Der schweizer Werbetexter und Suchmaschinen-Optimierer Aurel Gergey („mehrklicks.ch“) hat einen 50-seitigen „Keyword-Ratgeber“ für Website-Betreiber veröffentlicht: Das – seinerseits erkennbar suchmaschinen-optimierte – E-Book „Erfolgreiche Suchbegriffe: Wonach Kunden im Web suchen“ (PDF, 695 KB) fasst die Grundlagen der Suchbegriff-Optimierung in leicht lesbarer Form zusammen.
Ausgehend von der nicht mehr ganz taufrischen Doubleclick-Untersuchung „Search Before the Purchase“ (PDF, 64 KB) unterscheidet Gergey zunächst zwischen „generischen“ und „spezifischen“ Keywords. Seine Credo: „Lukrativ sind Suchbegriffe erst dann, wenn sie hochspezifisch sind – da bei der Suche nach generischen Suchbegriffen oft noch gar kein Kaufinteresse vorhanden ist.“
Im ersten Teil widmet sich der Autor den klassischen Klippen der Suchbegriff-Eingrenzung, insbesondere…
- den Ein- oder Mehrwort-Recherchen,
- den unterschiedlichen Schreibweisen, insbesondere der Getrennt- und Zusammenschreibung,
- synonymen und sinnverwandtem Begriffen sowie der
- Sonderstellung von Firmen-, Produkte- und Marken-Namen.
Außerdem beschäftigt er sich mit dem Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Suchbegriffen. Im zweiten Teil stellt Gergey unterschiedliche Suchbegriff-„Quellen“ vor, angefangen bei der eigenen Website und denen der Konkurrenz, über interne Suchmaschinen und Suchbegriff-Datenbanken bis hin zu testweise geschalteten Suchmaschinen-Inseraten.
SEO-Spezialisten, denen das E-Book inhaltlich wenig Neues zu bieten hat, können es auch unter dem Aspekt der Selbstvermarktung mit Gewinn lesen: Die schmale Broschüre zeigt nämlich einmal mehr, wie sich fachliches Know-how mit überschaubarem Aufwand attraktiv verpacken lässt, um so die eigene Expertise unter Beweis zu stellen und ebenso unaufdringlich wie nachhaltig auf Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. (ls)
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Web, Autor: Lukas Schlömer
Bevor sich noch mehr daran ärgern müssen, dass ihr Adobe Acrobat Reader streikt; hier mein Tipp: