SEMSEO & PubCon Hannover
Die SEMSEO in Hannover wurde als Online-Marketing Konferenz acht Jahre lang (ca. 2007 bis 2014) an verschiedenen Locations in Hannover von der ABAKUS Internet Marketing GmbH und ihrem Chef Alan Webb durchgeführt. Dazu gehörte traditionell die PubCon im Jack The Rippers, die viele Jahre eine Art Klassentreffen der deutschen SEO-Szene war, bis diese Funktion von der SEOCampixx übernommen wurde. Dazu organisierte Spinpool rund um die SEMSEO verschiedene Events wie den SEO-Brunch oder das SEO-Grillen :)
An dieser Stelle finden sich alle Blogartikel von SEO Scene zu diesen Veranstaltungen samt Fotos – ein Teil unseres Beitrags zur deutschsprachigen SEO-Community der wilden Jahre.
SEO Party ReCap Hannover 2012
17. Juni 2012 von Frank Doerr
Die letzte SEO-Party der ersten Jahreshälfte ist durch. Wobei es diesmal drei Parties in einem waren: SEO-Grillen, WarmUp-Party und PubCon. Dazwischen soll es noch eine Fortbildungsveranstaltung gegeben haben: Die SEMSEO. Hier mein wie immer sehr persönlicher ReCap.
Präambel
Wenig feierlich diese Einleitung: Aufgrund von Veränderungen in der SEO Scene (Stichwort Professionalisierung) in Kombination mit sozialen Medien (Facebook etc.), wo schnell mal ein Foto oder Video online ist, begegneten mir dieses Jahr so viele Bedenken wie nie zuvor. „Ich würde ja gern richtig feiern, aber wir machen ja jetzt Kundenbusiness und da kommt das nicht so gut an, wenn man mich mit einem Glas Bier in der Hand sieht“.
Insofern: Alle Leser, die Kunden einer SEO-Agentur sind und nicht verstehen, dass man in einem harten Business, in dem 12-Stunden Tage keine Seltenheit sind, auch mal richtig die Sau rauslassen will und darf, sollten diesen Browsertab sofort schließen und diese Website nie wieder besuchen. Wird eh keiner merken. Und an alle SEOs, die im Folgenden mal irgendwo abgebildet sind: Ich veröffentliche keinerlei Fotos, die wirklich grenzwertig sind. Und ich veröffentliche sie nur hier und nicht auf Facebook, damit wenigstens noch ein bisschen Kontrolle bei mir bleibt. Wenn ein Abgebildeter ein Problem sieht: Mail genügt, Foto wird entfernt.
SEO-Grillen
Auf Facebook hatte ich es zwar schon bereits vorher angekündigt, aber der Blogeintrag und die Einladung zur Veranstaltung gingen erst einen Tag vorher raus. Sorry, war extrem knapp. Insofern kein Wunder, dass wir dieses Jahr nur zu acht waren: Carsten von Weddig & Keutel, Nico von Activetraffic, die beiden Maltes (Malte von Neoskop und Malte von LORM), Johannes von t3n sowie Andreas und ich von Spinpool. Dazu dann der SEOnaut Marco, den wir extra gut bewirteten, um rechtzeitig für die Campixx 2013 eingeladen zu werden ;-)
Andreas hatte dieses Jahr generalstabsmäßig durchgeplant (Grill bereits fertig aufgebaut im Auto) und besonders lecker eingekauft (Garnelenspieße und Lachssteaks). Sogar ein Flaschensammler tauchte auf, was damit schon eine Tradition begründete. Wichtigstes Gesprächsthema waren natürlich die Google Updates der letzten Wochen und Monate. Die Meinungen der anderen bestärkten mich weiterhin darin, eine Artikelserie „Google-Bashing“ zu starten, wo ich als erstes gern Venice und Google Search dissen möchte. Und Nico würd ich gern als Autor meines Reiseblogs gewinnen :)
WarmUp-Party
Gegen 20.30 Uhr machten wir uns alle auf den Weg ins Jack The Rippers, die besonders Harten zu Fuß unter kompetenter Führung von Mr. „Zwanzig Minuten“-Müller. Die Aufwärm-Party hat noch etwas von dem Flair der frühen PubCon, die in derselben Location stattfand: Ein gemütliches Treffen von SEOs unter zunehmendem Einfluss Hydroxyethanhaltiger Flüssigkeiten – vielen Dank an Alan! Manches Gesicht wurde schmerzlich vermisst, so dass der Klassentreffen-Faktor geringer war als sonst. Dafür erlebten wir die Demontage der Iren durch Spanien live mit. Ich erinnere mich noch an feine Gespräche mit Martin, Sasa, Christian, Mara und Nicole. Martin Mißfeldt konnte ich dieses Jahr durchgehend nur auf Distanz erleben und gemeinsam mit JoJo kam ich mir vor wie ein Relikt vergangener SEO-Zeiten – was m nächsten Tag durch das Erscheinen von Gerald nur rudimentär abgemildert wurde ;-)
SEMSEO
Erstmals seit 2007 war ich wie angekündigt nicht dort. Grund: Die neue Location ist zwar äußerst präsentabel, hat aber meinen letzten verbliebenen Besuchsgrund mangels Networking-Area gekillt. Facebook-Posts von Dominik, Mediadonis und Sistrix zeigten, dass so manche Menschen, die ich gern gesehen hätte, ebenfalls ihre Gründe fürs Fernbleiben hatten.
Der Vorteil: Ich konnte dieses Jahr wieder ausschlafen vor der PubCon. Was ich über die üblichen Kanäle und abends dann live mitbekam, zeigte die Richtigkeit meiner Entscheidung. Sehr viele Bekannte äußerten sich dahingehend: „War nicht so toll, spar ich mir 2013“. Der ein oder andere Vortrag erhielt zwar positives Feedback, wie hier bei Martin, aber die Learnings ließen sich dann doch in zwei bis drei Sätzen zusammenfassen. Das Catering hatte zwar nicht die Hundefutter-Tendenzen wie im letzten Jahr, aber auch hier gab es mehr Kritik als Lob. Kein Vergleich mit der letzten Location im alten Rathaus, das auch schon mal Begeisterungsstürme bei mir auslöste.
Schätzungen der Befragten ergaben, dass die für 600 Menschen gerüstete Örtlichkeit vielleicht etwa zur Hälfte gefüllt gewesen sein dürfte, also spürbar weniger als im letzten Jahr. Mehr dann weiter unten.
PubCon
Ja, die PubCon. Ich war ein wenig geschockt darüber, wie leer es war. Während des Buffets waren noch einige drin, ansonsten spielte sich das Meiste draussen ab, da es das Wetter phasenweise richtig gut meinte. Ansonsten Gedränge um die Fernseher, wo die Engländer extra Alan zuliebe ein drittes Tor schossen. Ebenso umlagert waren die beiden Kicker-Tische, ich bin sicher, dass auch mehr Ressourcen angenommen worden wären. Hier spielte ich mich im Team mit Mara warm und wir verbuchten die ersten Erfolge, bevor sie mich wegen eines Jüngeren sitzen ließ (ja, die Frauen von heute…). Mein Highlight war allerdings Gero. Er erwies mir als amtierender Kicker-Champion der SEOCampixx die Ehre als Team auftreten zu dürfen und wir machten einige andere verdammt gute Teams platt bevor wir ungeschlagen abtraten. Was natürlich eher Gero zu verdanken war :)
Alan hielt immerhin die Tradition hoch, einen Sinatra-Song zum Besten zu geben. Ansonsten war Karaoke kaum ein Thema, die Disco lief dafür überraschend gut – auch wenige SEOs können abfeiern.
Das Catering war fast genauso wie letztes Jahr, dennoch hatten viele das Empfinden, das es schlechter geworden sei. Freunde von Mett (!) und Leberwurst kamen auf ihre Kosten, für mich als „kein Schwein, kein Rind“-Esser wurde es allerdings etwas eng. Auch hier punktete das damalige Catering im HBX. Wobei der Veranstaltungsort im Zoo einfach grandios ist. Okay, da wird schon mal ein SEO Opfer eines notgeilen Pfaus, aber ansonsten: Beeindruckend.
Irgendwann in den frühen Morgenstunden nahm jener Faktor zu, der einem klar macht, dass man jetzt besser verschwinden sollte: Als eine anwesende Dame ihr Glas auf dem Tanzboden zerschellen ließ und sich mit Scheißegal-Attitüde verdrückte; als ein Online-Fachmann mich mit besoffenem Kopf zunehmen provozierte und ich den ansonsten sehr netten Menschen ungern übers Knie legen wollte. So machte ich mich mit Andreas auf den schon rituellen Supervisions-Spaziergang durch die Morgendämmerung in Hangover, nachdem wir zuvor noch Nicole wohlbehalten in ihrem Hotel abgeliefert hatten.
Mein Dank für nette Gespräche geht an Soeren von SEOlytics, Sebastian vom Linkbutler, Andreas und Sanja von Textbroker, EinUwe und wie immer Mara.
Quo Vadis SEMSEO und PubCon?
An sich sollte in Deutschland genug Interesse für Veranstaltungen wie die SEMSEO vorhanden sein. Insofern etwas ungewöhnlich, dass es weniger Besucher gab. Woran lag es? Externe Gründe wie EM? Oder hausgemachtes? Zu viel Konkurrenz mit neuen Veranstaltungen wie SEODay etc., die möglicherweise den Zeitgeist besser treffen?
Reine SEO-Veranstaltungen wie die Campixx platzen aus allen Nähten. Doch scheinen sich gerade Harcore-SEOs, die früher zumindest wegen der PubCon extra nach Hannover kamen, zunehmend abzuwenden. Und das hauptsächliche Zielpublikum der SEMSEO – Entscheider und SEO-Einsteiger in Unternehmen – rückt nicht wirklich nach. Manch ein Inhouse-SEO beklagte sich darüber, dass sein Unternehmen ihn nur auf ca. eine Konferenz im Jahr lässt. Angesichts der eminent wichtigen Networking-Funktion ein Unding.
