswürdiger Agent).
Verpasst habe ich aufgrund jener wieder einmal fremdinduzierten Bewusstseinstrübung leider den Vortrag von Nedim Sabic „Der Weg zur ersten Million – 150 Affiliate Projekte ohne Links“, der an sich auf meinem Plan gestanden hatte. Und traf im Laufe des Tages immer wieder Menschen mit seltsam verklärten Blick wie Lester Bangs auf LSD nach dem Besuch eines Konzerts der Troggs. Nedim vermarktet sein Konzept mittlerweile als „Weg zur Freiheit“. Macht euch einfach selbst ein Bild.
Insofern wieder Rückzug auf mein Zimmer, um die Reizüberflutung dieses Tages (Geld! Frauen! Karl!) in einer Tieftrance zu reflektieren. Ich fragte das Universum um Rat und es antwortete: „ISS EINEN BROILER!“. Das tat ich dann auch und danke hiermit Scout Korbinian, der mir vertrauensvoll sechseurofuffzich (oder so) für 0,2 Liter Rotwein auslegt (derselbe Rote, der übrigens noch am Vorabend des NLD 5,50 Euro für 0,25 Liter kostete).
Der Abend war dann seltsam. Viele hatten sich auf Zimmerparties zurückgezogen, wo ich mich fernhielt, um nicht Ethanol von jungen Menschen konfiszieren zu müssen. Andere Verhaltensauffällige wurden mit klassischen Spielen wie Sackhüpfen oder Hau den Lukas von schlimmeren Dingen wie Zündeleien abgehalten. Irgendwann kam dann mit viel Getöse eine Band auf die Bühne. War leider viel zu laut, teils übersteuert, so dass viele flüchteten – der Mixer gehört geschlagen. Die Reihenfolge der Songs war dilettantisch, kaum kam mal ein grooviger Song zum Tanzen, folgte anschließend ein völlig anderes Genre. Jeder DJ mit einem solchen Konzept würde vermutlich gefeuert werden. Auch die Kommunikation mit dem Publikum war rudimentär. Und: Ein Piratenoutfit macht noch lang kein Alleinstellungsmerkmal. Da vermissten einige schon die Profis von United Four… Ich wäre früher abgehauen, hätte mir nicht immer wieder irgendjemand ein Kaltgetränk in die Hand gedrückt. Auch in der Captains Bar passierte gleiches, bis ich endlich den Weg aufs Zimmer fand. War sogar das meine, was nicht bei jedem geklappt hat.
SEO Campixx Tag 2
Zu spät zum Frühstück, dafür wenigstens ein paar Tassen grüner Tee. Und beste Gesellschaft. Mit Gerald und Birgit leisteten mir die ausgeschiedenen Masterminds der afs Gesellschaft. Und wir kreierten unter viel Lachen eine Geschäftsidee nach der anderen. Ich hoffe, dass Fridays SEO-Buch zur Campixx 2015 endlich die Neuauflage erleben wird, die Gerald endgültig reich und berühmt macht. Und sobald Gerald unser Werbevideo für die Campixx fertig hat, wird es hier eingebunden, wird sicher supergeil (Update: done, siehe ganz unten) :)
Nach dem Mittagessen besuchte ich den einzigen Vortrag an diesem Tag von jener berühmten Kinderbuchautorin.
Jeder von uns dachte: OMG, sie hat es nicht gesehen. Die erste Folie impliziert doch etwas völlig anderes als geplant. Bis Anne mit dem Vortrag begann und wir merkten, dass sie uns alle hinters Licht geführt hatte… Die Frau hat es faustdick hinter den Ohren! Wieder ein Campixx-Newcomer in Sachen Vortrag. Und wieder ein Volltreffer! Ach ja, es ging um die „Online-Vermarktung für ein (Kinder-)Buch“.
Mit ein wenig Entspannung und Gesprächen verflogen auch die letzten Stunden. Dann noch bei den gegen 18 Uhr beginnenden Aufnahmen für die Guerilla Radio Show Nr. 45 mitgemischt, bis ich von meiner Therapeutin abgeholt, in eine weiße Jacke gewickelt und zur Behandlung der Campixx-Spätfolgen für ein paar Tage in ein Sanatorium im Spreewald verfrachtet wurde ;-) Deshalb erst jetzt der ReCap, während in meiner Timeline schon wieder von der SMX die Rede ist. Aber gut Ding braucht auch Weile…
Fazit
Die Campixx ist wie Berlin immer eine Reise wert. Meine Trefferquote bei den Vorträgen war super. Beim nachträglichen Durchblättern fallen mir allerdings viele Vorträge auf, die einen Besuch hätten wert sein können. Schade. Und in Kürze:
- Viele neue Gesichter, Frauenquote erneut gestiegen. Gleichzeitig aber auch viele alte Recken am Start, die man sonst nicht mehr zu Gesicht kriegt. Guter Mix!
- Hype-Thema des letzten Jahres war Content-Marketing. Dieses Jahr konnte ich keinen direkten Trend ausmachen, Programm war fein und vielfältig.
- Marco: Programmliste nach Räumen sortiert ist ungünstig. Ich will auf einen Blick sehen, was zu einer gewissen Zeit passiert und nicht immer blättern müssen wie ein Irrer. Erst das WANN, dann das WO. Würde die Usability extrem steigern.
- Marco: Wie wäre es mit Mercedes Bunz beim NLD?
- Abendprogramm am Samstag war erstmals total zerfasert. Ob das an den wilden Zimmerparties lag? Und bitte nicht mehr diese Band.
- Essen: Gab teils boese Kritik. Aus meiner Sicht war das Essen meist vollkommen okay, ab und an waren aber auch Sachen drunter, die so eklig schmeckten, dass ich mich im wegwerfen üben durfte (und das als von einer Nachkriegsgeneration geprägter Saarländer!). Zum Glück war die Auswahl groß.
- Hotel: Wird von Jahr zu Jahr freundlicher. Analog dazu aber auch die Preispolitik, die mich an Tankstellenketten erinnert: Kurz vor der Campixx werden die Preise kräftig erhöht, danach wieder gesenkt. Wird Zeit, dass daraus ein AO-Hostel wird.
- Michelle kann twittern. Hat aber schlecht konvertiert.
- Krass, was auf heise.de getrollt wurde gegen die Campixx (siehe Kommentare zu diesem Artikel, ich sag nur „Bombe draufwerfen“).
[vimeo]http://vimeo.com/89786136[/vimeo]
SEO Campixx 2013 ReCap – Haifischbecken Müggelsee
19. März 2013 von Frank Doerr
Der SEOnaut hatte zum fünften Mal gerufen und 570 SEOs folgten seinem Ruf. Die SEO Campixx 2013 inklusive Next Level Day war der erste große SEO-Event dieses Jahres in Deutschland. Hier mein wie immer persönlicher ReCap – wie es sich gehört, NACH und nicht VOR dem Event :)
Berlin, Berlin
Meine Anreise erfolgte bereits am Dienstag, da ich Mittwochs eine SEO-Präsentation bei einem Unternehmens-Netzwerk hatte. Schon lustig, wenn ich daran denke, wie schwierig es in all den Jahren war, so etwas in Frankfurt oder Aschaffenburg zu machen (die IHK ist hier vor allem sehr lernresistent), während die Berliner mich mit Freuden eingeladen haben.
Dummerweise hatte mich am Wochenende zuvor ein grippaler Infekt erwischt. Den hatte ich zwar bis zum Next Level Day scheinbar wieder im Griff, doch dank der extrem trockenen Luft im Müggelsee Hotel brach er Donnerstags Abend dann wieder aus – und diesmal heftig. Muss sich also keiner wundern, dass ich während der Campixx ständig rote Augen, laufende Nase und verwirrte Gedanken hatte. Und da ich sonst so gut wie nie krank werde, war es doppelt dumm.
Insofern blieb ich der Geburtstagsparty am Abend fern. Nochmal rein nach Berlin und dann wieder raus an den Müggelsee, neee.
Next Level Day
Dank des frühen Rückzugs am Donnerstag Abend war ich pünktlich zur Eröffnung des Next Level Day anwesend. Da sagte ich zu einem Kumpel: „Willkommen in meinem Wohnzimmer“, um dann genau in ein solches reinzustolpern – cooles Sixties-Design.
Während Marco 2012 den Tool Day kreiiert hatte, ging es diesmal um den Blick über den Tellerrand. Also nicht die nächste Stufe in Sachen SEO, sondern um alles, was nicht in den üblichen Campixx-Rahmen passt, aber für uns interessant ist. Neuromarketing oder Abnehmen bzw. Work-Life-Balance sind zwei typische Beispiele (hier als Beispiel die sehenswerte Präsentation von Stefan David zum Thema lowcarb). Aufgrund des Flugausfalls Köln/Bonn fehlten nicht nur einige Teilnehmer, sondern auch Referenten, so dass man immer die Infowand im Blick haben musste.
Ich ging im ersten Slot zu Jan Theofel: „Spiritualität und Social Media“. Das klang ungewöhnlich und interessant. Für mich ist Spiritualität ein Teil meines Lebens, insofern barg der erste Teil des Vortrags („Was ist Spiritualität?“) nichts Neues. Dann erklärt Theofel, welche Lernerfahrungen im Social Media Bereich uns auf unserem spirituellen Weg weiterbringen können, und welche Social Media Strukturen uns auf diesem Weg behindern können. Also angenehmerweise kein Facebook-Bashing, sondern der Versuch einer differenzierten Betrachtung. Mich persönlich hätte noch die Erwartungshaltung der Besucher im Vortrag interessiert: Warum sind die ca. zehn TeilnehmerInnen erschienen und welche Erfahrungen haben sie in Sachen Spiritualität?
Parallel dazu war übrigens der Vortrag von Jens Altmann, dem Star unserer Facebook-Workout&Abnehm-Gruppe (siehe Workout-Challenge). Aber ich kannte halt einiges von seinem Weg und wollte mir was unbekanntes geben.
Im zweiten Slot ging ich zu Karl Kratz, der einen inspirierenden Vortrag hielt rund um das Thema Selbständigkeit. Hier habe ich auf jeden Fall das ein oder andere mitgenommen – kein Wunder, hat Karl doch viele Jahre als Unternehmer auf dem Buckel und kann mit seiner klar strukturierenden Art sowohl den Blick auf das Ganze schärfen, als auch auf einzelne Schritte fokussieren. Felix – der auch das SEO-Quartett Charity Turnier organisierte – hat es gut zusammengefasst.
