Suche
  • Online-Marketing. SEO. Beratung.
  • Content Marketing. Social Media. Links.
Suche Menü

Unsinn von Googles Deep-Web Suche in den SERPs?

Johannes hat kürzlich einen Artikel zum Thema „Wie Google das Deep-Web durchsucht“ verfasst. Ich schließe mich gern Fridaynite an, der schrieb: „Google macht da meiner Meinung nach grossen Unsinn.“ Wie groß dieser Unsinn sein könnte, stellte ich heute fest. Wenn plötzlich Deep-Weblinks ganz vorn in den SERPs ranken, die keinen sinnvollen Seitenaufruf produzieren – und zudem gar nicht dem gesuchten Wort entsprechen.
Mein Business ist SEO und ich lebe (zur Zeit noch) in Oberursel im Taunus. Kein Wunder, dass meine Seite seit Jahren unter [SEO Oberursel] bei Google auf Platz 1 steht (bis auf die Zeit von Sistrix Blog dort mal rankte), auch wenn diese Platzierung nicht sonderlich relevant für mich ist. Trotzdem teste ich sie immer mal mit. Heute meldet mir mein Monitor nur noch Platz 3. Huch, neue Konkurrenz? Von wegen…

Meinten Sie: sewo oberursel Die ersten 2 angezeigten Ergebnisse

Und schon stehen zwei andere Links auf Platz 1. Und hinter diesen Links stehen folgende URLs:
Die erste URL ergab beim Aufruf „Not Found“. Und die zweite URL die Typo3-Meldung:

Error! Reason: Segment „&ei=PG2NSd6SK5Gc_gbz8sysDA&sa=X&oi=spellmeleon_result&resnum=2&ct=result&cd=1&usg=AFQjCNGJkb5ozsKv0heXcjIYlAxu8asP6A“ was not a keyword for a postVarSet as expected!

Ob das Suchergebnisse sind, die wirklich einen Mehrwert bringen? Erst Bevormundung, indem gleich andere Ergebnisse eingeblendet werden (ein reines „Meinten Sie“ mit Klickmöglichkeit für diese Ergebnisse hätte gereicht) und dann URLs die Fehlermeldungen? Mal schauen, ob und wann solch lustige Sachen mit wirklich wichtigen Keys passieren… damit das DeepWeb zum DeppenWeb wird 😉
Aber im Ernst: Die Anhänge der URLs sind in Wirklichkeit wohl nur eine interne Parameterübergabe von Google, die beim händischen Klicken auf die Ergebnisse entfernt werden – was aber beim Monitor außerhalb der Google-Seite nicht passiert. Uff, war wohl nur ein schlechter Traum mit nicht-funktionierenden DeepWeb-Links auf den vorderen Plätzen… Bleibt noch die Frage: Was ist ein „Spellmeleon“?

Autor:

Frank Doerr (aka Loewenherz) ist seit 1996 online, Inhaber von Spinpool Online-Marketing sowie der Webdesign- und Wordpress-Agentur Wolke23. Fachjournalist und Buchautor. Vorträge u.a. auf SEOCampixx Berlin, SEOday Köln und SMX München, sowie Lehraufträge an den Hochschulen Frankfurt und Darmstadt, Organisierte viele Jahre den SEO Stammtisch Rhein-Main und hat die erste offizielle Dokumentation der SISTRIX Toolbox verfasst.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich meine, Google sollte das ganz schnell wieder verwerfen, denn so einen Mist brauchen wir nicht in den SERPs.

    Antworten

    • Smartmarketers Advertising! » Google Analytics St ckchen und PageRank Abstrafung
    • 11.02.09

    […] Unsinn von Googles Deep-Web Suche in den SERPs? Johannes hat kürzlich einen Artikel zum Thema „Wie Google das Deep-Web durchsucht“ verfasst. Ich schließe mich gern Fridaynite an, der schrieb: „Google macht da meiner Meinung nach grossen Unsinn.“ Wie groß dieser Unsinn sein könnte, stellte ich heute fest. Wenn plötzlich Deep-Weblinks ganz vorn in den SERPs ranken, die keinen sinnvollen Seitenaufruf produzieren – und […] […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.