Meine Wahrnehmung ist auch, dass die Zahl derjenigen zunimmt, die SEO bzw. Online-Marketing rein als Job begreifen und nicht mehr als Leidenschaft. Da ist die Konferenz ein Teil eines eight2five-Dings und „wir haben fertig“ – schnell nach Hause. Vertreten oftmals durch die klassischen Anzug- und Kostüm-TrägerInnen.
Fazit
Es war nett. Nicht mehr und nicht weniger. Am besten fand ich den Tag davor: SEO-Grillen und WarmUp-Party. Ob ich mir die PubCon wieder geben werde, steht wie bei SEOBrause in den Sternen. Dabei geht es nicht um das 80 Euro Ticket plus Anfahrt mit der Deutschen Bahn (Unterkunft ist freundlicherweise privat), also ein Budget von ca. 250 Euro, sondern darum, dass ich zwei bis drei Tage nicht im Büro bin. Was dieses Jahr heftig auffiel, da ich kurz vorher schon eine Woche wegen einer von mir organisierten Fortbildungsveranstaltung mit 125 TeilnehmerInnen weg war. Vielleicht ist auch dies eine Tendenz: Immer mehr derer, die schon länger dabei sind, haben zunehmend unternehmerische Pflichten übernommen.
Abhängig davon ist dann auch, ob unser SEO Grillen wieder stattfindet. Möglicherweise wird es mit einem bekannten deutschen Anbieter hochwertiger Grills einen Sponsor geben, so dass ich dann doch mal wieder nach Hannover müsste und der WarmUp-Tag das eigentliche Ziel wäre. Mal schauen…
P.S.: Wer einen etwas eloquenteren Rückblick lesen möchte, lies bitte mal 2010, das waren noch Zeiten :)
SEMSEO, PubCon, WarmUp-Party und SEO-Grillen 2012
13. Juni 2012 von Frank Doerr
Die nächsten Tage steht wieder eines der ältesten SEO-Events Deutschlands an: SEMSEO und PubCon. Zumindest für mich war es damals ein Einstieg in die Szene im realen Leben. Hier kurz die Infos dazu:
SEO Grillen
Der inoffizielle Event zur SEMSEO. Seit Jahren führe ich schon kleine SEO-Events am Rande der PubCon durch. Anfangs war es der SEO Brunch am Tag nach der PubCon, wo wir auch den Sexiest SEO Alive gewählt haben (ob wir das mal wiederholen? *g*), seit letztem Jahr ist es das SEO-Grillen am Vortag (powered by Spinpool *g*).
Ort: Maschsee, Hannover, siehe Google Maps.
Zeit: 14. Juni 2012 ca. 17 bis 20 Uhr.
Anmeldung: Via Facebook.
WarmUp-Party
Danach geht es zur WarmUp-Party. Diese findet in der altehrwürdigen Location statt, wo früher auch die PubCon war.
Ort: Jack The Rippers, Hannover.
Zeit: 14.06.2012, ab 20 Uhr.
Anmeldung: Via Amiando (Link finde ich gerade nicht, kostenfrei; ansonsten einfach vorbeikommen und selbst zahlen).
SEMSEO
Dort bin ich dieses Jahr erstmals nicht. Die SEMSEO war noch nie wirklich ein Fortbildungs-Event für mich, da die Zielgruppe weniger Hardcore-SEOs, als vielmehr die klassischen Anzugträger sind. Dennoch war ich viele Jahre vor Ort, da sich draußen gut networken ließ. Seit dem Umzug in die neue Örtlichkeit geht dies nicht mehr und ohne sinnvolle Networking-Area spare ich mir den Besuch einfach.
Ort: Hannover Congress Centrum (HCC), Theodor-Heuss-Platz 1, 30175 Hannover.
Zeit: 15. Juni 2012 von 9:00 – 18.00
Anmeldung: Via Amiando/Abakus (416,50 Euro nur SEMSEO, 440,30 inkl. PubCon).
PubCon
Der Kult-Klassiker, zu dem ich einfach hin muss :) Nicht mehr eng und verraucht im Rippers, sondern exklusiv im Dschungel. Hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen dort. Aber obacht: Vorsicht vor den perversen Pinguinen! Und dass mir dieses Jahr nicht wieder einer in die Tigergrube fällt…
Ort: Dschungelpalast im Zoo Hannover, Hannover.
Zeit: ab ca. 18 Uhr.
Anmeldung: Via Amiando/Abakus Forum (89,25 Euro als PubCon only Ticket).
ReCap SEMSEO & PubCon 2011
28. Mai 2011 von Frank Doerr
SEMSEO und PubCon waren die letzten Jahre eine meiner wenigen Pflichtveranstaltungen. Dieses Jahr war vieles anders, und vieles gleich. Hier ein wie immer ausführlicher ReCap.
WarmUp-Grillen
Der SEO-Hamster Andreas begrüßte mich gleich bei meiner Anreise in Hannover am Mittwoch: „Morgen nachmittag grillen wir, der Net(t)worker hat gefragt, ob jemand Lust dazu hat.“ Also sofort ein Grill-Posting abgesetzt. 2011 fand unser Rahmenprogramm damit vor statt wie sonst nach der PubCon statt. Wetter war super am Donnerstag, Andreas kaufte einen Billig-Grill, wir plünderten Denns Biofleischtheke, kauften Brötchen und Bier. Kaum waren alle Einkäufe getätigt und wir auf dem Weg zum Maschsee, zog der Himmel zu: Dicke Wolken, kräftige Sturmböen – ob da wirklich jemand kommen würde? Gab es wirklich die ganz Harten unter den SEOs?
Gab es. Die ersten drei – Martin, Michael und Rue von AVAG – erwarteten uns bereits locker warmgetrunken. Schneller als wir ein Sudoku-Rätsel hätten lösen können, hatte Andreas den Grill aufgebaut. Unser Bayer Rue zeigte sich als gestandener Naturbursche und brachte die Kohle mit schamanischen Ritualen zum Glühen. Zwölf furchtlose SEOs am Maschsee. Das Wetter hielt grade so, Bier schmeckte lecker, der Grill lief auf Hochtouren. Ob Malte Landwehr, der Hirnhamster, Andreas von Angron, mit dem ich die letzten Tage an einem Gastartikel für gruenderszene.de gearbeitet habe, Malte von Neoskop oder Nico von Activetraffic – es war eine richtig gute Gesellschaft.
Der Nettworker musste leider zum ärztlichen Notdienst, nachdem ihn ein Stück Fleisch gebissen hatte, wurde aber wieder zusammenbetoniert. Die Mengen an Grillzeug bekamen wir gar nicht alle weg, also eröffneten wir kurzerhand eine „Hannover Tafel“. Rue arbeitete gecoacht von Nico an seinen Konvertierungsstrategien und tatsächlich: Ob Leergut oder Nahrhaftes, wir bekamen bis auf den Grill alles an den Mann und hatten dabei eine Menge zu Lachen.
WarmUp Party
Gegen 19.30 brachen wir ins JackTheRippers auf. Uwe verpasste uns die Bändchen für Freigetränke. Immer mehr SEOs liefen ein, gute Gespräche mit den Anwesenden. Mein Vorsatz, es langsam angehen zu lassen, ging leider schief – nach den Biers vom Grillen schmeckten die Caipirinha im Rippers richtig lecker ;-) Erst um ein Uhr machten wir uns auf den Weg ins Privathotel. Fazit: Die angenehmste WarmUp-Party, die ich je im Rippers hatte – so entspannt und locker war es dort noch nie. Trotz vieler Menschen war nie Gedränge. Und special thanks an Ines.
SEMSEO 2011
Abakus hat die SEMSEO in 2011 auf ein neues Niveau gehoben. Neue Location, neues Konzept. Statt wie die letzten Jahre im alten Rathaus war es nun im Kongresszentrum in Hannover. Und statt nur einem Vortrag gab es zwei Sessions parallel. Auf jeden Fall ein Gewinn für die Fachbesucher.
Die Keynote kam von Vanessa Fox, bekannt für ihre damalige Arbeit bei Google und für die Google Webmaster Zentrale. Man sollte Webseiten für User machen statt für Google, ob sich für diese Erkenntnis das frühe Aufstehen gelohnt hatte? Anschließend lümmelte ich draußen herum, sprach mit Andreas von Textbroker und Markus, der bei Abakus für den SEO Diver verantwortlich ist. Und fand gleich das größte Manko der neuen Location heraus: Es gab nicht wir früher eine Art Networking-Lounge. In der Regel besuche ich bei der SEMSEO nur sporadisch die Vorträge, da sie sich in der Regel weniger an Hardcore-SEOs richten, sondern eher an Einsteiger und Fortgeschrittene, vor allem an Mitarbeiter von Unternehmen, die dort SEO koordinieren, an Betreiber von Shops, die ihr SEOs selbst weitgehend durchführen oder an Mitarbeiter neuerer SEO-Agenturen, die sich auf der SEMSEO fortbilden. Das Wichtigste für mich an der SEMSEO war stets das Networking, die informellen Gespräche in lockeren Sitzgruppen – dies fiel leider erstmals aus.
Somit blieb mir nicht anderes übrig, als mir die Zeit in Vorträgen zu vertreiben. Von der ersten Session Inhouse SEO vs. Agency SEO bekam ich nur noch den Teil von Jens mit – wie immer schnell, gnadenlos offen, kompetent und lehrreich. Jens ist einfach einer meiner Lieblingsspeaker. Danach ein wenig Tim Ringel, auch er wie immer hervorragend im Bereich BlackHat SEM, gespickt mit einigen Insiderinfos, und mittendrin ein Wechsel zu dem Part von Bastian Grimm in Sachen Global Search & International Linkbuilding. Leider bekam ich nur noch den Rest mit, der Lust auf mehr machte.
Danach eine komplette Session: Linkbuilding mit Saša Ebach (VIPEX) und Stefan Fischerländer (Gipfelstolz). Stefan war sehr basic und leider auch recht trocken, hier hatte ich mir angesichts seiner großen Fachkompetenz ein wenig mehr erhofft. Das Highlight seines Vortrages war die Fallstudie zu den Rankingeinflüssen durch Social Bookmarks bei der Wiederbelebung einer alten Domain – solche Fallstudien würde ich mir mehr wünschen; grade dies war bei meinem Vortrag an der SEOCampixx 2011 etwas, das viele Zuhörer, denen der Vortrag selbst nicht wirklich viel neues brachte, als besonders bereichernd empfunden hatten. Jedenfalls löste Stefan ein Social Bookmark Revival bei denen aus, die dieser Form der Linkbuilding aus den Augen verloren haben…
Der Vortrag von Saša profitierte natürlich von Stefans Grundlage. Wie und was Saša vorgetragen hat, seine strukturellen Überlegungen fand ich sehr gut gemacht, ein toller Gewinn für das Zielpublikum der SEMSEO. Einziger winziger Kritikpunkt war, dass er ausgerechnet JC Penny als Beispiel für Linkkauf anführte – schließlich taugt dieser Fall nur als Beispiel für schlechtgemachten Linkkauf (siehe Analyse im Premium-Bereich von eisy).
Beim Mittagsbuffet zeigte sich die zweite große Schwachstelle der Location: Die Catering-Organisation war nicht gelungen. Lange Schlangen an den Buffets, wo man aber nicht wusste, was einen danach erwartete. So wurden die einen nur von sehr herzhafte Innereien angelacht, die ich eher mit Hundefutter assoziiere und die bei manchen Besuchern für spontane Ekelreflexe á la Jungemeal sorgten. Dafür gab es an anderen Stellen pure vegatarische Kost, wo dann die eingeschworenen Fleischfresser auf krassen Entzug gerieten. Glücklicherweise hatte ich mir gleich zum Start einen Überblick verschafft und konnte diesen Level ohne Probleme meistern ;-)
Danach forderte die vorangegangene kurze Nacht langsam ihren Tribut. Conversion Rate Optimierung stand auf dem Programm. Der Part von Alexander Beck (e-dialog) vertrieb mich schnell, aber Jens schleppte mich wieder zurück. Jos Meijerhof (Google) konnte meine Aufmerksamkeit auch nicht gewinnen. Das Panel hätte aus meiner Sicht ein Desaster werden können, aber André Morys (Web Arts AG) rettete alles: Spannende Inhalte, geil präsentiert, der Mann rockte richtig gut – nur leider hatten ihm seine Vorredner kaum noch Zeit übrig gelassen. Richtig schade.
Müde wie ich war, blieb ich einfach sitzen: Universal Search: Local, News & Images erwarteten das geneigte Publikum. Unser Bilder-SEO-Star Martin Mißfeldt zeigte Ereignis-SEO, Christoph Burseg (TRG) lähmte mich etwas mit reinen Fakten rund um das an sich spannende Thema Google News bis ich erstmals den Ex-Google Mitarbeiter Niels Dörje erleben durfte. Die Präsentation zu Universal Search des neue Kompagnons von Mediadonis war mein persönlicher Highlight in dieser Session.
Und natürlich startete danach Marcus himself mit Build, Seed & Rank SEO & Social Media. Eine Session ganz allein für einen Speaker – und Marcus rockte mal wieder den Saal. Wie immer eine Präsentation vom Feinsten, mit geiler Show, hochwertigen Inhalten und Infos – da macht das Zuhören einfach Laune, Lehrstunde in Sachen Infotainment. Wie sich an den Fragen einer sehr hartnäckigen Dame am Ende zeigte, braucht man für die Umsetzung seiner Tipps natürlich Kreativität, Affinität zur englischsprachigen Social Media Szene sowie den Willen, Zeit in die Erkundung neuer Plattformen zu stecken. Mit entsprechender Offenheit hat man aber die Chance, geniale Ergebnisse im Linkbuildingsbereich zu erzielen. Details zu Marcus Vortrag verrate ich natürlich nicht, darum hatte er gebeten. Einziger Wermutstropfen: Durch den Besuch bei Marcus verpasste ich Linkbaiting mit Oliver Hauser und Carlos San Segundo, das sicher auch einen Besuch wert gewesen wäre (Achtung, der vorangegangene Satz ist gesponsort by levelseven und erscheint nur aufgrund Androhung unangehmer Konsequenzen an den Autoren während der PubCon).
Danach war bei mir die Luft raus. Die SEO Clinic war die letzten Jahre oft eines meiner Highlights gewesen, aber Relaxen und Regenerieren musste einfach mal sein, schließlich stand noch ein Highlight an:
PubCon Party
Die PubCon hatte im Vorfeld für Mißstimmung in der Szene gesorgt. Statt der früher üblichen Freitickets für die Abakus Community kostete diesmal auch die Teilnahme an der Party. Als wir dann aber die Location im Zoo betraten, waren wir einfach nur hin und weg. Ambiente vom Feinsten, geiler Fingerfood, der jeden für die kulinarischen Defizite auf der SEMSEO entschädigen konnte, Freigetränke bis zum Abwinken, die vom Servicepersonal in Rekordzeit an die Tische geliefert wurden – einfach alles hammermäßig. Dazu Unterhaltungsprogramm mit Kleinkünstlern, einem Zeicher, der in Flash im Akkord hochwertige Portraits anfertigte, Feuershow undundund, während nebenan Raubkatzen durchs Gehege wanderten. Den SEO Diver konnte man testen, daneben wechselte Disco und Karaoke ab.
Irgendwann fand ich mich mit Marcus und Ines beim DJ wieder, in der Karaoke-Sammlung stöbernd. Marcus fand kein Metal, während ich Hardrock suchte. Mein Gott, eine ewige ABBA-Liste, aber kein AC/DC. Scheissegal, meinte Mediadonis, und tippte auf ABBA. Dancing-Queen. O my God. Er meinte das ernst. Okay, wenn der DJ uns keinen Rock’n’Roll geben wollte, dann machten wir ihn uns halt selbst. Und wir zerfrästen ABBA, irgendwo zwischen Original, Eunuchen-Gestöhne, Industrial-Gebrüll und Harcore-Gangsta-Rap. Wie gut, dass ich nicht zuhören musste, das wenige, was ich vom Monitor mitbekam, klang furchterregend ;-) Aber ich grinste danach nur noch über beide Ohren und wechselte glücklich von Caipirinha zu Wasser.
Gegen drei oder vier Uhr morgens war dann die Party für mich gelaufen. Viele gute Gespräche bis dahin, eine Menge Spaß, alles, was der SEO so braucht :) Schade nur, dass einige mir wirklich wichtige Menschen dieses Jahr gefehlt haben wie beispielsweise Johannes, Gerald oder Jan-Ole. Ich hatte übrigens einen Hannoveraner Guide, so dass ich problemlos aus dem Zoo entkam. Möglicherweise irrte aber der ein oder andere SEO noch in den Morgenstunden verwirrt umher. Hoffentlich ist niemand im Löwengehege aufgewacht…
Fazit
Der Quantensprung in Sachen SEMSEO und PubCon ist Alan und Uwe gelungen. Das Zielpublikum der SEMSEO wurde gut bedient, die Parties waren fett. Auffälligste Wermutstropfen war die Cateringorganisation auf der SEMSEO sowie die fehlende Lounge – aber Alan hatte mir schon erzählt, dass es nicht so einfach war, eine passende Location in der gewünschte Größe in Hannover zu finden. Immerhin gab es 600 Anmeldungen für die SEMSEO. Die beiden Vortragssäle an sich waren nämlich toll, nur der Ton nicht immer 100%ig auf Verständlichkeit optimiert (Stichwort Equalizer/Beschallung).
Ich persönlich überlege, nächstes Jahr die SEMSEO vielleicht erstmals nicht zu besuchen. Für mich steht einfach der Networking-Effekt im Vordergrund und für Vertriebsgespräche gibt die SEMSEO einfach zu wenig geeigneten Raum (außer man wird Sponsor, wobei mir diese ein wenig verloren in den Gängen schienen). Mal schauen, dass wir das Rahmenprogramm zeitiger organisiert bekommen, als Selbstzahler zur Warmup kommen und das Ticket für die PubCon lösen – dann bleibt dazwischen auch wieder genug Raum zur Regeneration. In diesem Sinne: Bis 2012!
Weitere ReCaps
Hab ich bislang entdeckt:
- Bert Schulzki.
- Links zu den Slides bereit bei s1.
- Shopbetreiber Blog
- SEMsation (Dennis hat dummerweise Marcus Bitte, seine Inhalte nicht zu bloggen, nicht ganz richtig verstanden. Nachtrag: Wurde informiert, dass es umgehend entfernt wird.)
Der Rest darf Pingbacks hierher setzen :)
Nachtrag: Hier dann doch noch das Video. Martin Mißfeldt hat es gefilmt und online gestellt, da kann kein Geheimdienst mehr nachträglich den Deckel drauf machen. Man sollte es aber nur schauen, wenn man nicht mehr sooo gute Ohren hat:
WarmUp-Grillen zur SEMSEO Hannover 2011
25. Mai 2011 von Frank Doerr
Ich freue mich, euch wie jedes Jahr noch eine Gelegenheit zum Networken am Rande der SEMSEO/PubCon in Hannover geben zu können. Der SEOHamster hat angesichts der Wetterprognose den Event, den wir zuletzt beim SEO Brunch 2009 versucht haben, wieder belebt: Grillen am Maschsee.
Also: Jeder Seo, der bereits Donnerstag abend in Hannover ist und Lust auf irre Gesellschaft hat, ist herzlich willkommen. Diese Grillaktion ist sozusagen das WarumUp zur WarmUp-Party. Sobald wir wollen, können wir vom Maschsee geschlossen ins Jack The Rippers wandern.