Passend zu einem Vortrag war danach eine Auszeit angesagt. Dann „ShopSEO auf der Straße“ mit Manfred Gottschling, wo ich aufgrund eines Gesprächs ein wenig später landete. Sprach mich dann auch nicht so an, Sitzfleisch fehlte, also ging ich wieder raus. War wohl die richtige Entscheidung, denn popularity-reference.de schreibt: „Leider entwickelte sich die Session zu einer werbeartigen Zurschaustellung des Erreichten.“
Den Rest des Tages widmete ich Essen und Networking (oder wie auch immer man eine Einladung zum Schampus mit Ralf, Ron & Christoph nennen soll). Im Abendprogramm war „SEO Jeopardy“ (SEOpardy? *g*) von Kai ganz lustig (ich sag nur: „Statuscode 793 – Zombie Apocalypse“). Glücklicherweise war die Band am Abend nicht nach meinem Geschmack, so dass ich zeitig ins Bett kam.
SEO Campixx – Tag 1
Die Eröffnung war gnadenlos gut. Tobi van Deisner rockte richtig ab mit seiner Ballon-Comedy-Show. Er packte zahlreiche starke SEO-Persönlichkeiten auf der Bühne in ein Star Wars Theaterstück und hatte dabei alles im Griff, genial.
Und hier nochmal das eigentliche Stück (wenn auch ohne das bereits sehr lustige „Casting“), gefilmt von der SEO Klitsche:
[vimeo]http://vimeo.com/62095618[/vimeo]
Die Auswahl der Sessions danach war schwierig, zentrales Thema: Content, Content, Content… Und dazwischen gleich mehrfach „Linkbuilding mit Wikipedia“ :)
Als erstes gab ich mir „Linkbuilding für KMU – Probleme und Lösungen“. Da meine Kunden in erster Linie im KMU-Bereich anzusiedeln sind, hatte ich gute Gründe für den Vortrag. Und wurde nicht enttäuscht. Sebastian Erlhofer von Mindshape präsentierte das Ganze fundiert und hilfreich. Zwar war für mich nichts wesentlich Neues dabei. Aber das muss bei einem Campixx-Vortrag nicht sein. Es kann auch wesentlich sein, wieder an Dinge erinnert zu werden :) Muss mal schauen, ob ich an die Slides komme.
Ja, danach war Karl. Aber ich wollte es dort nicht zu eng werden lassen und ging zu „SEO Satellitennetzwerke“ von Maximilian Hitzler. Der Vortrag war für Experten angekündigt. Zu Beginn relativierte der Referent, dass es auch für Fortgeschrittene sei. Leider war die erste Viertelstunde rein für Anfänger, so dass ich den Vortrag wieder verlassen habe. Stattdessen dann lieber ein frühes Mittagessen mit Thomas Mindnich, Mediadonis, Sistrix und Hanns, danach eine schöne Massage von der Mobilen Massage Berlin und als Highlight des Tages mein Spaziergang mit Karl, der langsam zum festen Ritual bei der Campixx wird. Haifischbecken Müggelsee :)
Danach war Verarbeiten & Entspannen angesagt mit Reiki. Sicher hätte es den ein oder anderen spannenden Vortrag gegeben, aber da ich so angeschlagen war, hatte Regeneration Vorfahrt. Was bin ich froh, dass ich in diesem Jahr erstmals selbst keinen Workshop angeboten habe…
Das übliche Abendessen vom Grill – diesmal von Russenpolka derb&geil untermalt -, Networking beim Broiler. „Wer wird SEOnär“ war wieder lustig und der Autoschieber durfte seinen Spitznamen endlich wörtlich nehmen und sich zu Recht Bobbycar-Schieber nennen lassen ;-) Dummerweise blieb ich danach im Saal, in der Hoffnung, dass United Four zügig anfangen würde, aber die ständige Lärmbelastung duchs das Gedudel beim Bullriding zehrte dann doch an mir. Und ich verpasste leider das Duo Pelle & Loth (wie auch ihren ganz speziellen Auftritt im Kostüm). Die „Kuh-Band“ startete dann gegen halb elf, wie gewohnt mit absolut professionellem Auftritt. Aber ich verschwand nach ein paar Songs lieber aufs Zimmer und ließ mich vom aktuellen Sportstudio in den Schlaf wiegen.
SEO Campixx – Tag 2
Diesmal erwischte es mich beim Frühstück. Sukzessive fanden sich einige ältere Herren an meinem Tisch ein (Gerald, Horst, Alexander, Wolf, Nicos), wodurch wir zu interessanten Gesprächen (AFS) und Erinnerungen (ich sag nur „Schweinegruppe“) fanden. Schon krass, wenn man sich erinnert, was man vor einigen Jahren so getrieben hat. Über all dem verging die Zeit und plötzlich gab es Mittagessen. Danach war natürlich Regeneration angesagt und anschließend der Vortrag meines Ex-Kompagnons Andreas Müller zum Thema „Domainmanagement aus SEO-Sicht“. War nicht ganz einfach, da Andreas ja mit dem WebWorker-Dashboard (gemeinsam mit Bohn) und dem (damals gemeinsam auf die Beine gestellten) SpinOffice gleich zwei solcher Tools selbst betreibt, so dass er den Balanceakt vollbringen musste, dass das Ganze nicht wie eine Verkaufsveranstaltung wirkte. Ist ihm meines Erachtens durchaus gelungen, vor allem auch, da sich Zuhörer wie Dennis Farin oder Mr. Fastbacklink angeregt an der Diskussion beteiligten bzw. den Vortrag mit guten Tipps bereicherten – so geht Campixx.
Zum Abschluss gab dann Sebastian Vogt „Struktur für dein Unternehmen“. Aufgrund eines angeregten Pausengesprächs mit Chris Schargen kam ich leider etwas spät rein (die interaktive Phase näherte sich dem Ende), freute mich aber, den Weg überhaupt gefunden zu haben. Sebastian kam sehr kompetent rüber, seine Tipps waren absolut fundiert. Toller Vortrag! Und sicher für viele interessant, die den Weg von der One-Man-Show zum Unternehmen vollziehen.
Danach stand dann wie letztes Jahr eine Aufnahme an für die Radio4SEO Guerilla-Show mit Carlos und Thomas (kommt bald). Wie letztes Jahr auch war Jens Fauldrath dabei, dazu Mariano von Serienjunkies.de (der auch für die Campixx App sorgt) und Johannes Bornewasser von RP Online, der selbst einen der 10% Vorträge zum Thema guten Content gehalten hat, so dass wir richtig stark mit Journalisten vertreten waren. Was natürlich trotzdem nicht verhindern konnte, dass Jens am meisten erzählte :)
Der größte Teil von uns war dann auch beim Abendessen im Seerestaurant (mit Rücksicht auf meinen Zustand sind wir nicht woanders hin gefahren, vielen Dank dafür), wo uns auch Sven Frisch von Kaizen Gesellschaft leistete. War ein ziemlich lustiger Abend, bei dem wir zahlreiche äußerst lukrative Geschäftsideen entwickelten. Noch hat keiner holysperm.com registriert und vielleicht kann jemand bis nächstes Jahr einen Presslufthammer für Eisbecher erfinden… (wehe, eines der Fotos oder Videos wird veröffentlicht!).
Montag dann Abreise, nach einem freundlichen Frühstück mit Christian und weiteren netten Herren. Endlich wieder Richtung Heimat. War ein langer Weg mit dem ÖPNV, aber bekanntlich gilt ja: Nur die Harten…
Fazit
Fazit zum Next Level Day: Aus meiner Sicht eine Bereicherung. Und ich habe bereits Ideen, was ich dort oder auf der M3 (sollte ich doch dort landen) einbringen könnte. Ansonsten:
War für mich die doofste Campix bislang, da ich aufgrund meines Zustandes einfach weder richtig feiern noch in Sessions gehen konnte. Aber ich bin froh, dass ich mich hingequält habe, da ich wieder viel mitnehmen konnte. In diesem Sinn ein fettes Danke an Marco & sein Team für die geilste real existierende große SEO-Veranstaltung. Sie haben sich wieder viel Mühe gegeben. Und selbst wenn etwas wie die Street Art Tapings mich nicht überzeugen konnte, so erweitern sie doch stets den Horizont. Ach ja, danke meiner Zimmernummer – 303 – habe ich mich mal wieder tiefer mit Server-Statuscodes auseinander gesetzt. Spannend…
Was mir dieses Jahr alles auffiel: Die pure Zahl der Vorträge war schon krass und für mich kaum mehr zu überblicken. Aber über zu viel Auswahl wie Dominik zu klagen, wäre ein Luxusproblem :) Lieber so als andersrum. Dafür gab es ganz viele große Namen, die dieses Jahr wenig bis gar nichts anboten. Und umgekehrt kannte ich die meisten Speaker gar nicht. Was dazu führte, dass ich viele Vorträge nicht mehr nach dem Namen auswählte, sondern nur noch über das Thema – kein schlechter Ansatz. Und ich finde es gut, wenn neue Referenten ihre Erfahrungen sammeln und sich bekannt machen können. Also unterm Strich eine gute Entwicklung im Sinne des Barcamp-Gedankens.
Dazu hatte ich den Eindruck, dass die Frauenquote deutlich gestiegen ist. Was dann allerdings dazu führte, dass bei einer Session Männer keinen Zutritt hatten – ein #aufschrei blieb allerdings aus :) Waren auch viel Trainess darunter. Mein Highlight bei einer Gesprächsrunde: „Wer bist du denn?“ (noch ein paar Jahre, dann hab ich meine Ruhe *g*)
Optimierungspotential besteht allerdings in der Selbsteinschätzung der Referenten und den Ankündigung der Workshops. Ich hatte ja selbst das Problem, dass ein Anfänger-Vortrag als Experten-Ding angekündigt worden ist. Und viele andere berichteten, dass sie in Vorträge gingen, die dann ganz anderes thematisierten als angekündigt. Ob den Betreffenden klar ist, dass solche Fliegenfängerei ihren Ruf schädigt (mir wurde hier vor allem SuperClix genannt)? Hier deshalb eine Anregung von Karl (klick!):
Dieses Jahr spare ich es mir erstmals, jeden einzelnen ReCap zu verlinken – erstens fehlt mir gerade die Zeit, zweitens habe ich festgestellt, dass die Halbwertszeit vieler ReCaps dann doch recht kurz ist. Den ein oder anderen trage ich sicher noch nach, vielleicht auch noch Fotos von Gerald. Guckt halt einfach in der ReCap-Sammlung von SEOBrause. Ansonsten lesenswertes bei Nils, Gentleman Borris, Marcel, den Tanten (hey, wenn einer den neuen sexiest SEO alive offziell ernennen kann, dann nur ich *g*), Gerald oder Jürgen. Und nein, verzichtet bitte auf Kommentare: „Ey, kannst du auch auf meinen ReCap verlinken?“ – setzt einfach einen Trackback, der wird veröffentlicht. Und der Rest nur, wenn der Bericht wirklich gut ist.