Wann: Donnerstag, 26.05.2011, 17 Uhr
Wo: Maschsee, Hannover, exakter Platz am Maschsee bei Google Maps: Kartenansicht. Hier das Foto davon:
Der SEOHamster sorgt für Grill und Grilluntensilien. Ihr müsst mitbringen: Das was ihr selbst essen und trinken wollt. Außer es findet sich noch kurzfristig ein Sponsor, der sich um ds leibliche Wohl kümmern will. News dazu hier im Blog bzw. über meinen Twitter-Account.
ReCap SEMSEO & PubCon 2010
2. März 2010 von Frank Doerr
Das letzte Wochenende war der erste SEO-Tiefpunkt des Jahres 2010. Wir alle wissen es: SEO ist tot. Reihenweise springen SEOs aus den Kellerfenstern und meinem Konto geht es so schlecht, dass ich erstmals nicht mit dem Dienstwagen, sondern der Deutschen Bahn samt Lidl-Ticket anreisen musste. Anders ging es einfach nicht. Inhouse-SEOs haben es noch etwas besser, mein Kollege Stefan, der mit mir anreiste, konnte sich tatsächlich sogar ein Ticket direkt vor Fahrantritt zu unglaublichen Preisen leisten.
In Hannover traf uns die volle Wucht der Rezession. Kein Wunder, die Aura des „Nie wieder erste Liga“-Feelings war beständig spürbar. Während Stefan sich auch dieses Jahr wieder dem Luxus eines First Class Hotels hingab, wurde ich mit einer Vespa abgeholt und in eine SEO-WG verfrachtet, wo wir die nächsten Tage zu viert zusammen lebten: Ein Hobby-SEO aus Hannover, ein Programmierer, deren Dienstmagd und ich.
Nach kurzer Erholungspause beim Thai ging es direkt zur WarmUp-Party ins Jack The Rippers. Uwe zwang mir sofort ein Bändchen auf, dass mich den ganzen Abend zu ungewohntem und massivem Alkoholkonsum verpflichten sollte. Wie letztes Jahr auch wollte ich mich graad selääds auf zwei/drei Alster beschränken. Doch ich scheiterte grandios. Was bleibt einem in solch schlechten Zeiten auch sonst, außer Hirnfluten?
WTF is Robert Basic?
Vorn war es laut. Ein DJ meinte es ein wenig zu gut, auch eine Band röhrte – Webby hatte sich angesichts der drohenden Insolvenz erst kurz zuvor entschlossen, die WarmUp-Party überhaupt stattfinden zu lassen, so dass im Rippers bereits anderes geplant war. Meine Stimmbänder machten bald schlapp und ich beschloss, erstmals in diesem Leben das Raucherzimmer zu betreten. Bislang hatte mich der Nebel des Grauens stets abgehalten.
Doch war es dieses Jahr weniger schlimm. Okay, ein besoffener Engländer versuchte ständig, eine Prügelei anzuzetteln, in dem er SEOs Stühle, Tische und Getränke mopste. Aber wir blieben cool.
Dies gelang mir kaum noch, als ein süßes Mädel zu mir trat und mich fragte: „Bist du es?“. Natürlich bin ich es. Doch dann stellte sich heraus, dass sie meine Tarnung durchschaut hatte: „Du bist doch Robert Basic. Wir haben drüben am Tisch gewettet. Um Geld.“ Ich war geschockt. Meine Tarnung war aufgeflogen. Seit Jahren baue ich diesen SEO-Blog undercover auf, bin bereits in Verhandlungen mit Gerald, um mich beim Verkauf dumm und dusselig zu verdienen. Und jetzt das. „Nein, ich bin nicht Robert. Ich bin Loewenherz.“ Würde mir die kleine Blonde Glauben schenken? Zumindest waren alle verwirrt.
Um meine Rolle als Loewenherz glaubhaft zu gestalten, flirtete ich heftig mit meiner Lieblingsbedienung Ela. Dass wir uns seit Jahren kennen und das Ganze ein abgekartetes Spiel zum Preis einer Rose war, wusste ja keiner. Ich wurde zwar weiter den ganzen Abend von Wildfremden als Robert angesprochen, aber mit zunehmendem Alkoholpegel vergaßen sie es. Hanns Kronenberg war damit beschäftigt, kompromittierende Fotos zu schießen, um sich seinen Lebensunterhalt zu sichern.
Die Blonde stellte sich als meine alte Saarbrücker Brieffreundin NerdinSkirt heraus, versprach jedoch zu schweigen. In der Folge bearbeitete sie massiv Jens Fauldrath, SEO bei irgendeiner kleinen Klitsche in Darmstadt, um einen Job als Sängerin beim nächsten Betriebsfest zu erhalten (siehe hier bei Hanns), was dann aber am Budget scheiterte. Angeblich arbeitet Astrid ja bei TRG, aber wie jeder weiß, ist das nur eine Scheinfirma, wo man auch nur Scheingeld verdient. Am Ende wurde Astrid mit den Füßen voran aus dem Rippers getragen, in der Tasche einen Zehn-Jahres-Vertrag über einen Internetzugang für 9,99 Euro die Stunde samt kostenlosem 28k-Modem. Der einzig nüchterne an diesem Abend war Malte Landwehr, der sogar die Garderobe des Rippers managte, damit wir alle angezogen raus kamen. Leider drückte er mir am Ende noch einen Eppler in die Hand, der mir dann die Lichter ausblies.
Am Ende lud Malte uns alle ein :)
SEMSEO – Gott, Teufel und Heizdecken
Nach nur wenigen Stunden Schlaf quälte ich mich zu einem Spaziergang durch die Innenstadt von Hannover. Der Himmel grau, die Stimmung bedrückt, die Kaufhäuser leer, fürchterliche Stadt. Im alten Rathaus war der erste Vortrag bereits durch, aber angesichts des Restalkohols bei Pelle dürften die Teilnehmer eher verwirrt zurück geblieben sein. Danach kam Reverend Mario Fischer, seines Zeichens Professor der Moraltheologie aus Würzburg und klärte Fragen seines Fachgebietes: Gibt es ein unbeflecktes Ranking? Wenn Google Gott ist, wer ist dann der Teufel und ähnliches Zeug. Er warnte ausdrücklich vor ungeschütztem Linktausch und überhaupt vorehelicher Linkbuilding. Ein unglaublich aufrüttelnder Vortrag, der mit einem bewegenden Gospel zu Ende ging als Herr Fischer ein neues spirituelles Magazin vorstellte!
Bevor alle der Magen drückte, kam ein netter Mensch auf die Bühne. Es ging um solche Sachen wie Suchreichweite, was alle spannend fanden. Leider erklärte er nur, warum Daunen schlecht sind und Heizdecken gut, verschwieg die Problematik der Heizdeckenproduktion und verkaufte anschließend Heizdecken an ahnungslose Seniorinnen.
Mittag war angesagt. Anstatt die mehr als 300köpfige Schlange vor dem Buffet so richtig heiß zu machen, liefen Horden von netten Mädscher auf und ab und versorgten die Wartenden mit Überlebensrationen. Diese schmeckten zudem so lecker, dass alle Fastenvorsätze für die Füße waren. Ein schreckliches Erlebnis.
Ein Herr Google und ein Herr Bing erklärten anschließend „Wie ticken Suchmaschinen“. Natürlich wusste das jeder im Raum, aber man wollte den beiden Herren die weite Anreise nicht verderben. Der Herr Google brachte auch die Grundlagen noch mal schön in Erinnerung. Aber der Herr Bing (klingt irgendwie chinesisch) war mir dann doch ein wenig zu Basic, er schien schrecklich nervös und ich flüchtete ins Atrium.
Dort warteten einige Leidensgenossen auf mich: das Sistrix, Pelle und Martin. Später kamen dann noch Hanns, Mediadonis, Herr Promny und Gerald zu uns. Wir vermieden ein wenig krampfhaft das Thema SEO, damit keiner merkte, dass wir davon keine Ahnung haben. Stattdessen unterhielten wir uns ausgiebig über „Gender Mainstreaming als totalitäre Regression in linksliberalen Regimes von der Weimarer Republik bis Burkina Faso“ und viele andere spannende Themen aus Psychologie, Physik, Jura, Pädagogik und Medizin (Pelles Kenntnisse in Anatomie sind legendär!). Marcus (der ohne k, liebe Abakussler) riet uns dann allen, angesichts unserer desaströsen Kontostände, dieses „Scheiß-SEO“ aufzugeben, seinem Beispiel zu folgen und Street-Worker zu werden und den Markt solchen Koryphäen wie Gretus zu überlassen, gegen die wir sowieso keinen Stich machen würden. Wir wurden alle sehr nachdenklich.
Die letzten zwei Vorträge waren dann wieder Pflicht. Zuerst gab es spannende Fragen von den Zuschauern an die Leute oben: „Fanden Sie den Nachtisch ebenfalls so deliziös? Wenn Google Gott ist, wer ist dann Jesus? Warum krieg ich trotz ‚Bitte keine Werbung‘-Aufkleber auf dem Briefkasten weiterhin dicke Webkataloge frei Haus?“ Undsoweiter. Doch danach wurde es richtig spannend. Webby hatte Spielzeug-Hubschrauber dabei – und nur wer die Hose herunterließ, bekam einen. So machten sich dann einige naggich. Manchmal reichte es nur für behaarte Achseln, manchmal aber auch für den coolsten Typen der Welt, der seine Seite, auf der er Linkbuildingsdienste anbot, mit seiner eigenen Linkbuilding abgeschossen hatte. Das war mal richtig geile Werbung! Die Jungs oben waren heillos überfordert, kein Wunder, saßen doch ein Pastor, ein Streetworker, ein Punk und ein Gallier dort oben, die alle keinen Plan von SEO hatten. Konsequent, dass sie sogar einer hilflosen Französin von Suchmaschinenoptimierung abrieten. Der Punk wollte sie dauernd zu solch üblen Dingen wie „Achselschweiss“ überreden, aber sie blieb damenhaft stur bei ihren Ansichten. Ein Glück. Ich sah in meinen Blogs schon Kommentare von „Axel Schweiss“ als Nachfolger von „Bernd Sonnensegel“.