P.S.: Ach ja, hab dieses Jahr erstmals Anzugträger auf der Campixx gesichtet…
Recap SEO Campixx 2012 – Die SEO-Rundreise
14. März 2012 von Frank Doerr
Die SEO Campixx in Berlin hat sich als DIE große SEO-Konferenz für SEO-Experten etabliert. Hier mein persönlicher Rückblick auf intensive Tage unter Kollegen.
Präludium: Rundreise im Osten und der SEO-Bus
Nicht nur die Campixx wurde dieses Jahr um einen Tag verlängert, auch meine Reisezeit. Bereits Dienstags ging es los nach Leipzig, wo ich mehrere Termine hatte. Mittwoch mittags dann nach Merseburg zu Eisy. Neben Karl und Anne hat Soeren doch tatsächlich eine Schildkröte „Frank“ genannt und die musste ich natürlich mal auf den Schoß nehmen ;-) Lecker Abendessen beim Vietnamesen, Übernachten im Sky Hotel und am nächsten Vormittag mit Eisy, Chris und Sebastian mit dem Auto nach Berlin.
Dort besuchten wir Searchmetrics und wurden durch die Abteilungen geführt. Wirklich stark, was Marcus da aufgebaut hat. Als Special gab es die „Vorversion“ der Präsentation zu Google News, so dass ich mir diesen Vortrag auf der Campixx selbst nicht mehr anschauen musste. Und als Goodie zum Abschluss einen der besten Döner Berlins :)
Gegen 17 Uhr schlugen wir im Hotel Müggelsee auf. Kurz relaxen, dann stand auch schon der SEO Bus fahrbereit vor der Tür. Stundenlang ging es durch die Stadt, leckeres Buffet und schnelle Drinks, Networking im guten alten Schulbus. Ich war überrascht, wieviel Aufmerksamkeit wir mit der Kiste erregten.
Dazwischen eine Stunde auf der Online Business Lounge in Berlin, wo wir die Quote zugunsten der Nicht-Anzugträger ein klein wenig verbesserten. Und nach der reinen Männerrunde im Bus auch Damenbekanntschaften machen durften ;-) Dort startete auch ein Speed-Networking, das allerdings recht unkoordiniert und unergiebig ablief. Mein Kollege Andreas verbrachte die Zeit etwas sinnvoller bei einem Angebot in Sachen Nackenmassage. Also zurück zum Bus inklusive eines 404ers, wo ich über den Abend einige gute Gesprächte hatte, sei es mit alten Bekannten wie Martin Mißfeldt (der mich prähum zum Heiligen ernannt hat), Christoph Cemper und Angron oder neuen wie einem Mitarbeiter von Linkbutler.
Danach war ich so platt, dass es vor zwölf ins Bett ging. Und daran sollte sich auch die ganze Campixx über nichts ändern…
Ouvertüre: Der Tool-Day
Beim Tool-Day war ich gespannt, ob es mehr eine reine Verkaufsveranstaltung werden oder Input bringen würde. Das Gute: Da ich erstmals als Geschäftsführer auf der Campixx war mitsamt meinem Kompagnon Andreas Müller, hatten wir den Vorteil, dass wir uns auf Sessions aufteilen und so möglichst viel mitnehmen konnten.
Bei mir standen die bekannten Tools im Vordergrund: Searchmetrics Essentials, mit denen Marcus wirklich ein toller Wurf gelungen ist, die Link Research Tools sowie Sistrix. Für mich war die Session mit den neuen Entwicklungen der Sistrix Tools besonders spannend. Diese betreffen vor allem den Bereich des Monitorings, der komplett überarbeitet ist. Domainbasierte Projekte mit Strukturierung auf Tag-Basis, Infos zu Mitbewerber sowie vielen hilfreichen Analysen im OnPage-Bereich als eine Art Webmastertools – so würde ich es kurz zusammenfassen. Wirklich super, ich freu mich auf die ersten Tests.
Andreas hat sich den Vortrag von SEOlytics sowie eher die kleineren Tools angeschaut. Sehr guter Aspekt des Tool-Days, dass hier einige bislang unbekannte und interessante Ideen und Lösungsansätze für den SEO-Alltag vorgestellt wurden. Viele schwärmten von strucr.com oder „Mein Reporting & Monitoring Tool“, während mir über den SEOdream-Vortrag nur Häme zu Ohren kam nach dem Motto: Wenn ein Geschäftsmann ohne SEO-Kenntnisse ein Tools für SEOs anbietet…
Ich hatte mich nachmittags mal in die Sonne zur Partytruppe rund um Pelle und Pip gesellt. Wie man sehen kann, gab es hier die notwendige Portion Sex & Drugs und Rock’n’Roll. Aber auch guten Austausch mit Dominik.
Abends nahm ich am Kicker-Turnier teil und musste schnell lernen, dass viele Agenturen wohl über Kickertische in ihren Räumlichkeiten verfügen. Das Niveau war hoch, meine Verfassung grottenschlecht, so dass vor allem dank Mindshape bereits in der Vorrunde Schluss war. Mein Favorit war das Team aus Pascal Landau und Tobias Fuchs, die dann auch ins Endspiel kamen, dort aber extrem knapp gegen Rike und Gero verloren.
Scherzo: Der erste Tag
In diesem Jahr habe ich mich vor allem auf Vorträge zur Meta-Ebene eingeschossen. Also nicht nur klassischer SEO-Kram, sondern Themen mit denen ich mich in meiner neuen Rolle als Geschäftsführer auseinandersetzen muss. Insofern kam Niels Dörje mit „Vom SEO zum CEO“ grade recht. Sein Credo: SEOs sind geborene Entrepreneurs. Dabei bringt der SEO-Alltag vieles mit, was man als erfolgreicher Gründer braucht, andererseits haben SEOs oft ein Handicap (zu kleines Denken, oft nur in „ich mach da so ein Projekt“). Der Vortrag war für mich eine gute Einstimmung in die Campixx samt Anregung verstärkt Visionen zu entwickeln. Und ich habe nun eine Rückversicherung: Wenn alles schief geht, kann ich mich bei Niels Reiseportal bewerben, das gern Senioren einstellt – ich wär dann nur nicht ganz so günstig wie die anderen grauen Häupter ;-)
Da ich schon da war, blieb ich im Raum und schaute mir an, was Marcus Tandler in Sachen „irgendwas mit SEO“ zu erzählen hatte. Volle Lotte TDP auf die Ohren ;-) Es ging um Trends in Sachen SEO: Social, Linkaufbau, Author Authority,Traffic. Wie immer bei Marcus fundiert und lohnenswert. Leider verpasste ich dadurch Karl, was ich bitter bereute. Aber so ist die Campixx: Man könnte jedes Jahr mehrfach besuchen.
Nach der Mittagspause dann Andreas Graap mit „Linkkauf, aber richtig!“. Andreas hat richtig Klartext gesprochen, sehr offen, dazu kam es zu einigen ebenso offenen Kommentaren aus dem Auditorium. Leider war keine Zeit mehr für tiefere Diskussionen, das Thema hätte es durchaus hergegeben.
Danach war Schluss für mich. Relaxen und Gespräche wie beispielsweise mit Dixon Jones von MajesticSEO oder eine halbe Ewigkeit mit Chris Schagen. Und schon war es Zeit zum Abendessen vom Hähnchengrill. Danach konnte ich mir erstmals „Wer wird SEOnär“ geben, das im letzten Jahr leider noch parallel zu meinem Vortrag gelegen hatte. War richtig lustig, super moderiert von Florian und Gero. Astrid zeigte mir währenddessen, wie man Kleinen Feigling trinken muss, solange bis es mir in Fleisch und Blut übergegangen war :) Und natürlich lief ich hinterher prompt in ein Video von Felix rein. Mein Tipp dort zum Linkaufbau: Recap-Sammlungen machen :) Oder gleich Videos mit Teilnehmern…
Die anschließende Tombola war zwar aufgrund des guten Zwecks sehr lobenswert, sorgte allerdings für einen langen Break. So verschwand ich gegen halb elf müde aufs Zimmer, wir rekapitulierten die Lernerfahrungen des Tages und sägten bereits um Mitternacht vor uns hin, während unten der Bär tobte.
Rondo: Der zweite Tag
Das gute, wenn man früh zu Bett geht: Man ist früh wieder fit. Wie jeden Morgen also mein Workout aus der „30 Tage Nerd Challenge“ und Zeit für ein gut gelauntes Frühstück. Meine erste Session des Tages hieß dann „Rund um den Müggelsee mit Karl Kratz“. Seit zwei Jahren haben wir den Event geplant, endlich führten wir ihn durch. Zwar schafften wir es nicht ganz rund, dafür war der Austausch über das System (und das System hinter dem System) umso genialer. Schätze, ich muss Karl mal für einen ganzen Tag buchen :)
Die zweite Session war dann „Prozessoptimierung beim Aufbau von Linknetzen mit Expired Domains“ mit Nicolas von activetraffic. Für mich der geilste Vortrag auf der Campixx 2012. Nicolas hat absolut offen phantastische Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, ein Thema mit dem ich mich auch schon länger befasse. Der Level, den activetraffic allerdings bereits erreicht hat, ist beeindruckend. Und ich danke Nicolas für die Offenheit!
Nach dem Mittagessen wurde es Zeit für etwas Entspannung. Für die erste sorgte Jens mit seinem Fail Whale. Wer es noch nie gesehen hat: Ein absolutes Leckerli für Zwischendurch. Als nächstes wollte ich mir zwar Randolf geben, aber der BlackHat-Raum war mir dann doch ein wenig zu dunkel und schweisstreibend. Stattdessen gab es die zweite Entspannung bei der Mobilen Massage Berlin und dann die dritte dank einer Reiki-Behandlung auf dem Zimmer.
Solcherart gestärkt konnte ich dann meinen eigenen Vortrag halten: „Fallstudie: Linkaufbau mit Presseverteilern“ hatte ich ihn betitelt und um einen Test mit allen mir bekannten Backlinktools erweitert. Beide Teile sollen zeitnah als Artikel auf SEO Scene veröffentlicht werden, deshalb an dieser Stelle nicht mehr dazu. Marco hatte mir wieder einmal den großen Saal zur Verfügung gestellt und ich war angenehm überrascht, wieviele Zuhörer sich noch einfanden. Der letzte Slot ist bekanntermaßen der undankbarste, da viele Campixx-Teilnehmer bereits vorher aufbrechen. Ich hatte Marco allerdings im Vorfeld signalisiert, dass er mich da ruhig hinlegen kann.
Für 18.30 hatten mich dann Carlos San Segundo und Thomas von Stetten eingeladen, an der Aufzeichnung ihrer Guerilla-Radioshow mitzuwirken. Ebenfalls mit von der Partie waren Tobias Fuchs, Jens Fauldrath und Alexander Merkel. Natürlich ging es um die Campixx und die Sessions, am Ende brach sich allerdings auch der Frust über einige Unzufriedenheit mit dem Hotel Bahn. Naja, hört es euch an, sobald sie online ist.
Danach Abendessen. Etwa 15 SEOs waren noch vor Ort, es gab noch guten Austausch, dann allerdings landeten alle zeitig im Bett – die Campixx hatte deutliche Spuren hinterlassen.
Postludium
Am nächsten Tag ein letztes Frühstück. Ich glaubte schon, um elf als letzter auszuchecken, als Stefan David (InHouse-SEO bei einem CD-Shop mit Spezialisierung auf klassischer Musik, siehe Zwischenüberschriften *g*) auch noch auftauchte. Ich wollte an sich mit dem Zug nach Hannover, doch er war so nett, mich im Auto mitzunehmen. So gab es einen Ausklang mit schönen SEO-Gesprächen, bis ich dann noch für einen Tag im Spinpool-Office aufschlug und nun, am Dienstag, diesen Bericht im ICE auf dem letzten Wegstück nach Hause eintippe. Eine Woche SEO-Rundreise geht zu Ende, die geliebte Homebase ruft. Natürlich sind schon fast alle Recaps erschienen, meiner folgt wohl als einer der Letzten.
Ich bin jedenfalls richtig platt. Eine ganze Woche ist schon krass, zumal ein Termin auf den anderen folgte und einfach zu wenig Zeit dazwischen zum Relaxen da war. Schätze, ich würde beim nächsten Mal lieber auf Touren wie den SEO Bus verzichten, da er mich einfach für viele Stunden irgendwo festband. Dito weniger Termine im Vorfeld. Weniger Verpflichtungen, mehr Zeit für Spontanes – wobei das am Sonntag recht gut hingehauen hat. Zumal die Campixx durch den einen zusätzlichen Tag zusätzlichen Tribut einforderte für Geist und Körper.
Lamento
Die SEO Campixx ist für mich die wichtigste SEO-Veranstaltung in Deutschland. Letztendlich war ich an den beiden Haupttagen nur in fünf Vorträgen, hatte aber das Gefühl, locker das Doppelte absolviert und viel Gutes verpasst zu haben. Ich hatte das Glück, das jede der von mir besuchten Sessions mindestens ein „sehr gut“ verdient hatte. Auf jeden Fall ein dickes Danke an Marco und sein Team, die sich das Ganze schon zum vierten Mal angetan haben.
Eines der Highlights neben dem Programm war dieses Jahr für mich das Essen (abgesehen vom klassischen Broiler). Ich aß mich mittags wie abends allein schon an den leckeren Vorspeisen satt.
Nervig waren ein paar Hotelsachen. Für mich vor allem, dass es für unser Zimmer nur einen Schlüssel gab. So mussten wir uns ständig per Handy kurzschließen, den anderen suchen, Schlüssel holen etc. Sehr nervig. Dass ein Hotel nicht mal Schlüssel nachmachen kann, ist schon traurig.
Weiter verbessern lässt sich meines Erachtens auch der Anmeldeprozess. Ich kannte einige Jungs, die im lezten Jahr wirklich hochwertige Vorträge gehalten hatten und dieses Jahr gar nicht oder nur mit einer Riesenportion Glück wieder auf der SEO Campixx gelandet sind. Stattdessen gab es viele zu sehen, die auch im zweiten oder dritten Jahr absolut nichts zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. „Spirit“ sieht für mich anders aus. Mein Vorschlag an Marco: Wer dieses Jahr auf der Campixx einen Vortrag gehalten hat, der überwiegend positiv bewertet wurde, sollte 2013 auf jeden Fall die Gelegenheit zur frühzeitigen Registrierung erhalten. Und wer nie was macht, sollte auch gern mal ein Jahr aussetzen dürfen, um anderen eine Chance zur Teilnahme zu geben…
Und als letzten Tipp: Wie wär es mal mit einem schönen herbstlichen Grün für die Shirts? Auch Orange wär super. Hauptsache, keine Killerbienen mehr :)
Arabeske: Mehr im Netz
Bastian beschreibt Inhalte der besuchten Sessions, dito Jonas sowie Ina und ihre Jungs, Marco natürlich auch, Karoline übers Klassentreffen, Jan und Mara gleich im Doppelpack, Jürgen hat auch schöne Bilder dazu, dito Baynardo, Alexander fokussiert zum Tool-Day, Stefan sehr strukturiert, Fabian über seine Learnings und hier gar ein Audio-Recap. Lustige Bilder hat Thomas, ebenso Ednetz, die zwar selbst kaum verlinken, aber sich gern verlinken lassen wie bei Andi, nur kurz was von Marcus, dito Barketing und Florian, Recap-Auszüge bei seo.at, dann Martin von Searchmetrics, Philipp von den SEO Trainees mit Fotos und einigen Slideshows, Julian konzentriert sich aufs Wesentliche, dito Pierre, auch Elcario fasst schön zusammen, ebenso die Jungs von AKM3, die sich Andre unter den Nagel gerissen haben, dito Ferit, dann Kurbinian in Kürze, Mr. 404 Uwe schon wieder ausführlicher, Nico fasst gut zusammen, auch Stephan und Bastian, während bei Kralle noch die Kondome rauchen. Weitere Recap-Sammlung gibt es bei Martin und all die „Recaps ohne Inhalt“ hab ich mir gespart, hier zu verlinken.
An Tekka lief ich wohl leider vorbei, dafür durfte ich dem Pixeldreher mal die Hand schütteln, mit Birger sogar auf seinen Geburtstag anstoßen, mit Stefan kurz quatschen, Bastian lief mir immer wieder über den Weg, Pascal war natürlich wieder der Frauenheld (trotz oder wegen des quitschigen Müllmann-Outfits? *g*), Marcell hätte auch das Potential dazu, soll dafür aber in seinem Vortrag richtig abgerockt haben (und hey, ich schreib mich nie mit ööö), Dennis hat mich dieses Jahr glücklicherweise nicht mit SEO-Parfum bespritzt, Nils Weltreise hätte ich mir auch gern gegeben, Nicole hab ich auch mal gesehen, aber nicht doppelt, bei Oliver weiß ich es nicht mehr, Nicolai zumindest mal in der Essensschlange oder so, und Borris hatte natürlich wieder mit das coolste Outfit.
ReCap SEO Campix 2011
16. März 2011 von Frank Doerr
Die SEO Campixx 2011 – eines der SEO Highlights des Jahres 2011 – ist vorbei. Jetzt ist Dienstag, 15. März, und ich sitze im Zug von Berlin nach Aschaffenburg*. Vermutlich sind fast alle ReCaps schon online, höchste Eisenbahn den meinen zu schreiben.
Vorspiel 1
Nach dem Act im letzten Jahr sollte es 2011 ganz relaxt werden. Insofern bin ich bereits Mittwochs nach Berlin, einchecken in einem lustigen Hostel mit Backpacker-Atmosphäre, wo ich mir das Bad mit drei Touristikstudentinnen teilen durfte – ich freu mich jetzt auf spannenden Reise-Content ;-) Donnerstag mittag zum Lunch mit dem Bösen SEO, um Pläne zur Weltherrschaft auszuarbeiten, abends dann „Dinner für SEOs“ beim Italiener. Der SEOHamster, Jens Fauldrath, Peter Rieser von Esemos und Nicolai von Linkbird folgten meiner spontanen Einladung. Die gebratene Fischplatte und der Wein waren superlecker, die Gespräche in kleinem, kompetentem Kreis richtig hochwertig. Ein fantastisches Intro.
Vorspiel 2
Freitags dann zum Müggelsee mit S-Bahn und Bus, nette Gespräche mit den Eingeborenen unterwegs. Einchecken und dabei die erste geile Überraschung: Martin hat mich noch auf dem SEO-Kartenspiel untergebracht, als Kreuz 10 – einer von 24 ausgewählten SEOs, eine große Ehre. Danach ein Spaziergang mit Justin Keirath am Müggelsee – ich habe großen Respekt vor dem, was er mit seinen mittlerweile 16 Jahren erreicht hat und dass er gleichzeitig nicht abgehoben ist. Relaxen, Abendbuffet im Hotel. Wie auch in den folgenden Tagen war das Catering durchwachsen: Manches lecker, manches primär sättigend, anderes indiskutabel (labberigge Pommes, zerkochtes Gemüse). Gute Gespräche in der Bar, erste SEOs machen Schlagzeilen und Birger hat Geburtstag. Obwohl die Campixx noch gar nicht offiziell begonnen hatte, war allein das Vorspiel bereits die Reise wert. Und ich war so vernünftig, pünktlich zu Mitternacht in die Kiste zu fallen – ich wollte erstmals auf der Campixx die Eröffnungsveranstaltung mitbekommen…
Tag 1 – Workshops
Der SEOnaut hatte sich wieder etwas besonderes ausgedacht: Trommelsession als Intro zum gemeinsamen Finden des Spirits. Hat mich besonders gefreut, da ich selbst einiges an Schlagwerk zuhause habe. Insofern auch kein Wunder, dass ich auf die Bühne gebeten wurde und der eleganten Einladung nicht widerstehen konnte:
Danach in die Sessions. Ich gab mir zuerst „Anatomie eines Linkbaits“ mit Johannes Beus. Er war nicht immer gut zu verstehen, aber die Auswirkungen seiner veröffentlichten Analyse zu Googles Panda/Farmer-Update waren interessant. Genial passend zur öffentlichen US-Beta..
Die zweite Session-Runde war eine der größten Herausforderungen. Da war die Session mit Jens, die ich wirklich gern gesehen hätte, Jonas Weber redete über Linkaufbau und Andreas Graap über einen .de-Snapper. Alles spannende Workshops. Ich entschied mich aber für Linkfail-Session von Benjamin Wingerter aka SEOuxindianer, die im Vorfeld – auch angesichts einer neuen Twitter-Petze – für ein wenig Wirbel gesorgt hatte. Benjamin zeigte, welche Fehler SEOs oft bei ihren Linknetzwerken machen und es gelang ihm erfreulicherweise, typische Fehler aufzuzeigen, ohne irgendjemanden der Lächerlichkeit preiszugeben. Super gemacht!
Mittagessen und dann eine schöne Massage von Anne von der Mobilen Massage Berlin geben lassen. Thx an Searchmetrics für das Sponsoring!