PubCon – the real Loewenherz
Dann war es ausgestanden. Schnell zurück in die WG, ein kurzes Schläfchen und dann in die Brauerei. Massenhaft Gespräche. Sehr nett der „Little SEO“, der sich völlig begeistert zeigte, dass die meisten SEO-Granden so nette Gesprächspartner seien (er wusste ja noch nichts über unsere sozialpädagogischen SoftSkills). Ich nuckelte an meinen vielen Caipirinhas, um all die vielen Infos möglichst schnell wieder aus dem Kopf zu kriegen und eine Entschuldigung dafür zu haben, dass ich mir Namen so schlecht merken kann.
Doch dann geschah es. Auf einmal stand der echte Loewenherz vor mir. Und er trug mein „Robert Basic“-Schild! Ein Desaster bahnte sich an. Ich hatte den ganzen Abend mein Schildchen schon mit Jens und Gerald getauscht, um die Leute zu irritieren, und auch Thomas Promny war einfach nicht mehr zu erkennen („Ich hab mir den Kopf rasiert und bin geschrumpft“), während ein Pelle Boese jeden Rücken mit TRG-Aufkleber versah. Dieses Chaos war meine Chance. Schnell holte ich mir das Loewenherz-Schild von Jens zurück, pappte es dem falschen Robert an und trug nun endlich mein Schildchen. Zeit, Farbe zu bekennen. Zumal der falsche Basic eine heiße Schnecke von Alpha-Bloggerin dabei hatte, die nun laut Schild die Meine war. Er bot mir dann einen Frauentausch an, aber bekanntlich bin ich für reziproken Tausch nicht zu haben. Ich suchte dann jemanden, der mir nicht-reziprok seine Begleiterin für den Tausch zur Verfügung stellen würde, aber Fabian verdrückte sich schnell mit Anna-Lena, als ich ihn darauf ansprach. Egal, der falsche Robert und meine Wenigkeit werden jedenfalls noch die ein oder andere Schnapsidee umsetzen.
Sogar Nicole fragte sich: Für welchen Robert entscheide ich mich denn nun?
Der Rest des Abends verlief unter immer härteren Bedingungen. Beispielsweise fiel uns ein Fan von Fortuna Düsseldorf halbnackt auf der Toilette an und wollte unsere Drinks, während inhouse ein SEO mit der Toilettenschüssel nettworkte. Keine Ahnung, wie viele SEO-Hooligans spät des Lokals verwiesen wurden. Die letzten waren jedenfalls Gerald und ich. Draussen randalierten bereits ca. zehn SEOs. Ich griff mir meine heillos besoffenen WG-Gefährten und brachte sie unter Mühen und diversen Missgeschicken, aber letztlich erfolgreich zurück. What a night!
Das hart verteidigte Namensschild.
Insidertipps zum Thema Streetworking.
Der Vorschlag von Jan-Ole erforderte tiefes Nachdenken. Sollte ich wirklich ins Ausland gehen?
Loewenherz und der SEOnaut in den frühen Morgenstunden nach Ladenschluss.
SEO Brunch
Gleich am nächsten Morgen klingelte uns Stefan gegen 11 Uhr raus, da wir zum vierten Mal zum berühmten SEO Brunch geladen hatten. Diesmal lief es aber eher unter der Hand mit persönlichen Einladungen auf der PubCon. Die wir dummerweise mit zunehmendem Alkoholpegel einfach vergessen hatten – und einige Gäste wie Gerald konnten nicht aufgrund der frühen Abreise. So blieb es bei uns Fünfen in recht ramponierten, aber dennoch lustigen Setting.
Bahn gut, alles gut
Für die Zeit bis Sonntag mittag war dann Ausnüchterung angesagt. Viel arbeiten war einfach nicht drin. Glücklicherweise bot mir die Bahn diesbezüglich eine Chance, als sie auf der Heimfahrt einfach stehenblieb und ich vieles nachholen konnte. Irgendeiner Xynthia hatte ich das zu verdanken. Mein Dank an die beiden netten Damen aus Regensburg, die offiziell in München waren, aber grade von einer wilden Party aus Hamburg kamen, und sich in unserem mit Koffern kuschlig zugestellten Abteil rührend um mich kümmerten. Ein versöhnlicher Abschluss einer langen Vier-Tages-Tour.
Weitere Berichte: Gerald (super Fotos, danke), Julian (erster) , Marco (war lustig drauf), Schnipsel (die Legende lebt), der Herr Lammers (sehr ausführlich zur SEMSEO), Inga bei Jochen (jo, die Sängerin hat mir auch nicht gefallen, saubere Intonation, aber zu metallisch die Stimme, tingelt jetzt durch Bars, harter Job), nochmal Inga (über ihre Highlight der SEMSEO), Netzagenten (viel SEMSEO) weitere folgen, wenn ich sie finde. Und vielleicht rücken Gerald und Hans noch das ein oder andere Foto raus ;-) Danke!!!
ABAKUS PubCon-Ticket bei SEO Scene zu gewinnen
13. Januar 2010 von Frank Doerr
Drei Dumme, ein Gedanke. Wie bei Gretus und Konstantin gibt es auch hier noch Hilfe für diejenigen, die kein Ticket für die ABAKUS PubCon ergattern konnten. Dank der freundlichen Unterstützung von Abakus kann ich nämlich eines hier verlosen. Ihr wisst, die PubCon bietet euch abends Networking, Spaß, diverse nette Dinge und freies Trinken bis zum Umfallen.
Eure Aufgabe: Bloggt über die SEMSEO (die genaue Ausgestaltung bleibt euch überlassen) und benachrichtigt diesen Artikel durch einen Pingback/Trackback. Wie auch die letzten Male wird dann der Gewinn unter allen Bloggern verlost, die sich in dieser Form hier wiederfinden. Vielleicht gibt’s auch noch den ein oder anderen Trostpreis. Ende dieser Aktion ist natürlich der 23.01.10.
Natürlich sollte man über die PubCon nicht die SEMSEO vergessen – wer ein SEMSEO Ticket erwirbt, ist sowieso bei der PubCon mit dabei. Deshalb hier noch etwas zur SEMSEO:
Warum ich zur SEMSEO gehe?
Will ich euch nicht verschweigen. In erster Linie Networking. Ich treffe mich dort mit Kunden und bequatsche mit Kollegen einige Dinge, für die man noch einen klaren Kopf benötigt. Dazu hab ich mir folgendes aus der SEMSEO-Agenda notiert:
- 10.30 Uhr: Linkaufbau & Reputationsmanagement mit Prof. Dr. Mario Fischer. Ich liebe Linkaufbau und Mario weiß eine Menge.
- 11.45 Uhr: Suchreichweite verstehen mit Uwe Tippmann. Ich schätze Uwes Knowhow und mal hören, was er zu erzählen hat.
- 12.15 Uhr: SEO & Hosting mit Oliver Leismann von der Vanager GmbH. Gespannt, ob ich was Neues erfahre – gute & günstige Hostingpakete für SEO-Zwecke kann man nie genug haben ;-)
- 13.30 Uhr: Wie ticken Suchmaschinen? mit John Müller, Google (Webmaster Trend Analyst) und Andreas Bode, Bing (Search Technology Center). Ich frag mich zwar meist „Wie ticken Frauen?“, aber vielleicht gibt es da ja thematische Überschneidungen.
- Danach zieh ich mich dann wohl zurück bis um
- 16.30 Uhr (falls dort noch ein spannendes Thema kommt) oder bis zur SEO Klinik um 17.15 mit Thomas Promny, Gimahot (Geschäftsführer), Johannes Beus, Sistrix GmbH (Geschäftsführer), Moderation: Markus Tandler, CIA (Geschäftsführer). Wird immer wieder gern genommen und passt gut als Übergang zur PubCon.
Also, allein wegen des Networkings ist die SEMSEO-Pflicht und wer auch bei dieser Verlosung leer ausgeht, sollte sich überlegen, eines der restlichen 50 SEMSEO-Tickets zu erwerben, für 300 netto völlig im Rahmen.
ReCap SEMSEO, PubCon, SEO Brunch 2009
18. Mai 2009 von Frank Doerr
Meine liebsten „Three days of peace & linklove“ des Jahres sind vorbei. Auch wenn ich kaum Zeit habe, eine Zusammenfassung muss wohl sein – vermutlich als einer der Letzten :) Aber gestern stand erst mal Regeneration, Familie und Sport an erster Stelle.
Warm Up Party
Zusammen mit Stefan reiste ich von Aschaffenburg aus an. Gegen 16 Uhr gestartet, auf halber Strecke Fahrerwechsel, gegen 20 Uhr im Vahrenwalder Hotel. Wir trafen uns mit einer Mischung unserer Rhein-Main SEO-Truppe und der Schweinegruppe. Stefan, Dennis, HappyHour, EinUwe und ein Nicht-SEO sowie unsere Sponsoren von Webgaines. Ein kurzer Besuch im Jack The Rippers brachte mich dazu, nur schnell oben beim Türken einzukehren, während der Rest beim Griechen dinierte.
Im Pub ging es bereits recht gut ab, als ich nach 22 Uhr einfiel. Kurze Begrüßung mit Sistrix, während ich mein Alster erstmal selbst zahlte, bevor Jojo mich an Abakuwe/Ex-Yahoowe verwies. Ich erhielt mein „SEMSEO Warmup-Party“-Bändchen und schnackte mich so lange mit Uwe fest, dass das Budget – als ich wieder ans Trinken dachte und bestellen wollte – bereits leer getrunken war. Kommt davon, wenn man intensiv disktutiert und sich von alten Geschichten bannen lässt :)
Recht bald steckte ich dann wieder in einem Gespräch mit Jan-Ole und EinUwe zum Thema Google Base fest, bevor mich Eva eine Zeit lang aus dem Business-Film brachte. Unsere Gruppen fanden noch mal zusammen, bis das Rippers langsam dicht machte und wir zum Bahnhof aufbrachen. Fünf SEOs und ein Taxi? Nur kleine Klitschen (sorry, Gerald) standen da. Die Rettung nahte in Gestalt eines iranischen Taxifahrers mit Kleinbus, den wir sofort orderten, woraufhin die wartenden türkischen Fahrer einen Riesenstunk inszenierten. Ein Riesendrama zwischen verschiedenen Ethnien…
SEMSEO
Gegen halb drei ins Bett und bereits gegen acht unfreiwillig wieder wach. Rumgammeln und mit Uwe frühstücken, während der Rest zur SEMSEO aufgebrochen war. Wir planten lieber im Hotel übers freie WLAN diverse Dinge – während die Twitterwall von Mario Fischer einem das Gefühl gab, live dabei zu sein. Das war Twitter-Marketing vom Feinsten!