Danach gab es ebenfalls Entscheidungsschwierigkeiten. Dennis Hoikins (Satelliten-Netzwerke und Automatisierung) fand ich besonders spannend, guckte dann aber mal bei Maximilian Hitzler rein: An Uni-Backlinks rankommen. Gute Tipps für Einsteiger dabei, manches war mir aber zu dünn bzw. zu verwaschen. Am Ende kam noch eine Diskussion auf: Warum sind gerade Uni-Backlinks so stark, woher kommt der Trustfaktor? Meine Meinung war, dass dies aufgrund der Backlinkstruktur von Uniseiten der Fall ist und nicht allein deswegen, weil es eine .edu, .gov etc ist. Meine Diskussionspartner glaubten allerdings an kleine, grüne Trustmännchen bei Google. Google würde sozusagen beschließen: Diese 1000 Domains aus Deutschland sollen Trust haben und wir weisen dies manuell zu. Naja…
Im vorletzten Slot wär Tom Zeithaml spannend gewesen, wo es allerdings inhaltliche Überscheidungen zur Darbietung des SEOuxindianers geben sollte. Insofern guckte ich meinem Kompagnon Andreas bei seinem Workshop „Schnellprojektierung mit Wordpress MU und Textbroker“ zu. Zu diesem Thema wird es demnächst vielleicht einen eigenen Artikel geben, seid gespannt, die Pipeline brummt.
Beim letzten Vortrag des Tages hatte ich keine Entscheidungsschwierigkeiten: Ich besuchte meinen eigenen :) Thema „Linkmiete und Linkkauf – maximale Wirkung bei minimalem Risiko“. Der Raum war krachendvoll, einige klagten anschließend, sie wären nicht mehr in den Raum gekommen. Dazu gab es eine Menge Anfragen wegen der Präsentation. Sonntag abend habe ich deshalb beschlossen, einen Teil des Vortrags (war ja weniger ein echter Workshop) noch als eigenen Blogpost nachzureichen. Special thanks an meine bloggenden Besucher, u.a. Marcell, Andreas, Marcel (thx für das „Highlight des Tages“), Tanja, Christian, Flo, Michael und Timon.
Tag 1 – Party
Die „Hähnchen-Paula“ leitete – nach einer Reiki-Behandlung zum Entspannen – den Abend ein und dazu gab es gleich wieder gute Gespräche, diesmal mit Christoph Cemper und Jojo. Eine gute Idee war auch das Aktionsprogramm – Surfsimulator, Fußball, X-Box-Kram, der richtig Laune machte. Gut aufgewärmt ging es dann zu United Four. Zu meiner Enttäuschung gab es keinen Auftritt der SEO Band als Anheizer. Doch dank der Partystimmung von United Four war das schnell wieder vergessen. Nur am Sound musste ich in der Pause beim Gitarristen mäkeln (Gitarren und Bass waren suboptimal auf der PA), aber ansonsten hieß es einfach nur: Trinken und Spaß haben :) Über den Rest der Nacht hüllen wir dann den Mantel des Schweigens… Außer, dass sich die SEOs deutlich besser benommen haben als im letzten Jahr, wo manche zu vorgerückter Stunde ein wenig asozial geworden waren. Wobei ich hier nicht die T-Shirt-Verbrennung meine.
Apropos: Dan Larkin war wieder auf der Campixx. Als er im letzten Jahr öffentlich das Workshop-Niveau bemäkelt hatte, hatte ich geantwortet, er solle es einfach besser machen. Leider hat der „SEO Evangelist“ auch dieses Jahr nichts konstruktives beigetragen. Entspricht meiner Meinung nach nicht dem von Marco so hochgehaltenen Spirit der Campixx. Gab genug andere, die sich zerrissen hätten, nach Berlin kommen zu dürfen…
Tag 2 – Vorträge
Dem exzessiven Partyabend und meinem fortgeschrittenen Alter fiel die erste Workshop-Runde leider zum Opfer; keine Chance für Anna-Lena oder Gerald. Im zweiten Slot schaaute ich mir einen Workshop mit der Scrapebox an. Leider war das ganze etwas chaotisch. Angekündigt, kurzfristig über Twitter abgesagt, dann plötzlich doch gehalten, der Vortragende kam fast als letzter in den Raum, Aufbauprobleme etc, alles wenig professionell. Ich kannte die Scrapebox bislang auch nur mit Namen und Einsatzgebiet, hätte das in diesem Vortrag vermittelte Wissen in fünf Minuten locker aufnehmen können, alles eher basic. Und wenn der Referent mit drei Stunden Arbeit gerade mal 20 Links aus Blogkommentaren erreicht, ist das eine ineffiziente Kiste. Glücklicherweise waren einige richtig versierte Scapebox-Jungs im Raum, die super Beiträge lieferten. Insofern wäre hier eine Diskussionsrunde wesentlich ergiebiger gewesen.
Das blieb dann auch mein einziger Workshopbesuch an diesem Tag, eine Privataudienz beim Papst und einen weiteren Massagebesuch bei Anne nicht mitgerechnet. Das Geniale an solchen Veranstaltungen ist ja, dass viele super Leute zusammenkommen, und ich verbrachte den Rest des Tages mit Networking. Vielen Dank an alle, mit denen ich plaudern durfte!
Tag 2 – Nachspiel
Die Abschlussveranstaltung war wieder kurzfristig von Marco abgesagt worden. Wie auch im letzten Jahr hatten sich die Auflösungserscheinungen (sprich Abreisen) bereits nach dem Mittagessen eingestellt. Dabei gab es zum Ende der Campixx noch schöne Gespräche. Nach Abendspaziergang und einer Runde Reiki trafen wir uns dann mit rund einem Dutzend SEOs zum Abendessen im Hotel Müggelsee. Es war eine lockere Atmosphäre bei diesem letzten Aufgebot und es kamen in diesen letzten Stunden noch mehr Kooperationen etc. zustande als während der gesamten Campixx.
Zudem war es einfach relaxt und als ich am Montag morgen das Hotel verließ, um noch gute Freunde in Berlin zu treffen, war ich wieder weitgehend regeneriert ;-) Ganz anders als die brutale Heimfahrt bei dichtem Schneetreiben wie im letzten Jahr.
Fazit und Ideen
Die SEOCampixx ist für mich die beste und wichtigste deutschsprachige Veranstaltung für SEOs (hinsichtlich internationaler Ausrichtung wäre es das SEOktoberfest). Vielen Dank an Marco und sein Team für diesen grandiosen Event!
Mir bleibt nur ein Verbesserungsvorschlag hinsichtlich des Programms. Auf der PubCon Las Vegas fand ich die thematische Einteilung von Workshops klasse. So könnte man die gemeldeten Workshops gleich in Themen einteilen: SEO Basics, Linkbuilding, BlackHat, Affiliate/Monetarisierung, Webmasterwissen usw. Der Vorteil wäre, dass Workshops aus einem Thema immer nacheinander, nie parallel ablaufen würden. Der Nachteil für die Organisation bestünde darin, dass die Planung aufwändiger wäre. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Besucher sich freuen würden. Manche interessieren sich beispielsweise vorwiegend für das Thema Linkbuilding und könnten damit alle Workshops in diesem Themenbereich besuchen.
Soweit. Mein nächster Termin wird dann wohl die SEMSEO/PubCon in Hannover sein. Wir sehen uns. Ansonsten spätenstens beim nächsten SEO-Stammtisch Rhein-Main.
Nachtrag:
- *publizieren konnte ich den Artikel natürlich erst einen Tag später.
- thx für die Fotos an Stefan Klenk und Gerald.
- Tiefergehende Gespräche sind mir unter anderem entgangen mit Pascal, Christoph, Kai, Julian, Ingo, Tom,
- Noch mehr Recaps der XCoder, Katja, Andi, Wüstenigel, Filontheroad, Sebastian, SEOnär Nedim, Pixeldreher, Marina, Bert, Peter, Stefan, Steven, Michael, Jonas, Nico, Thomas, Sebastian, Flo, Jan mit Präsentationssammlung, Stephan (mit Original-Mißfeldt-Interview), SEO2feel, Präsentation von Björn, André, ein kranker Markus, Olaf, semplicity.de, Maja, Elcario, Ralf, Mariano, Markus, Daniel,
- und wie immer ein dickes Sorry an alle, die ich wieder nicht erkannt oder gar verwechselt habe…
Dinner für SEOs in Berlin zur Campixx
10. März 2011 von Frank Doerr
Am heutigen Donnerstag, 10.03.2011, habe ich kurzfristig ein SEO-Treffen in Berlin organisiert. Nix großes, aber eine Möglichkeit für alle, die bereits in Berlin sind, und noch nicht am Müggelsee weilen, schon mal ein wenig SEO-Luft zu schnuppern.
Wo: Boccacelli, Am Innsbrucker Platz, Martin-Luther-Str. 134, 10826 Berlin-Schöneberg
Wann: Ab 20 Uhr.
Erreichbar: Easy per U- und S-Bahn. Einfach am Innsbrucker Platz raus und die Hauptstraße ca. 20 Meter runter (so, dass die Wexstraße links liegt), auf der linken Seite.
Wichtig: Ich habe nur für drei Personen reserviert (Jens Fauldrath, Andreas Müller & mich). Wenn du sicher weisst, dass du auch kommen willst, rufe an unter der 030/78890988 und reserviere für dich!! Stichwort lautet „SEO Dinner“, die Dame am Telefon sollte dann Bescheid wissen. Und da es keinen Sponsor gibt, gilt wie immer bei unseren Rhein-Main-Stammtischen: Bitte selbst zahlen…
Andreas war hier schon mehrfach essen und hat mir vorgeschwärmt, wie lecker es sei :) Hier sind die Bewertungen bei Qype. Bei Google Places ist nur die Niederlassung in der Winterfeldtstr. zu finden, wo wir uns natürlich nicht treffen…
Und vielen Dank an den Bösen SEO für unser Meeting eben in Prenzlberg und noch ein paar Anregungen für meinen Vortrag :)
ReCap-Tagebuch SEO Campixx 2010
16. März 2010 von Frank Doerr
Die SEO Campixx 2010 ist vorbei. Seit heute mittag bin ich zu Hause, merke, dass ich das Geschehen noch nicht wirklich verarbeitet habe. Also als einer der letzten mein ganz persönlicher ReCap, mal wieder in einem völlig anderen Stil ;-) Die Links bei den Namen gehen direkt auf das entsprechende Blog oder – falls vorhanden – direkt zum ReCap.
2009: Marco läd mich zur SEO Campixx 2010 ein und ich sage zu. Zimmer im Hotel Müggelsee wird gleich reserviert.
16.01.2010: Mein Vortrag zum Thema „Expired Domains unterm Radar projektieren“ steht. Gebloggt wird darüber erst am 09.03. nachdem die Ankündigungen der Vorträge draussen sind und ich feststelle, dass Marco es nur unter dem Titel „Expired domains“ ankündigt. Ich ahne Verwirrung und stelle im Blog klar, dass es nicht um das Thema Grabben gehen wird.