Mittagessen am Hauptbahnhof, danach zur SEMSEO, wo die geplanten Gespräche mit Sistrix und Mario Fischer stattfinden konnten. Nur die SEO-Klinik gab ich mir komplett. War natürlich wieder richtig klasse. „Leg halt den 301er und klopp das alte CMS in die Tonne“ (oder so ähnlich) war einmal die brutale Diagnose von Johannes. Zum Thema Nabelschnurblut kann ich nur sagen:
Wenn du ein Projekt hast, das in einer kaum besetzten Nische gute Monetarisierung verspricht, stelle es NIEMALS öffentlich auf einer SEO-Veranstaltung vor!
Da ich mittlerweile kaum noch die Augen aufhalten konnte, folgte ich den anderen zurück ins Hotel, um ein bis zwei Stunden Schönheitsschlaf zu halten.
PubCon
Deutlich fitter ging es dann gegen 19 Uhr in die HMX Brauerei. Der Fingerfood war wieder mal lecker und alle, die befürchtet hatten, damit nicht satt werden zu können, sollten sich eines besseren belehren lassen. Unsere Schweinegruppe war mittlerweile vollzählig versammelt und neben der Zufuhr von alkoholischen Getränken wurde einiges durchgesprochen.
Richtig Action kam dann mit den vier scharfen Mädels von Coyote Ugly. Tanz, Feuer und vor allem Alkohol, mit dem der Reihe nach einige SEOs abgefüllt wurden. Eine schöne Beobachterin der Show sagte zu mir: „Unglaublich, was Männer mit sich machen lassen, um hübschen Frauen näher zu kommen.“ Ein anderer Fachmann kommentierte: „Die Typen, die da nach vorn gehen, sind entweder sexuell unerfahren oder chronisch underfucked“. Aus meiner Sicht gehörte allerdings auch eine Portion Mut dazu und die Freiwilligen erhöhten bei den Zuschauern definitiv den Spaß-Faktor!
Ursprünglich waren zweieinhalb Stunden Show geplant, aber die Damen brachen nach der Hälfte der Zeit ab – laut eigener Aussage, da sie frustriert seien vom Publikum. Hier zeigte sich der Nachteil des starren Konzeptes. Zum einen hatten sie es statt mit trink- und feierfreudigen Engländern, Finnen oder deutschen Ballermännern mit Nerds zu tun. Scheinsex allein verkauft nicht. Zumal manch einer schnell frustriert war, wenn er bereits beim Anfassen einer Wade einen Klaps auf die Hand bekam. Da ich selbst über keine devote Ader verfüge und mich nicht erniedrigen würde, um einen Drink von leichtbekleideten Damen eingeflößt zu bekommen, hatte ich kein Interesse, hier mitzumischen – und die Mädels sprangen (zumindest während des offiziellen Teils der Veranstaltung) auch nicht auf mein Angebot an, die Rollen einmal umzukehren ;-) Nichtsdestotrotz eine lustige Idee von Alan, der PubCon Feuer einzuhauchen.
Wesentlich geschickter als die Coyotes waren die Zeichner. Es war ein richtig großer Spaß, sich malen zu lassen bzw. anderen dabei zuzuschauen. Mal ehrlich: Gibt es einen besseren Linkbait, als etwa 200 SEOs zu malen? Deshalb hier auch der Link zu der Seite des Karikaturisten: . Und hier die Gegenüberstellung irgendwann in den frühen Morgenstunden, insofern ist das Original arg derangiert:
Beim ersten Ansehen der Karikatur fragte ich mich, ob da nicht vielleicht Joschka Fischer gemalt worden ist ;-) Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Danke an Andreas für das Foto.
Richtig Spaß gemacht hat auch wieder Karaoke. Alan „Sinatra“ Webb war wieder ganz souverän. Ich lief mich erstmal mit „Fever“ warm (thx an Frank the Tank für den sehr schmeichelhaften Gruß an den „besten “Fever”-Sänger ever!!!“), wobei Textmutationen vorkamen („Fridaynite and Mediadonis had a very bad affair“), die wohl kaum einer mitbekam. Mangels deutschsprachiger Songs ging ich dann ein hartes Risiko ein: Sollte ich es wagen, erstmalig die beste Rockband der Welt zu begleiten? AC/DC waren angesagt mit „Hells Bells“. Dank der begeisterungsfreudigen Zuhörer und Unterstützung von Uwe, den drei russischen Linkmädels (sponsored bei SAP) und anderer Freunde kreischte ich fröhlich drauflos „I’m a rolling thunder, a pouring rain / I’m comin‘ on like a hurricane“. Risiko muss sein und es hat echt Laune gemacht. Und gegen Ende hin änderte ich wieder spontan einiges am Text, diesmal am Refrain:
SEO, Google’s comin‘ to you
SEO, the SERPs is yours now
SEO, the ranking’s high
SEO, across the sky
SEOs, they’re takin‘ you down
SEOs, they’re draggin‘ you around
SEO, gonna split the night
SEO, there’s no way to fight
Irgendwas in der Art, nicht immer schlüssig, aber machte Laune. Einige AC/DC-Fans im Publikum wollten gar mehr, was ich mir trotz schmerzender Stimmbänder überlegte. Am liebsten hätte ich ja T.N.T. in S.E.O. umgewandelt, aber leider war von den Songs, die mir gefallen, sonst nix im Angebot. Insofern quatschte ich dann vor allem noch mit dem Bösen SEO und seiner netten Truppe, die mir die Anspielungen an den Schulausflug hoffentlich verziehen haben ;-) Auf jeden Fall thx an Gerald für sein positives Feedback zu meinem Gegröhle…
Soviel zu Fever, danke an Dennis. „Hells Bells“ kommt noch dank Gerald.
Irgendwann gegen zwei/drei Uhr verließen wir die Lokalität. Eine Horde wildgewordener SEOs ließen wir in ein Riesentaxi einsteigen, das sie wohl auf Umwegen in die Intensivstation brachte. Wir drei schlichen uns in ein anderes Taxi und diskutierten die Einladung, die via Stefan vom Roadie der Coyote Ugly Girls überbracht worden war, dass die sich in einem Hotel langweilen würden. Aber da wir treue Kerle sind, gaben wir dem Driver die richtige Adresse an :)
SEO Brunch
Uwe und Kollege machten sich irgendwann in den frühen Morgenstunden auf den Heimweg, während ich gegen elf versuchte, im Hotel ein Frühstück zu erhalten – leider chancenlos. Also mal nen Menschen aus mir machen, gegen 12 Dennis, Alex und die beiden Vertreter von Webgaines einsammeln und auf zum Hauptbahnhof, wohin wir den Treffpunkt verlegt hatten. Sehr geschickt, da uns dort bereits eine Hundertschaft Polizisten erwartete. Allerdings hatte nicht Google den Anlass gegeben, sondern die grün-weißen Wölfe.
Insofern waren wir schwer zu finden, doch die Rettung nahte in Gestalt von Thomas Promny, der uns als Leuchtfeuer diente und schnell Ralf und Andreas anlockte. Recht bald hatten wir ca. acht SEOs zusammen und machten uns auf dem Weg zum Mövenpick. Eine Eisdiele war an sich geplant, aber da im Mövenpick bereits ca. 15 SEOs brunchten und die Eisdiele keine wirklich feste Nahrung bot, wurde nochmal umdisponiert. Später stießen noch einige Medizinstudentinnen zu uns sowie Kollege Max, mit dem dann noch ein intensiver Austausch zum Thema Linkbuilding stattfand. Was leider ausfiel, war erneut die Wahl zum Sexiest SEO Alive – niemand wagte es, gegen Dennis anzutreten, der damit vorerst weiter amtieren muss.
Nach 16 Uhr machten Stefan und ich uns auf den Heimweg. Die vier Stunden vergingen noch schneller als auf der Hinfahrt, Monetarisierung war diesmal ein richtig geiles Thema. Und mein Dank an Stefan, der so im Flow war, dass ich – bis zu seinem Ausstieg – gar nicht ans Steuer musste und recht relaxt ankam. So schön und sicher fühlte ich mich schon lange nicht mehr chauffiert.
Fazit
Tolle Tage in Hannover. Danke an Alan, an die Sponsoren von Webgains, an alle alten Weggefährten und all die, die ich neu kennen lernte. Schade war ein bisschen, dass die Segmentierung so ausgeprägt war, d.h. sich doch viele in Gruppen fanden, zwischen denen wenig lief. Ich tat mir diesmal selbst ein wenig schwer, Leute anzuhauen, zumal klare Identifizierungsmöglichkeiten meist fehlten. Aber wenigstens konnte ich alle Gespräche führen, die geplant gewesen sind. Der Rest dann halt im kommenden Jahr…
Soweit ich weiß, gibt es hier bereits weitere ReCaps: Mario, Hendrik (guter Rückblick SEMSEO), FrankTheTank, Julian, Gerald (Fotos, Videos!), Gerald zum Zweiten, Stefanie, Eric, Thorsten, Alexandra (Fotos!), the Coach, Nochn Frank, Bergmensch, Tobi, Joel, Pascal, Michael, Jeroen, Christoph, DernetteSEO, Faris, Gretus, Fridaynite, Christoph, , Mediadonis, Jojo, Kralle. Hier die Fotos von Gerald bei Flickr. Die nofollow-Blogs darunter werden bei Gelegenheit entsprechend gekennzeichnet ;-)
SEO Brunch 2009 in Hannover – the day after
4. Mai 2009 von Frank Doerr
Wie bereits im März-Posting zur PubCon Hannover angekündigt, organisieren wir dieses Jahr zum dritten Mal den SEO-Brunch im inoffiziellen Rahmenprogramm zur SEMSEO in Hannover, Insidern auch bekannt unter dem Namen „the day after“. Wir, das sind Dennis, Sexiest SEO Alive 2007 und Organisator des Hosting-Stammtischs in Mainz, sowie meine Löwigkeit :) Unterstützt werden wir in diesem Jahr von Andreas, der genau wie ich über seine Reiki-Seite zu SEO gefunden hat und in Hannover lebt.