11.03.2010: Morgen geht es los. Ich schlafe unruhig, mein erster Vortrag vor Fachpublikum verunsichert mich: Wird es tief genug gehen? An sich sollte jeder versierte SEO alles wissen, was ich referiere. Andererseits erlebe ich immer wieder, dass Fehler bei der Projektierung gemacht werden.
12.03.2010, 13.30: Der PC wird ausgeschaltet. Letzte Abreisemaßnahmen. Dann ab in die Karre und nach Fulda, wo Uwe wartet. Umstieg in seinen alten Audi, über den er mir Legenden auftischt. Volle Kanne hoch nach Berlin, dabei gute Gespräche über die beiden Themen, die uns am meisten interessieren. Auf der Strecke kapituliert die alte Navi-Software zwei Mal wegen neuer Straßen, aber wir schaffen es.
12.03.2010, 19.30: Wir fallen vor dem Hotel Müggelsee aus dem Wagen. Der Auftritt á la „Fear and Loathing Las Vegas“ klappt nicht ganz und mein „Rock’n’Roll“-Urschrei quer über den Parkplatz hin bleibt unbeantwortet. Erste Begrüßungen, Einchecken, Anmelden. Sistrix vergisst seine Hundemarke, ich nehme sie in Verwahrung und trage sie dann die ganze Campixx über, was zu zusätzlichem Realitätsverlust beiträgt. Kurzes Ausruhen im Zimmer, dann Abendessen mit Astrid und Pelle. Einge beschwehren sich über das geschmacklose Essen, aber mein Hähnchenfilet mit Spinat ist superlecker. Dann zum Bowlen (Justin glaubt mir nicht, dass ich den Weg kenne), aber meine Ankündigungen via Twitter (als Alternative zum Searchmetrics Stammtisch mit weiterer nerviger Fahrerei) haben dazu beigetragen, dass alle Bahnen besetzt sind (u.a. auch, weil zwei Bahnen defekt ausfallen). Also ab in die Bar. Weitere Rhein-Main SEOs fallen ein (bfri, Dennis, HappyHour). Super Gespräch mit Andreas Kraus, bis mir auffällt, wie idiotisch es ist, extra nach Berlin zu fahren, um mich dann mit jemandem zu unterhalten, der nur ein paar Straßen von mir entfernt wohnt.
12.03.2010, 23.00: Wieder bei der Bowlingbahn. Ein paar nette SEOs (u.a. Mario, Rest bitte hier melden) nehmen mich in ihre Runde auf, da grade jemand aussteigt und ich bowle erstmals auf einer richtigen Bowlingbahn. Das Wii-Training macht sich leider nicht bezahlt ;-) Ich stelle fest, dass Kegeln doch viel lustiger ist und mehr Möglichkeiten zum Gruppenspaß bietet, während Bowling im Grunde reines Abräumen ist. Ein Spare am Ende und beim letzten Wurf ein Strike versöhnen aber :)
An den Rest des Abends gibt es keine klare Erinnerung mehr. Gegen 1.15 ins Bett. Leider wird es etwas später saulaut draussen und es dauert lange, bis ich raffe, dass mich die Bewohner vom benachbarten Zimmer 303 wachhalten. Gegen halb vier siegt dann endlich Morpheus.
13.03.2010, 09.30: Hochkämpfen aus dem Schlaf, frischmachen, runter. Begrüßungsshow leider verpasst. Ich starte mit dem Vortrag „BlackHat SEO Tools“ von und mit Fabian Rossbacher. Prallvoller Saal. Parforce-Ritt durch einige Tools. Böse, böse, böse. Werde ich wohl kaum nachahmen, aber es immer gut, die Methoden des Feindes zu kennen, und spannend, wie Tools völlig zweckentfremdet werden können.
13.03.2010, 11.30: Link Research mit Sebastian Wenzel. Einige gute Anregungen fürs Publikum in Sachen Linkbuilding/Linkmix, aktuelle Entwicklungen auf dem Markt etc. Er geht davon aus, dass Google in den nächsten Wochen je eine US und eine deutsche Linkvermarktungsplattform öffentlichkeitswirksam ans Kreuz nageln wird. Sind wir mal gespannt, ich hätte da einen Tipp…
13.03.2010, 12.15: Mittagspause. Die Sachen vom Türken sind ganz nett (leckerer Humus), wär aber besser gewesen, eine Beschriftung bei den Speisen anzubringen, kann nicht jeder ahnen, was das sein soll. Die ersten wünschen sich, wie Hermine die Zeit zurückdrehen zu können, um mehrere gleichzeitig stattfindende Vorträge besuchen zu können. Die Qual der Wahl erschlägt manch einen.
13.03.2010, 13.45: Ich spüre die Versuchung, mir den Vortrag von Fridaynite zu geben. Aber ich bin vermute, dass er kaum etwas anderes tun wird, als in den Saal zu gucken und den Spruch „Ihr braucht mehr Links“ loszulassen. Dementsprechend warne ich einige vor zu hohen Erwartungen und beehre lieber Björn Tantau „Aufbau von Linknetzwerken“. Recht bald nach Beginn strömen plötzlich Massen durch die Gänge und einige schimpfen über diese Aktion von Friday (u.a. auch Marcell). Zumal unser Saal so voll ist, dass man kaum noch reinkommt – tja, Pech gehabt. Björn referiert super, einige Infos überschneiden sich mit meinem Vortrag, viele Fragen von Zuhörenden beleben das Ganze.
13.03.2010, 15.00: Fantomaster babbelt über „automatische Textgenerierung“. Interessant zu sehen, wie aufwändig das Ganze derzeit noch stattfindet. Als ich ihn abends beim Rauchen frage, wie lange es noch dauern wird, bis die ganzen aufwändigen Zwischenschritte entfallen und ein Ausgangstext direkt an die Varianzgenerierung übergeben werden kann, rechnet er mit ca. 1,5 Jahren. Mal schauen. Das Web dürfte dann explodieren ;-) Aktuell sind jedenfalls 2000 Varianten eines Textes für ca. 700 Euro zu haben. Da kann man einige Blogs befüllen :)
13.03.2010, 16.15: Meine persönliche Pflichtveranstaltung: Dominik mit „Linkbuilding beyond the line“. Noch ein kränkelnder Vortragender. Der Raum ist so obervoll, dass Atmen zu einer sehr speziellen Angelegenheit wird. Dominiks Vista gerät außer Kontrolle und aktualisiert sich, nicht der Tag eines Hacker ;-) Sein Vortrag über Craphats ist spannend und meine Roots in der OpenSource-Szene helfen mir, viele technische Aspekte zu verstehen. Sein Vortrag war nicht zum Nachmachen, sondern eine Warnung. Ich hoffe, jeder hat kapiert, dass man Wordpress eher schlank einsetzen und ansonsten auch die Plugins stets auf dem aktuellesten Stand halten sollte. Auf jeden Fall hat Dominik weiter an der Bildung seiner eigenen Legende gearbeitet :)
Eines der Gespräche, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann :)
13.03.2010, 17.00: Ich pfeife aus dem letzten Loch. Erstmal ne Stunde Reiki machen aus der ich erfrischt wieder auftauche. Schnell runter, bevor das Abendessen vorbei ist. Seltsam, dass so viele mit nem Broiler durch die Gegend rennen, schmeckt denen das Essen aus dem Restaurant nicht? Ich realisiere, dass das Abendessen aus einem Besuch beim Hähnchengrill besteht. Salat ist leider nicht transportierbar, Hähnchen gradeso durch, Brötchen eiskalt. Könnte zum Kult werden ;-) Ich lande bei Thomas und einigen anderen am Tisch, wo über Nacktmull-Sichtungen im Hotel philosophiert wird, zahlreiche Permutationen getestet und neue Domains erfunden werden. Lustig, dass nacktmull.de ausgerechnet meinen alten Bekannten aus der Oberurseler Musikszene, den „U-Bahn-Kontrollören in tiefgefrorernen Frauenkleidern“ gehört.
Passenderweise ging es direkt mit Comedy weiter. „Die Welt ist eine Google“, kein einfaches Thema vor geballter Fachkompetenz. Vom Chili Contest bekam ich nichts mit, die Massen stauten sich. Zumal mich Astrid zur Seite nahm, um mir den Text von „Highway to Hell“ zu notieren, das ich mitsingen sollte als anschließend die SEO Band an den Start ging.
https://www.youtube.com/watch?v=QNFT-YnCMdI
Ich werde als Robert Basic angekündigt (ja, der Running Gag zieht sich durch die ganze Campixx). Leider ist mein Mikro nicht nur über die PA, sondern auch die Monitoranlage kaum zu hören, so dass ich mir einen Finger ans Ohr halten muss, um eine Chance zu haben, die Töne zu treffen und nicht zu sehr mit Astrid auseinander zu liegen. Sehr lustig ist das Sprachblasen-Bild von Martin, mit dem ich mich leider nicht weiter unterhalten konnte. Und es sind extra viele Links in diesem Artikel, um seine Sprechblase Lügen zu taufen ;-)
Der Rest des Abends entschwindet im Freibiernebel. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Alexandra (Mädsche, mach dein Ding), Basketball mit dem MontiMan, nen kurzen Talk mit Julian, der mit dem lustigen SEO-Bus angereist war, und ganz am Ende Mario. Wir diskutieren noch seinen Artikel zum Thema Linkkauf, bis wir raushaben, dass unsere Ansichten grundsätzlich durchaus ähnlich sind, sein Artikel nur in meinen Augen ungewöhnlich undifferenziert war. Dazu kredenzt er mir den leckersten Wodka, der mir in diesem Leben untergekommen ist. Was dann auch fast das letzte gewesen wäre, was mir in dieser Nacht untergekommen ist, wenn die Jungs von Zimmer 303 nicht wieder unanständig laut wären und meinen Einschlafzeitpunkt etwas nach hinten verschieben.
14.03.2010, 10.00: Müde, fertig, Kopfschmerzen. Deswegen trinke ich sonst nur Cocktails, kein Bier. Frischmachen. Gegen 11 Uhr laufe ich Dennis in die Arme, der mich sofort aufs Zimmer entführt und einen seltsamen Cocktail aus mehreren Produkten von Fitline zusammenmixt. In Anbetracht von Dennis Lebendigkeit (die letzten Jahre kam er immer erst lange nach mir zu sich) leere ich den Becher. Und rausche etwas fitter in den Vortrag von Astrid „Handling von Erotik Inhalten“. Nicht, dass ich welche hätte :) Aber Astrid hat einen spannenden Vortrag versprochen und mein Wissen um „Erotik-Penalty“ erweitert nun meinen Wissensschatz.
14.03.2010, 12.30: Mittagessen. Wieder einmal sehr leckerer Nachtisch. In der Chillout-Lounge entdecke ich erstmals massierende Damen. Wow, was hier geboten wird. Sofort melde ich mich an und meine Masseurin gibt alles. Toll! Wie ich dann von ihr erfahre, praktizieren sie hier keine klassische Massage, sondern Shiatsu, das für mobilen Bereich optimiert wurde (glatt was für Pelle).