Sponsor
Dieses Jahr haben wir erstmals einen Sponsor, nämlich das Affiliate-Netzwerk Webgains. Dadurch können wir – zumindest in begrenztem Rahmen – für freies Essen und/oder Getränke zu Beginn des Events sorgen. Für weitere Sponsoren sind wir natürlich offen, die an dieser Stelle genannt werden und im Rahmen des Events tun und lassen können, was sie wollen – schlimmer als das, was wir die letzten Jahre in Hannover veranstaltet haben (Stichworte: Atommüllfässerrollen 2008, Nackttretbootfahren 2007), kann es nicht werden :)
Teilnahme
Schickt uns ein aufschlussreiches Nacktfoto von euch samt Übertragung aller Nutzungsrechte oder überweist fünftausendundeinen Euro an die Stiftung Backlinklose SEOs e.V. Zumindest wäre das eine Möglichkeit. Ursprünglich hatten wir angedacht, die Teilnehmerzahl zu begrenzen und nur die ersten Anmeldungen reinzulassen. Macht aber nicht wirklich Sinn, da so manch Angemeldete hinterher im Koma liegen oder sonstwie woanders sind, während anderer Kurzentschlossene den Event bereichern können. Also lassen wir das. Jeder kommt rein, wie Platz ist, fertig. Anmeldungen sind dennoch von Vorteil, damit wir wissen, ob wir überhaupt alle unterbringen… Oops, ein oder zwei ernstgemeinte Teilnahmebedingungen gibt es doch: Derjenige muss zumindest einen Teil seiner Brötchen als SEO verdienen (ob als Profi oder Hobby-SEO) und: Wir wollen keine Schlipse oder Anzüge sehen. Wenn doch, verweisen wir umgehend auf die angrenzenden Bademöglichkeiten.
Location
Eben. Nachdem wir 2008 in der Innenstadt von Hannover randalierten (gut getarnt zwischen der Grünen Jugend und einer Kurdendemo), werden wir 2009 wieder back to the roots gehen: An den Maschsee. Hier ein Foto der Location, aufgenommen von Andreas:
Bei schlechtem Wetter (Hurrikan, Schneetreiben, keine Sonne), wechseln wir an einen überdachten Ort. Welcher das sein könnte, entscheidet sich kurzfristig anhand der Kommentare, sprich Menge der Anmeldungen hier. Favorisiert wird eine Eisdiele in der Innenstadt. Wird hier bekannt gegeben, via Twitter oder eben mündlich bei der PubCon.
Maschsee bei Google Maps: Kartenansicht – und hier noch besser: Kartenansicht2.
Zeit
Samstag, 16. Mai 2009. Und ja, der einzig unangenehme Faktor: Ca. 12 bis 16 Uhr. Also bitte kein Komasaufen auf der PubCon.
Catering
Maschsee: Wir haben die offizielle Genehmigung eines Mitarbeiters der Stadt Hannover, an besagter Stelle grillen zu können. Wobei wir nicht wissen, ob am selben Tag an selber Stelle vielleicht russische Familien im Dutzend dort einfallen (Ansprechpartner für Links? *fg*). Wir versuchen Grillpacks zu organisieren.
Eisdiele: Eben. Eis dealen.
Ansonsten: Getränke. Da am Samstag die Geschäfte geöffnet haben, kann jeder, der kommen mag und seine Versorgung sponsorenunabhängig gesichert haben will, auch kurzfristig noch was einkaufen und mitbringen.
Aktivitäten
Linktausch auf freier Wiese :) Grünes Linkbuilding sozusagen als Ergänzung zur Green IT.
Wahl zum Sexiest SEO Alive 2009. 2007 hatte Dennis gewonnen. 2008 scheiterte die Durchführung an mangelnder Zeit. 2009 wollen wir es live veranstalten. Jeder Anwesende kann sich selbst nominieren oder nominiert werden. Die Jury wird kurzfristig formiert anhand anwesender Nicht-Teilnehmer oder vorbeiflanierender Passantinnen. Jeder Bewerber muss etwas live anstellen, was die Jury überzeugt.
Weitere lustige Dinge, mit denen sich SEOs so ihre Zeit vertreiben. Vorschläge werden gern entgegen genommen. Derzeit in der Diskussion:
Torsten M. Ähnlichkeitswettbewerb – Nachdem im Xing-Blog ein Foto eines der berühmtesten deutschen SEOs publiziert wurde, das ihn gar nicht zeigen kann (kein Kopftuch, keine Lederjacke, keine Nieten), suchen wir ein authentischeres Double.
Mediadonis-Übertrumpfungswettbewerb – wer ein Foto anbringt, auf dem er mit mehr weiblichen Wesen zu sehen ist als Mediadonis auf seinem entsprechenden Foto, der hat gewonnen. Dabei ist alles erlaubt.
Hilfe
Wird jederzeit gern angenommen. Alkoholfreies Bier schleppen, Einmal-Grills samt Soja-Würstchen, Vollkorn-Bröchen und Öko-Ketchup kaufen oder Massagen für das Orgateam, um uns rechtzeitig Samstag mittag wieder fit zu kriegen sind einleuchtende Möglichkeiten.
Updates
Keine. Wurd ja grade erst gepostet.
SEO-Treffen und PubCon Hannover
9. März 2009 von Frank Doerr
Die SEO-Campixx, zu der ich wegen Umzugsaction leider nicht kommen konnte, ist durch und der nächste Event steht bevor: Die SEMSEO samt PubCon am 15. Mai 2009. Soeben sind die Teilnahmebestätigungen von Abakus an alle rausgegangen, die ein Plätzchen bei der PubCon gefunden haben. Ich plane mal wieder ein paar SEO-Events drumherum:
Zum einen ist da der Abend des 14. Mai. Vor zwei Jahren hatten wir ein ganz nettes und lockeres Zusammensein in einer Kneipe. Falls wieder etwas geplant ist, bitte Bescheid geben. Ansonsten denke ich mir was aus…
Da ich nicht auf der SEMSEO sein werde, würde ich mich am 15. Mai tagsüber gern mit ein paar SEOs treffen, um gemeinsame Projekte und Kooperationen durchzusprechen. Ich hoffe, dass die meisten Mitglieder aus unserem internen „SEO Club“ kommen werden. Jedes Mitglied kann weitere SEOs mitbringen, denen er vertraut. Eine reine Insider-Veranstaltung, wo wir ganz offen sprechen können. Falls der Kreis klein ist, bei mir im Hotel mit offenem WLAN, gern aber auch woanders. Wäre natürlich cool, wenn wir uns wie letztes Jahr alle weitgehend im Vahrenwalder Hotel einbuchen würden. Ist zwar eher einfach gehalten, aber dafür günstig, mit WLAN und meist auch noch kurzfristig Zimmer frei.
Abends geht es dann natürlich zur PubCon.
Und zum Abschluss am 16. Mai zum dritten Mal unser SEO Brunch, wie immer offen für alle, die Lust und Zeit haben. Ca. ab 11 Uhr in einer netten Location unserer Wahl, die kurzfristig bestimmt wird – bei gutem Wetter geht es wieder zum Fluß runter und anschließend in die Standbar :) Ende vermutlich wieder gegen 15 oder 16 Uhr.
Soweit erstmal. Kann sein, ich fahre diesmal auch mit dem Auto von Aschaffenburg aus – bei Interesse melden. Ansonsten – falls Sexiest SEO & Konsorten wieder Bahn fahren – klinke ich mich hier problemlos ein.
Fotos von SEO PubCon und SEO-Brunch 2008
13. Mai 2008 von Frank Doerr
Ja, ich weiß, es ist spät. Aber die Zeit… Glücklicherweise ist die heutige Sendung von seoFM einmal mehr ein Gewinnspiel, denn eine Sendung für SEO’s *fg*, so dass ich während der Verlosung diverser Blackberrys nach dem Bericht von der Konferenz mal ein paar Fotos online stellen kann. Die Fotos sind mit Dennis Kamera gemacht, aber fragt mich bitte keiner, wer da wann auf den Auslöser gedrückt hat.
Loewenherz, SEOptimist, der fotoaffine Alex und Manne.
Manne und ein Model, das ich nicht nach ihrem Namen gefragt habe.
Dennis und „unique“, die zahlreiche SEOs betörte.
Ein als X-Man getarnter SEO und der Sexiest SEO Alive 2007 – die dunkle (schwarze?) und die lichte (geile?) Seite der Macht.
Eine Affiliate und vier SEOs. Die Namen spare ich mir diesmal :)
Ja, es gab seltsame Puppen. Links ein Pop(p)star aus Madame Tussauds Kabinett, links ein weiblicher SEO, der richtig Spaß hat.
Vier SEO’s die Zweite: Sistrix, Dennis, Ajatollah123 und ein weiterer Allstar :)
Sexiest SEO Alive 2007 und die netteste aller Damen: Catharina vom Affilinet Team.
Schnappschuss vom SEO-Brunch am nächsten Morgen (nachdem Dennis und Alex wider Erwarten doch noch aus der Unterwelt von Hannover aufgetaucht waren): Ja, da war doch ein Jahrestag von Tschernobyl und vier SEO’s solidarisierten sich mit zwei grünen Damen: HappyHour, Loewenherz, InHouseSEO, grünes Mädel, SexiestSEOAlive 2007 und noch ein grünes Mädel.
Wie bereits im letzten Jahr landeten wir an einer bestimmten Location in Hannover, die für ihr Eis berühmt ist. Die drei Jungs entschieden sich allerdings für Flammenkuchen. Und wie immer, wenn Dennis auftaucht, sammeln sich kreischende junge Damen.
Sollte ein Foto dem Abgebildeten nicht gefallen, bitte eine eMail, um umgehend Löschung oder digitale Vermummung zu veranlassen. Die ganz besonderen Spezialfotos in Sachen „Sexiest SEO Alive“ kommen in einem Extra-Posting.
SEMSEO Konferenz und ABAKUS Pubcon 2008
5. Februar 2008 von Frank Doerr
Kaum kündige ich den Frankfurter SEO-Stammtisch an, startet Alan parallel die erste Info zur Abakus PubCon. Am Freitag, den 25ten April findet das Event statt. Als neue Themen plant Alan dieses Jahr auf der Konferenz u.a. latent semantic optimization (LSO), social media optimization (SMO) und link baiting. Pflicht ist natürlich vor allem die PubCon. Dennis und ich planen am folgenden Tag wie letztes Jahr ein internes SEO-Special, eventuell ein wenig ausgebaut. Mehr dazu später. Außerdem wäre die PubCon wohl auch der Anlass, im erlauchten Kreise einigen vertrauten Gesichtern meinen geplanten „SEO Club“ vorzustellen ;-)
The day after – SEO-Brunch in Hannover 2007
8. Mai 2007 von Frank Doerr
Hier nun die letzte der drei Fotoserien. Diesmal vom Tag danach, den einige von uns noch in Hannover verbrachten: brunchen, flanieren, die Seele baumeln lassen und vor allen Dingen eine Menge Nonsens anstellen. Im Grunde handelte es sich um eine Art OMTalk-Treffen der regionalen Rhein-Main-Gruppe mit Verstärkung.
Dies könnte das neue SEO-Maskottchen werden. Frägt sich nur: Der junge Knabe vorne oder der dahinter?
Endlich Sonne tanken nach einem Tag im Hotel und einer langen Nacht im Pub. Ab und an klingelte ein Kunde oder Partner auf dem Handy durch, ansonsten einfach relaxen…
Vier Optimierer am See: Amico333, Dennis, Loewenherz und Happy Hour.
SilverHats – „Wir surfen mit ihnen ganz nach oben“.
Dennis arbeitet nicht nur als Fotograf mit Models wie Miss T-Online – er bringt auch Schwäne dazu, ihm aus der Hand zu fressen: „Ja, komm, sei ganz natürlich, flirte mit der Kamera.“
„Gib alles!“ Der Weg nach oben kann auch ziemlich anstregend sein. Dennis demonstriert es hier, bestaunt von Hannoveranern.
Einige weitere Fotos vom SEO Brunch gibt es hier bei Flickr. Eine weitere Serie (mit dem legendären Karaoke-Auftritt von Happy Hour, Dennis & Amico333 findet sich im Blog von Moyono.
Jetzt ist jedenfalls alles abgearbeitet und wir können uns den spannenden neuen Entwicklungen zuwenden wie beispielsweise dem „Webkatalog Schwund bei Google“, auf den Mario gestern hingewiesen hat.
Fotos von der PubCon 2007
6. Mai 2007 von Frank Doerr
Nach dem Sonnenbad wird es Zeit nachzulegen. Ursprünglich wollte ich alle Leute anmailen, ob’s okay ist, ihr Konterfei abzubilden. Aber nachdem sowieso schon alle online zu finden sind, publiziere ich mal direkt. Wenn ein Foto raus oder der Text verändert werden soll, einfach Bescheid geben.
1: HappyHour und CrazyBlogz im Jack the Rippers. Crazy hat gerade den dritten Cocktail innerhalb kürzester Zeit durch…
2: Dieses Lächeln ist locker PR6 wert. Dennis, Moderator von OMTalk.
3: FridayNite bei der liebsten Beschäftigung – vom Domain reggen mal abgesehen ;-)
4: Die schwarze Seite der Macht: X-Man, Praktikant von Mediadonis.
5: Der Betreiber eines der informativsten SEO-Blogs.
6: SEO macht glücklich. Oder lag’s doch am Freibier? Oder der hellblonden Servicekraft?
7: Das „strenggeheime Whitepaper“: „Improving Web Spam Classifiers Using Link Structure“. Mehr dazu später an anderer Stelle.
8: Die Mitleidstour auf Hannovers Straßen. Über die Höhe des Spendenaufkommens ist nichts bekannt. ;-)
9: Zahlreiche Hannoveranerinnen fielen dem geballten SEO-Charme zum Opfer. Wie gesagt: SEO macht sexy.
10: „I wan’t to wake up in a city…“ – Gastgeber Alan verfügt noch über zahlreiche Qualitäten jenseits von SEO.
11: SEO rockt. „Isch bring disch bei Google uff eins. Aber echt, Alder.“
12: Alan’s Boss, ihre Freundin und ein grinsebackiges Loewenherz mit ganz speziellem Austausch zum Thema Firmengründung und Gender-Mainstream. (Danke an René für’s Foto)
Okay, und jetzt: Was ist euer Lieblingsfoto?
Fotos von der SEMSEO-Konferenz 2007
6. Mai 2007 von Frank Doerr
Nachdem Mario vom SEO-Radio bereits die ersten Fotoseiten verlinkt hat, wird es Zeit, meine drei Serien hochzuladen. Den Anfang machen drei Fotos vom Nachmittag der SEMSEO-Konferenz:
SISTRIX, Thomas Promny, Mediadonis, FridyNite sowie Alan (stehend) beim Spamreport. Alan moderierte gekonnt, leider blieb dabei aber wenig Raum für unsere Spamreporter, um zur gewohnten Form aufzulaufen.
Mediadonis und Thomas Bindl bei der SEO-Klinik.
Mediadonis und Thomas hatten fast mehr damit zu tun, Marketing- statt SEO-Tipps zu geben. Alan analysierte währenddessen den Quellcode.
Abakus SEMSEO 2007 um Mitternacht – SEO macht sexy
5. Mai 2007 von Frank Doerr
Mitternacht ist gerade durch. Im Jack the Rippers gibt’s SEO-Karaoke. Ich muss dagegen dem Alter Tribut zollen – ab ins Hotel. Noch ein letzter Blogeintrag und dann die müden Knochen ausruhen. Das Programm war umfassend genug.
Seit sieben auf den Beinen, massig Input. Okay, wirklich Neues gab es für erfahrene SEO’s heute nicht, die Zielgruppe waren vorwiegend Mitarbeiter von Unternehmen, die intern SEO und SEM Maßnahmen durchführen, Vertreter von Start-Up’s wie die fitten Jungs von Moyono Berlin oder Entscheider. Bei Themenrelevant ist bereits das erste Feedback online. Mein persönliches Highlight war der SEM-Beitrag von Tim Ringel. Und natürlich war ich sehr gespannt gewesen auf den Spamreport mit Mediadonis, FridayNite, SISTRIX und Thomas Promny. FridayNite hatte dabei bereits einige Aussagen getroffen, die manche schockiert haben dürften. Das Whitepaper, das er mir eben im Jack The Rippers zu lesen gab, war spannend und dessen Resultate könnten seiner Meinung nach das Aus für manche großen Seiten bedeuten. Aber er wird bald selber etwas dazu bloggen. Also mach ich nur mal Appetit und halte mich ansonsten zurück ;-)
Mein Dank gilt jedenfalls Alan und seiner überaus charmanten Chefin für die tolle Organisation des Events – allein die Verpflegung war bereits erstklassig. Schätze, der Besuch der nächsten PubCon ist wirklich Pflicht. Morgen dürfte dann noch ein kleiner SEO-Brunch stattfinden, auf den ich mich bereits freue. Nochmal Sonne tanken, Infos austauschen, bevor wir dann im Zug nach Frankfurt noch ein wenig kreativ sein werden…
Die zweitwichtigste Erkenntnis: Ich habe eine völlig neue Form des Black-Hat-Linktauschs entdeckt, „Tausche (nicht-veröffentlichtes) Foto gegen Link“ ;-) Doch die wirklich bösen Bilder kommen erst ab Samstag abend. Wie unsere Webmasters on the Roof von den Mädels angehimmelt wurden, bestätigte jedenfalls die wichtigste Erkenntnis: SEO macht sexy. Also los: wer reggt die Domain? :)
Grüße aus Hannover
3. Mai 2007 von Frank Doerr
Nachdem sich meine Kollegen bereits mit Auf nach Hannover …, Tasche packen … und Auf geht’s nach Hannover verabschiedet haben, melde ich mich nun direkt von hier.
Gerade eben saßen wir noch in einem Steakhaus, SEO’s wie Jojo, SISTRIX oder Mario und einige SEM-Spezialisten. Der Norden war jedenfalls stark vertreten. Jetzt teste ich das WLAN meines Billig-Hotels aus. 31 Euro pro Nacht, ein einfaches, sauberes Zimmerchen, freier WLAN-Zugang – da kann man nicht meckern… Dazu noch über ein Affiliate-Programm von Dennis bestellt ;-)
Jetzt bin ich gespannt auf morgen. Wecker stellen, Frühstücken und dann einen guten Platz im Mercure sichern. Neues lernen. Gespannt sein auf die Performance beim Spamreport und bei der SEO-Klinik. Die angedrohte Enge im Pub danach. Mal den ein oder anderen Linktausch-Partner treffen :) Und schauen, welche Projekte sich so realisieren lassen. Spätestens am Samstag beim SEO-Brunch und der anschließenden Fahrt mit den anderen aus dem Rhein-Main-Gebiet im ICE. Kamera und Diktiergerät sind jedenfalls bereit für einige Berichte – eben wollte ich allerdings niemanden mit bluttriefendem Steak im Mund kompromittieren ;-)
Rock the SEO!