14.03.2010, 14.00: An sich will ich in den Vortrag von Johannes über Google Caffeine. Doch nach all den Vorträgen ist mir klar geworden, dass dem meinen etwas fehlt: Alle Inhalte stecken in drei Seiten einer reinen Textdatei. Unsexy. Nachdem ich mich ca. acht Jahre lang jeglichem Powerpoint verweigert habe, muss ich dank Campixx wieder flexibler werden. Also werfe ich OpenOffice Impress an. Wie ging das nochmal? Basteln. Verdammt, wie war das noch mal mit den Effekten? Dennis guckt mir über die Schulter und gibt Tipps. Bis Johannes fertig ist, steht meine Präsentation und am Tisch hat sich das halbe Rhein-Main Gebiet versammelt (SEOtechnisch gesehen).
14.03.2010, 15.15: Marcus bringt „From Zero to Hero“. Von der Recherche nach einem passenden Thema, Projektierung, Optimierung und schließlich dem Verkauf eines Projektes. Nach all der Theorie ist Marcus Vortrag erfrischend, da er es an einem wohlbekannten Praxisbeispiel erklärt. Dazu seine starke Art der Präsentation (er kann es einfach) und die liebevoll gemachte Präsentation. Man kann einfach viel von ihm lernen. Genial. Natürlich ist der große Saal absolut proppenvoll – donnernder Applaus zum Schluß.
14.03.2010, 16.30: Ich bin dran. Die letzten Sessions. Leider sind schon viele aufgebrochen, um noch rechtzeitig nach Hause zu kommen. Ein Nachteil für alle Referenten der letzten Stunde. Immerhin sind ca. 35 Menschen im großen Saal bei mir, eine Ehre, hier vortragen zu dürfen. Unter den Zuhörenden Leute wie Thomas Promny oder Fabian, denen ich sicher nichts Neues erzählen kann. Also wohl eher Interesse, was der Loewenherz bei seinem ersten öffentlichen Fachvortrag so von sich gibt ;-)
Mitten im Vortrag fällt mir auf, dass die kurzfristige Erweiterung um das Thema Satellitenprojekte zu einer Verwirrung führen konnte. Denn ich meinte damit keine Satelliten unter Expired Domains, sondern unter frisch registrierten Domains als Unterschied zu den ganzen Verwertungsmöglichkeiten von expireds. Nunja. Während des Vortrags ein paar Fragen und auch unterstützende Infos eines SEOs von ambiweb (argh, kein Name auf der Karte, kein Wunder, wenn ich mir was nicht merken kann *g*). So muss es sein. Auch danach kommen Fragen, langsam erst, aber kontinuierlich. Manche sind enttäuscht, dass ich nichts zum Thema Grabben verraten will, aber ich hatte ja angekündigt, dass dies nicht Thema sein wird. Vielleicht nächstes Jahr ;-)
14.03.2010,17.15: Laut Plan steht jetzt die Verabschiedung zur Campixx an. Also beende ich jetzt meine Veranstaltung. Doch Marco hat dies gekancelt. Die Campixx ist zu Ende. Zeit zur Heimfahrt. Abschiede. Zu Dritt auf der Heimfahrt im Auto. Wildes Schneetreiben. Blindflug auf der Autobahn, keine Spur mehr erkennbar. 50 bis 80 km/h. So werden wir erst spät in der Nacht ankommen. Zum Glück kommen wir irgendwann raus aus dem Mist und es läuft schneller. Uwe erzählt weiter wilde Stories um seinen Wunder-Audi und ich taufe das Teil angemessenerweise „Chuck Norris“. Das Wunder Sitzheizung. Schließlich sogar mein erster Besuch in einem McDonald’s, kein Quatsch, hier der Beweis:
Der Laden ist voll von 2,20m großen Mutanten, die den Verkehr aufhalten (sind die mit diesem Futter aufgezogen worden?). Wir sind noch im Ossi-Land, alles außerirdisch. Und ich stelle fest, dass ich nach dem McDonalds-Essen noch hungriger bin als vorher. Interessanter Effekt… Weiter geht’s.
14.03.2010, 23.30: Endlich in Fulda. Andreas und ich steigen in meinen Silver Surfer um und nehmen die letzten 100 Kilometer in Angriff. Leider geraten wir immer wieder in Schneestürme. Üble Fahrerei. Gegen 1 Uhr liefere ich Andreas bei sich zuhause ab. Jetzt ab zu meiner Herzensdame.
15.03.2010, 01.15: Die Hunde stürmen auf mich ein und das Bett ruft. Endlich zu Hause Was für Tage!
15.03.2010, 14.00: Ich betrete das Büro und frage mich: Was war das, dort wo ich war?
Credits
Danke an:
- Marco und sein Team für die Arbeit. Da ist euch etwas Großes gelungen, der SEO Event des Jahres. Super gelaufen, viel, viel Gutes zu berichten!
- Hotel Müggelsee und seine MitarbeiterInnen, die den Ablauf unterstützt haben.
- Uwe, der die ganze Strecke Fulda-Berlin und zurück ohne Fahrerwechsel souverän gemanagt hat, bei hohem Tempo oder schwierigen Straßenverhältnissen.
- Dennis, dessen Spezialcocktail mich durch den ganzen Sonntag gebracht hat, inklusive nächtlicher Autofahrt unter übelsten Bedingungen.
- Die Zuhörer bei meinem Vortrag, die freundlicherweise alle nicht gebuht haben :)
- Alle Menschen, die ich mal wieder nicht erkannt, verwechselt oder sonstwie unpassend behandelt habe, und die mich dafür nicht gelyncht haben.
Ideen
Kleine Verbesserungsvorschläge finden sich als Kommentar weiter unten zu den ReCaps. Für mich ist klar:
- 2011 würde ich am besten einen Tag früher anreisen und einen Tag später relaxt wieder heim. Wär von Vorteil.
- Wir Vortragenden der letzten Sessions hatten leider unter den vielen bereits Abgereisten zu leiden. Die Jungs morgens früh vielleicht unter den Alkoholleichen *g*. Ich frage mich, ob man eine solche Veranstaltung nicht besser bereits Freitag nachmittag startet und dafür Sonntag früher Schluss machen sollte.
ReCaps und Infos
Jo, das war’s. Hier noch alle ReCaps, die nicht oben bereits verlinkt sind:
Auf Bild.de (schöne Links für die SEO Band), extrem kurz bei JoJo, Pascal (der zusammen mit Randolf über Twitter 40 Leute für einen Spontanvortrag zusammenbekam!), Stefan, Stefan Fischerländer (der wie einige andere die Passivität der Zuhörer bemängelt), Patrick, Flo war leider nicht dabei, Lucien auch nicht, sammelt aber ReCaps und Vorträge, Christoph (danke für die Erwähnung), Dirk (danke für diese Zeile: „Klar ist dass ja niemand in den Vorträgen seine tiefsten Geheimnisse raus bläst, muss ja auch nicht sein, sind ja keine e-book “schnell reich werden” Verkäufer ;-) . Anstupser abholen – Networken – seine eigenen Gedanken dazu machen – passt!„, kurz beim Wüstenigel (ja, den Eindruck, dass die BlackHat-Veranstaltungen besonders zogen, hatte ich auch), Kai (einfach bei mir melden *g*, konnte dich leider nicht recht identifizieren), Andiministrator (der war sogar auf dem SM Stammtisch), Alexander (Infos zur Session über SEO Zertifzierung), den Netzagenten (mit ein paar Fotos), Andre (kurz), Andrea, Onlinezwergin (jo, Wasser wär auch am Abend nicht schlecht gewesen, staunte auch über den verschlossenen Kühlschrank), Gabriel (guter Tipp mit den Untertiteln), Pip (mit dem ich schon wieder nicht ins Gespräch fand, ebenfalls mit Hinweisen zum Untertitel sowie lustigen Bildern *g*), Pixeldreher, vieles auf SEO.at u.a. die Folie zum Thema Recht, Sepita (leider kaum lesbar wegen schwarzer Schrift auf anthrazitfarbenem Hintergrund, Vorsicht Augenkrebs), eikyo (SMO-Papst), Superclix und Dennis unter . Soweit alles, was ich noch gefunden habe. Und natürlich wie immer Gerald, der noch massenweise Fotos und Videos nachschießen wird.
Nachtragend:
Mittlerweile noch entdeckt oder nachgereicht: die Artikel von Martin (Überblick und ein paar Verbesserungsvorschläge), und wieder Gerald auf einem seiner 1000 Blogs (mit lustigen Fotos), Geralds Fotos bei Flickr, und jaaaa Netdynamic, mein 500ter Follower (gibt noch nen Link, keine Angst) . Und noch Nachzügler: Stephie, der Indianer und Jens. Und jetzt gibt es auch den Veranstalter-Rückblick und die Videos zur Campixx bei Baynardo.
Vortrag SEO Campixx 2010: Projektierung Expired Domains/Satellitenprojekte
9. März 2010 von Frank Doerr
An diesem Wochenende startet die SEO Campixx 2010 in Berlin. Der SEOnaut hat meinen Vortrag auf den 14.03.2010 gelegt, von 16.30 bis 17.15 im Raum Superclix. Ich hoffe, dass der ein oder andere noch bei diesem letzten Zeitfenster für Sessions da sein wird. Damit der Vortrag von Interessenten realistisch eingeschätzt werden kann, hier ein paar Infos dazu:
Titel: Expired Domains und Satellitenprojekte unterm Radar projektieren.
Inhalt: Von sauberer Registrierung bis hin zu zusätzlicher Linkbuilding mit Schwerpunkt auf Presellpages/Linkvermarktung, Kriterien für Linkverkäufer und Linkkäufer.
Der Inhalt des Vortrags steht schon seit Januar. Insgesamt wird es um acht Aspekte der Projektierung gehen: Zielsetzung, Registrierung, Hosting, Programmierung/Layout, Content, Eingehende Linkstruktur, Ausgehende Linkstruktur sowie Vermarktung.
Um was es nicht gehen wird: Wie kommt man an Expired Domains? Dies könnte von der Ankündigung im Programm her ein wenig missverständlich sein, deshalb dieser Artikel. Ich gehe davon aus, dass dies jeder weiß, der den Vortrag besucht. Es war der Grund, den Vortrag für Fortgeschrittene und XXpert auszuweisen. Ansonsten habe ich aber kein Problem, auch Anfänger in diesem Vortrag zu begrüßen, da die Punkte viele Basics beinhalten. Beispielsweise wenn sich diese Teilnehmer weniger für den Aspekt der Expired Domains interessieren, sondern mehr um die Projektierung von Satellitenprojekten unter bislang nicht genutzten oder bei Börsen wie Sedo erworbenen Domains.
Meine Wünsche: Dass während des Vortrags von einigen Anwesenden (vor allem den XXperts, die vieles kennen sollten) auch Input kommt als Ergänzung zu den von mir vorgetragenen Kriterien bzw. bei Zeit im Anschluss noch ein wenig diskutiert wird. Sollte im Anschluss mehr Bedarf bestehen, kann ich auch eine Ressource im Netz bereit stellen ;-)
Meine Bitte: Kein Bloggen oder Twittern der Inhalte dieser Veranstaltung. Ich tue es auch nicht, also verzichtet bitte darauf. Lest dazu bitte den Teil „Berufsgeheimnisse“ unter „Warums SEOs weniger bloggen“. Insofern plane ich derzeit nicht, die Inhalte dieser Session im Nachhinein öffentlich zu publizieren oder sonstwie zum Download anzubieten. Für mich ist es ein erster Test mit Vorträgen auf einer solchen internen Veranstaltung, da ich ansonsten nur auf Netzwerkveranstaltungen vor Unternehmern im Alleingang SEO Site-Clinics anbiete. Mein Intention war es, auch etwas zu dieser Veranstaltung beizutragen, deren Idee und Ausrichtung ich genial und unterstützenswert finde. Bei gutem Gelingen nächstes Jahr vielleicht auch mehr. Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe auf guten Austausch :)
Drei Fragen zu SEO – Recap zur SEO Campixx
22. März 2009 von Frank Doerr
Heute hatte ich endlich mal ein wenig Zeit, um mir das Video zur SEO-Campixx anzuschauen. Lohnenswert und gut gemacht! Dabei natürlich bekannte Weggefährten wie Gerald (weh dem, der seinen Beitrag ernst nimmt *g*), Marcus, Jens oder Stereophone. Aber auch mir bislang unbekannte Menschen wie Nicole Simon (spannender Beitrag aus Sicht einer Bloggerin und Social Media Strategin) oder Orga-Tony. Drei Fragen wurden gestellt:
„Was sind deine drei besten Methoden für Traffic?“, „Von welchen drei Dingen würdest du abraten?“ und „Wie fandest du die SEO-Campixx?“. Als ich mir das Ganze ansah, fragte ich mich: „Wie hättest du auf diese Fragen geantwortet?“
Was sind deine drei besten Methoden für Traffic?
Also im Grunde geht es in meinen Antworten nicht nur um die Frage selbst, sondern auch die weiterführenden Implikationen:
- Verfasse guten Content (bzw. lass ihn verfassen) UND sorge dafür, dass er bekannt wird.
Dass Content King ist, weiß jeder. Ich hatte aber früher die Schwierigkeit, guten Content zu besitzen bzw. zu schreiben (nach mehr als 30 Jahren Autorentätigkeit höchstens ein Zeitproblem), nutzte aber nicht die jeweils gängigen Methoden, es publik zu machen. Diese Methoden wandeln sich, insofern: - Sei auf der Höhe der Zeit und bilde dich fort
Genügten vor einigen Jahren klassische Methoden der Linkbuilding, könnte heute Twitter & Co. eine gute Quelle sein. Die Trafficquellen verändern sich. Manche Neueinsteiger ins Internet (gibt es immer noch) kennen nur Google, viele bleiben dabei, aber die Spitze der Karawane ist längst weitergezogen. Und gerade in dieser Spitze bewegen sich die Multiplikatoren. - Vernetze dich mit anderen SEO’s.
Kein SEO kann sich wirklich leisten, Einzelkämpfer zu sein. Wer viele Jahre dabei ist, mag eine gewisse Autarkie besitzen aufgrund der enormen Ressourcen an eigenen Seiten etc. Neueinsteiger müssen hier massiv nachholen. Also: Blogge, setze ehrliche Ping- und Trackbacks, sei authentisch, skype, gehe auf Konferenzen und begegne anderen persönlich. Auswirkungen solchen Networks können – neben viel Spaß *g* – gute Linkkooperationen, neue Ideen und aktuelles Wissen sein, die dann wiederum den Traffic steigern.
Von welchen drei Dingen würdest du abraten?
Ich formuliere die Antworten mal als Aufforderung:
- Kein BlackHat!
Klar, es gibt Jungs, die fahren damit gut (bzw. sind vor Jahren super damit gefahren). Ist mir zu stressig. Alle Techniken, die ganz klar diesem Bereich zuzuordnen sind, bleiben tabu. Dauert dann vielleicht länger, bis der Porsche vor der Tür steht (bzw. ein Peugeot genügt völlig *g*), aber dafür schläft man besser. - Sei kein Sklave Googles!
Google ist der Gott des Suchmaschinenoptimierers. Google definiert die Spielregeln. Und dennoch: Wer immer nur streng nach den Regeln spielt, dem entgeht vielleicht auch ein wenig Spaß und Erfolg (man muss nicht gleich zum BlackHat werden). Und: Wir Menschen machen Götter und jede Epoche hat die Ihren – Götter werden auch gestürzt. - Lass dir Zeit und betreibe nicht zu schnell Linkaufbau!
Bei Kunden begegnet mir oft eine gewisse Hast. Es soll schnell gehen auf dem Weg nach oben. Irrsinnig. Wenn jemand mit Langlauf beginnt und von der Teilnahme bei einem Marathon träumt, sollte er auch nicht sofort jeden Tag 42 Kilometer runterreissen wollen. Also: Domain registrieren, ein bisschen Inhalte hinterlegen, Projekt hochziehen, erste Links setzen usw. Immer die Auswirkungen und Möglichkeiten verschiedener Faktoren (wie Domainalter) im Blick behalten.
Wie fandest du die SEO-Campixx?
Darauf gibt es nur eine Antwort mit mehreren Aspekten:
- Ich war nicht da und könnte mir in den Hintern beißen.
Der SEOnauten-Blog gehörte inhaltlich nicht so ganz zu meinen Favoriten – und dann noch überall nofollow? Iiiiih. Ähnlich wie Marcus hatte ich Vorbehalte. Zum zweiten hatte ich Marco mal eine sehr persönliche eMail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Hat den Löwen mehr gekränkt als ein möglicher Verriss meiner Musikvorschläge ;-) Dumm, aber wahr. Und drittens noch ne Campixx? Ob da hinterher nicht nur dumm rumgelabert wird? Dabei wäre die SEO Campixx in der durchgeführten Form genau mein Ding gewesen. Aber ich habe es nicht erkannt. Anzeichen gab es genug – hey, der Typ zieht jetzt schon seit ner Weile konsequent sein SEORadio durch.
Als wir dann endlich über Skype in nettem Kontakt waren, hätte ich immer noch reagieren können. Marco hatte mich sogar mal gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, auf der SEO-Campixx etwas anzubieten. Aber mein Riesenumzug stand bevor, komplette Verfrachtung von Wohnen und Arbeiten in eine neue Stadt. Eingeschränktes Online-Leben. Bis ich merkte: „Ich muss dorthin“, war es zu spät. Die wenigen Tickets, die es noch irgendwo für LastMinute-Schnellmerker gab, waren in Lichtgeschwindigkeit wieder vergeben. Einen Schlafplatz hätte ich grade in Berlin problemlos gefunden, aber ein Campixx-Ticket nicht mehr.
Die Auswirkungen sind teilweise herb. Fast alle Kollegen, die ich gern getroffen hätte, waren da. Ich tröste mich damit, dass an jenem Wochenende ein wesentlicher Teil meines Umzugs gelaufen ist und ein SEO-Netzwerk, dessen Teil ich bin, mich mit in Projekte nimmt, die durch die Campixx angeregt wurden. Und hoffe darauf, dass es eine zweite SEO-Campixx geben wird. Dann werde ich mir sicher nicht mehr selbst im Weg stehen :) Respekt vor dem, was Marco da durchgezogen hat!#
Nachtrag: Da der SEOnaut in diesem Video 2010 das nächste Klassentreffen anvisiert, dürfte 2010 tatsächlich wieder eine Campixx steigen und ich melde mich hiermit schon mal an :) Alle anderen Videos bei Baynardo.
Spinpool Rückblick 2013 und Vorschau 2014
Ein unglaublich arbeitsreiches Jahr mit vielen Veränderungen geht zu Ende. Zeit für einen Rückblick und eine Vorausschau. Startbedingungen in 2013 Wie letztes Jahr bereits geschrieben, gab es gleich mehrere Veränderungen zu Jahresbeginn: Ausscheiden unseres zweiten geschäftsführenden Gesellschafters Andreas. Standortwechsel der GmbH von Hannover nach Aschaffenburg mit …
Die SEO-Trends 2013 – Acht Thesen samt SEO-Rückblick 2012
Erkennung von Linknetzwerken und unnatürlichem Linkaufbau
Seit Februar 2012 brodelte es in der Szene. Immer mehr Firmen erhielten Warnungen über die Webmastertools, dass ihre Seite eventuell gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen würde und künstliche oder unnatürliche Links aufweisen würde. Auf der SEO Campixx in Berlin führte ich intensive Gespräche mit Kollegen …
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex: Bedeutung, Visits und Grenzen
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist einer der bekanntesten Werte in der deutschsprachigen SEO-Welt, ja eine Standardwährung zur Messung des SEO-Erfolgs geworden und schickt sich derzeit an, auch international an Bedeutung zu gewinnen. Doch was sagt er überhaupt aus? In diesem Artikel möchte ich die Basics, mögliche Aussagen …
Die besten deutschen SEOs sind…
Die Jungs von SEO United haben es mal wieder geschafft, Aufmerksamkeit und Gemüter zu erregen. Erst mit der Wahl zum besten SEO Deutschlands. Aber noch viel mehr mit dem „Skandal“ der manipulierten Vorauswahl. Wobei der gewählte Weg der Entscheidungsfindung bekanntlich nicht wirklich sinnvoll und eben leicht …
Haben Suchmaschinenoptimierer politische Verantwortung?
Ich habe schon einmal die Frage nach „SEO und Politik“ gestellt: „Suchmaschinenoptimierung für politische Parteien“ war damals das Thema, als es einen Kontakt gab zu einem Vertreter der Bundestagsfraktion einer „christlichen“ Partei. Seit dem 30.09. stellt sich mir die Frage erneut, diesmal jedoch nach der politischen …
SEO Campixx Comic Contest
In diesem Post findet ihr alle Teile zum SEO Campixx Comic Contest an einer Stelle: Ankündigung, Gewinner Einzelbild, Gewinner Fotostory. SEO Campixx Comic Contest – Teil 1: Ankündigung Ein Aufruf zum Wettbewerb in der SEO Szene und darüber hinaus: Der Sprechblasen/Comic-Contest wie ich es erst einmal …